Um Entzündungen im Körper zu reduzieren und auszuheilen, gibt es nicht nur medizinische Möglichkeiten. Auch auf natürliche Weise kann das körpereigene Abwehrsystem wieder Instand gesetzt werden.
Das hat positive Auswirkungen auf alle Körperbereiche und kann sowohl die Lebensqualität, als letztlich auch die Lebenserwartung deutlich erhöhen. Und das ist ohne Nebenwirkungen möglich – ganz einfach durch eine gesunde Ernährungsweise.
Die Vorteile dieser Gesundheitsvorsorge können Sie völlig unabhängig von Ihrem Alter oder Ihrer Krankengeschichte nutzen. Doch was steckt hinter diesen unkonventionellen Gesundheitsversprechen?
Nicht etwa ein Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln oder eine Organisation von Naturheilkundlern. Nein. Diese Aussagen stammen von Wissenschaftlern der Mount Sinai School of Medizine.
Ihre Erkenntnisse, die in der Oktober/November-Ausgabe des „Journal of Endocrinology and Metabolism“ veröffentlicht wurden, besagen, dass eine einfache und preisgünstige Umstellung der Ernährungsgewohnheiten das Körpergewicht unter Kontrolle halten kann. Dies kann sogar ohne eine Veränderung der Kalorienaufnahme stattfinden (Entzündungshemmende Ernährung).
Gesunde Ernährung bringt Gesundheit
Die Ernährungsumstellung in Richtung einer gesunden Ernährung ist einer Gewichtsreduktion sicherlich sehr förderlich. Um es auf den Punkt zu bringen: Meiden Sie jegliche industriell verarbeiteten oder hoch erhitzten Nahrungsmittel.
Entsprechend der Angaben der Mount Sinai Studie enthalten genau diese Nahrungsmittel – aus denen der westliche Speiseplan zu grossen Teilen besteht – eine Menge schädlicher Substanzen. Diese werden „Advanced Glycation End Products“ (AGEs) genannt (z.B. Acrylamid).
Diese AGEs entstehen immer dann, wenn ein Nahrungsmittel scharf angebraten, gegrillt, pasteurisiert, getrocknet oder geräuchert wird.
Gefährliche Stoffe lagern sich ein
Nach dem Verzehr lagern sich die AGEs im menschlichen Gewebe ein. Dies löst wiederum eine Oxidation aus. Bei diesem Vorgang können Entzündungen hervor gerufen werden, die unzählige Krankheiten auslösen können.
Die Gefahren der AGEs wurden bereits in einer langen Reihe von Tierstudien beschrieben, die von Helen Vlassara, MD, Professorin an der Mount Sinai School of Medicine, und ihrem Team durchgeführt wurden.
Langjährige Ernährungsfehler führen zu Krankheiten
Der oxidative Stress hängt mit den hohen oxidanten Werten und den von ihnen ausgelösten Entzündungen zusammen, die auf eine langjährige Exposition mit AGEs zurückzuführen sind.
Er erhöht das Risiko an Diabetes zu erkranken ebenso wie das von Herz-Kreislauferkrankungen und Nierenleiden. Auch andere chronische Erkrankungen können durch Entzündungsprozesse im Körper ausgelöst werden.
In Zusammenarbeit mit dem National Institute on Aging (NIA) wurde eine weitere klinische Studie durchgeführt. Sie baut auf früheren Tierversuchen auf, untersucht aber diesmal ganz genau die Essgewohnheiten von Menschen, den Ernährungsfehlern und deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper (10 Ernährungs-Tipps für ein langes und gesundes Leben).
Typische Ernährung birgt hohe Gesundheitsrisiken
Probanden dieser Studie waren 325 gesunde Erwachsene und 66 Erwachsene, die an einem chronischen Nierenleiden erkrankt waren. Aus diesem Pool wurden 40 gesunde und 9 erkrankte Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
Sie erhielten eine normale westliche Ernährung, die in einem Masse mit AGEs belastet war, wie sie auch im typischen amerikanischen Essen zu finden sind.
Der Rest der Gruppe wurde AGE-frei ernährt. Die Probanden wurden angewiesen, keine Fertigprodukte und keine gegrillten, gebratenen oder gebackenen Lebensmittel zu konsumieren. Sie sollten ihre Nahrung pochieren, schmoren oder dünsten. Im Rahmen der Studie fand keine Veränderung der gewohnten Kalorien- und Nährstoffaufnahme statt.
Positive Veränderungen festgestellt
Die AGE-freie Ernährungsform wurde über einen Zeitraum von vier Monaten durchgeführt. Anschliessend wurden die Blutwerte der gesunden Studienteilnehmer überprüft.
Dabei stellte sich heraus, dass die zuvor gemessenen AGE-Werte, ebenso wie die Werte von Lipidperoxiden, C-reaktiven Proteinen (die entzündliche Infektionen anzeigen, sowie Biomarker der vaskulären Funktion um fast 60 % zurück gegangen waren.
Noch auffälliger war jedoch die Tatsache, dass bei den an Nierenleiden erkrankten Teilnehmern durch die AGE-freie Ernährung ein ähnliches Ergebnis bereits nach einem Monat erzielt werden konnte.
Falsche Ernährung fördert Nierenleiden
Zudem fand das Forscherteam heraus, dass die Ernährungsumstellung auch positive Auswirkungen auf einen Zellrezeptor für die AGEs namens AGE-R1 hat.
Dabei handelt es sich um eine relevante Entdeckung, denn AGE-R1-Rezeptoren sind notwendig, um Giftstoffe aus dem Körper zu filtern. Zu Beginn der Studie wiesen die Teilnehmer mit Nierenleiden, in sehr ernstem Masse unterdrückte AGE-R1-Rezeptoren auf.
Deshalb gehen die Wissenschaftler vom Mount Sinai davon aus, dass der lebenswichtige Entgiftungsmechanismus durch dauerhaft erhöhte AGE-Werte „ausgehebelt“ wird (Vitaminmangel betrifft viele Menschen: „Die bundesdeutsche Durchschnittskost ist eine Mangelernährung“).
Gesundheit mit der Ernährung beeinflussbar
Bereits nach einem vergleichsweise kurzen Zeitraum stieg auch die Anzahl der AGE-R1-Rezeptoren bei den Probanden an. Dies war auch bei den an Nierenleiden erkrankten Patienten der Fall. Damit konnte bewiesen werden, dass mit Hilfe einer einfachen Veränderung der Ernährungsgewohnheiten der Körper sofort die Möglichkeit wahrnimmt, sein Immunsystem wieder aufzubauen.
„Was an unseren Entdeckungen besonders bemerkenswert ist, ist die Tatsache, dass ein reduzierter AGE-Konsum nachweislich bei allen Teilnehmern der Studie positive Auswirkungen zeigte.“,
so Dr. Vlassara, die Hauptautorin der Studie, in einem Pressestatement.
„Das deutet darauf hin, dass Oxidantien und damit oxidativer Stress unser Abwehrsystems, welches wir zur Bekämpfung von Krankheiten benötigen, immens schädigt. Und jeder von uns hat die Möglichkeit, den toxischen Einfluss der AGE´s selbst zu steuern. Sie brauchen nur auf eine gesunde Ernährungsweise zu achten.
Literatur:
Gesund bleiben bis 100 – Wissenschaftlich erforschte Geheimnisse eines langen und glücklichen Lebens von John Robbins
Medical Food: Warum Obst und Gemüse als Heilmittel potenter sind als jedes Medikament von Anthony William
15 Jahre länger leben: Die 7-Säulen-Anti-Aging-Strategie nach dem Hormesis-Prinzip (GU Einzeltitel Gesundheit/Alternativheilkunde)von Bernd Kleine-Gunk
Die Entschlüsselung des Alterns: Der Telomer-Effekt – Von der Nobelpreisträgerin Elizabeth Blackburn von Prof. Dr. Elizabeth Blackburn
Quellen: PublicDomain/zentrum-der-gesundheit.de am 02.09.2017
Weitere Artikel:
10 Ernährungs-Tipps für ein langes und gesundes Leben
Sonnenlicht gibt uns nicht nur Vitamin D, sondern bremst auch Gewichtszunahme und hilft bei Diabetes
Studie zeigt: Vitamin D schützt vor Darmkrebs – Symptome eines Mangels, neun wichtige Warnzeichen
Superhormon Vitamin D: So aktivieren Sie Ihren Schutzschild gegen chronische Erkrankungen (Videos)
Hochdosiert: Die wundersamen Auswirkungen extrem hoher Dosen von Vitamin D3
Vitamin D und Krebs – neun Fakten, die man Ihnen vorenthalten will
Sonnenhormon Vitamin D3 im Winter – notwendig oder nicht?
Sonnencremes verursachen Vitamin-D-Mangel
Vitamin D-Mangel: Die Symptome und die Heilung
Biologin: Sonnencreme killt Korallen im Reagenzglas binnen 96 Stunden (Videos)
Vitamin D3: Der Stoff, den unser Körper braucht
Die Wirkkraft von ultraviolettem Licht und hochdosiertem Vitamin D3
Hochdosiertes Vitamin D3: Das große Geheimnis, das Ihnen die Pharmaindustrie vorenthalten will
Warum basische Ernährung gesund ist
Tatort Gifte im Körper: Schwermetalle, Impfungen – Schutz und Entgiftung (Video)
Alternative Heilung: GcMAF und der mysteriöse Tod von 14 Ärzten (Videos)
Instinktbasierte Medizin: Wie Sie Ihre Krankheit … und Ihren Arzt überleben! (Videos)
„In der Pharma-Industrie geht Gewinn vor Gesundheit“
Nur einer von 20 Menschen weltweit ist gesund
Dr. Rifes zerstörte Forschungen: Ist Krebs seit 1934 heilbar? (Video)
Bill Gates will Technik für ferngesteuerte Sterilisierung von Frauen (Video)
Gesundheit: Die Psyche in der traditionellen chinesischen Medizin
Gesundheit: Cholesterin schadet? Alles erfunden!
Hüter der Schöpfung: Der indianische Weg zur Heilung der Erde und des Menschen
Warum die Menschen hierzulande immer kränker werden – was Sie selbst für Ihre Gesundheit tun können
Neue Richtlinie in Australien: Kein Kindergeld für Impfgegner
WHO und UNICEF haben die Bevölkerung der Dritten Welt unter dem Deckmantel der Impfung sterilisiert
Die Krankmacher: Kinder dürfen nicht mehr Kinder sein
Impf-Studie mit 300.000 Kindern zeigt: Grippeimpfung wirkungslos
Rockellers Medizin-Männer: Die Pharma- und Finanzlobby
US-Gesundheitsbehörde dokumentiert einen Grippeausbruch bei einer zu 99 Prozent geimpften Population
Immunologin räumt ein: Säuglinge werden nur geimpft, um Eltern zu trainieren (Video)
Historische Dokumente belegen: Pharma-Öl-Kartell steckt hinter dem 2. Weltkrieg (Video)
Eine Jahrhundertlüge: Spanische Grippe wurde durch Massenimpfungen ausgelöst
Impfungen: Bill Gates Foundation in Indien angeklagt
Ebola: Viren-Kriegsführung der westlichen Pharmaindustrie? (Video)
Schweiz: Bern verbannt ungeimpfte Kinder von Schule
Eine Jahrhundertlüge: Spanische Grippe wurde durch Massenimpfungen ausgelöst
CIA sorgt für Kinderlähmung in Pakistan
Contergan-Skandal: Das Firmenarchiv ist zu
Dunkle Seite der USA: Sterilisation zwecks Verkleinerung der Erdbevölkerung
Eugenik: Bill Gates und das sozialverträgliche Frühableben
Giftcocktail Körperpflege: Der schleichende Tod aus dem Badezimmer
Eugenik: Äthiopische Jüdinnen – Israel streitet über Vorwürfe der Zwangsverhütung
Pränatale Diagnostik als eugenische Selektion
Eugenik in Österreich bis 2001: Zwangssterilisation von jungen Frauen
Eine Jahrhundertlüge: Spanische Grippe wurde durch Massenimpfungen ausgelöst
Moderne Inquisition? Impfstoffindustrie geht gegen Aufklärung in sozialen Netzwerken vor
Das Impfstoff-Imperium ist zusammengebrochen!
Zecken-Impfung? Auf keinen Fall! (Video)
Bevölkerungsreduktion und Eugenik (Videos)
Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden
Neue Studie errechnet 145.000 tödliche Impfkomplikationen in 20 Jahren
Auftraggeber aus dem Westen: Die geheimen Pharmatests an DDR-Bürgern
Deutscher Grippe-Impfstoff unter Krebs-Verdacht
200 Jahre Impflüge: Die Urheber Edward Jenner und Louis Pasteur
Gewissenlose Pharmafirmen testen Medikamente an nichtsahnender indischer Bevölkerung
Italienisches Gericht: “MMR-Impfung verursachte Autismus” – Zahl erkrankter Kinder steigt
Anita Petek-Dimmer – Sinn und Unsinn von Impfungen
Mehr Autismus durch Pestizide – Dumm durch Chemikalien
Rockellers Medizin-Männer: Die Pharma- und Finanzlobby
Biologische Waffen: “Project Coast”, der Giftmischer der Apartheid und Ebola (Video)
Diese Berichte sollte jeder lesen.