Am Freitag wies Moskau hunderte amerikanische Diplomaten an, das Land zu verlassen. Zuvor hatte der amerikanische Senat mit 98 zu 2 Stimmen einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der neue Sanktionen gegen Russland verhängt und damit die Beziehungen zwischen den beiden führenden Atommächten der Welt deutlich verschlechtert.
Die russische Regierung deutete an, sie sei zu dem Schluss gekommen, das amerikanische politische Establishment strebe eine Konfrontation mit Russland an – dem Land mit dem weltweit zweitgrößten Atomwaffenarsenal.
Das russische Außenministerium erklärte in einer Stellungnahme: „Die Verabschiedung der neuen Sanktionen zeigt ganz offensichtlich, dass die Beziehungen zu Russland zum Objekt im innenpolitischen Kampf in den USA geworden sind. Die jüngsten Ereignisse belegen, dass sich in gewissen bekannten Kreisen in den Vereinigten Staaten die Feindschaft gegenüber Russland und der Kurs auf eine offene Konfrontation mit unserem Land durchgesetzt haben.“
Deshalb forderte das Außenministerium Washington auf, seine 1.200-köpfige diplomatische Mission in Russland bis zum 1. September um 60 Prozent zu verkleinern: „Wir bitten die USA darum, ihr diplomatisches und technisches Personal bis September auf genau die Zahl der russischen Diplomaten und Beschäftigten in den USA zu reduzieren. Dies bedeutet, die Gesamtzahl der Beschäftigten in amerikanischen diplomatischen und konsularischen Institutionen in der Russischen Föderation muss auf 455 verringert werden.“
Weiter erklärte es, Moskau werde auf jede Ausweisung russischen diplomatischen Personals in den USA mit einer gleichwertigen Verringerung des amerikanischen Personals in Russland reagieren. Zum 1. August wird den amerikanischen Diplomaten außerdem der Zugang zu Lagerhäusern in Moskau und einem Datschenkomplex auf einer Insel in der Moskwa entzogen werden.
„Die amerikanische Seite hat einen Schritt gemacht, der nicht von irgendetwas provoziert wurde, um die Beziehungen zwischen Russland und den USA zu verschlechtern. Das schließt rechtswidrige Beschränkungen ein, Versuche andere Staaten, einschließlich unserer Verbündeten, zu beeinflussen, die sich für die Entwicklung und Erhaltung der Beziehungen zu Russland interessieren.“
„Wir haben lange gewartet, vielleicht würde sich etwas zum Besseren ändern. Wir hatten gehofft, dass sich die Situation ändern würde. Aber es sieht mittlerweile so aus, dass sich in naher Zukunft nichts ändern wird. Ich habe entschieden, dass es Zeit für uns ist, dass wir nichts mehr unbeantwortet lassen“, fügte der russische Präsident hinzu.
Der russische Präsident bemerkte weiter, dass es eine Reihe von „wichtigen Sphären der Zusammenarbeit“ zwischen Moskau und Washington gibt. Er hofft, diese werden nicht unter der neuen anti-russischen Politik Washingtons leiden. Dazu zählte Putin den gemeinsamen Kampf gegen den Terrorismus, Verpflichtungen zur nuklearen Rüstungskontrolle und Raumfahrtprojekte.
Dabei fürchtet sich der Präsident weniger vor Wirtschaftssanktionen, denn diese seien im Vergleich zu anderen Staaten eher marginal. Moskau unterhält wichtigere Wirtschafts- und Handelsbeziehungen mit China, der Europäischen Union und anderen Staaten als den USA, fügte der russische Präsident hinzu (Veränderung der globalen Machtstruktur: Wie Russland und China die USA ablösen).
Ein Sprecher der amerikanischen Botschaft in Moskau sagte: „Wir haben die Mitteilung der russischen Regierung erhalten. [Der amerikanische] Botschafter [in Russland, John] Tefft hat sich schwer enttäuscht gezeigt und dagegen protestiert. Wir haben die Mitteilung zur Bewertung nach Washington geschickt.“
Einige Stunden später, als nach amerikanischer Zeit bereits Freitag war, erklärte das Weiße Haus, Präsident Trump wolle das Sanktionsgesetz unterzeichnen. Bis dahin hatte er sich noch dagegen ausgesprochen. Der Gesetzesentwurf verschärft auch die Sanktionen gegen den Iran und Nordkorea und beinhaltet eine ungewöhnliche Vorgabe: der Kongress erhält die Befugnis, sein Veto einzulegen, wenn das Weiße Haus versucht, die Sanktionen abzuschwächen oder abzuschaffen.
Dass Moskau damit rechnet, dass die US-Regierung eine offene Konfrontation mit Russland beginnen werde, verdeutlicht die außergewöhnlich angespannte internationale Lage und die immense Kriegsgefahr. Diese Einschätzung wird nicht nur die politischen Äußerungen der russischen Regierung beeinflussen.
Sie wird sich auch auf die Mobilisierung und den Bereitschaftsstatus von Streitkräften auswirken, die in den russischen Nachbarstaaten gefährliche Stellvertreterkriege und Konfrontationen betreiben, u.a. in Nordkorea, an der russischen Grenze in der Ostukraine, im Baltikum an der Westgrenze, und in Syrien im Süden.
Diese Streitkräfte verfügen über genug Atomwaffen, um die Nato-Staaten in Nordamerika und Europa und die ganze Erdoberfläche mehrmals zu zerstören (Vorbereitung auf Krieg mit Russland: Das Budget der U.S. Air Force in Europa wächst am stärksten).
Im Februar 2014 hatte die Nato in der Ukraine einen Putsch gegen das prorussische Regime in Kiew unterstützt. Daraufhin stimmte die größtenteils russischsprachige Bevölkerung der Krim für die Wiederangliederung an Russland. Während des Kriegs in Folge dieser Ereignisse befand sich das russische Militär in voller Alarmbereitschaft. Putin erklärte in einer 2015 ausgestrahlten TV-Dokumentation, er habe „das Schlimmste“ befürchtet. Weiter erklärte er, das russische Atomwaffenarsenal habe sich in „voller Kampfbereitschaft“ befunden.
Jetzt hat Washington diese Konfrontation erneut verschärft – diesmal mit Sanktionen gegen jedes Unternehmen, das in neue Pipeline-Infrastruktur investiert, die russisches Öl oder Gas auf die europäischen Märkte transportiert. Europa droht damit der Verlust eines wichtigen Elements seiner Energieversorgung. Der russischen Wirtschaft, die vollständig von Energieexporten abhängig ist, droht hingegen der Zusammenbruch.
Die Ausweisung von Diplomaten ist ein typisches Merkmal von Kriegsvorbereitungen. Wenn Moskau mit einer erneuten Konfrontation mit Washington rechnet und amerikanische Diplomaten ausweist, sind zweifellos auch die russischen Streitkräfte in erhöhter Alarmbereitschaft. Die Gefahr, dass sich ein versehentlicher oder bewusster Zusammenstoß im Nahen Osten, dem asiatischen Pazifik oder Osteuropa zu einem Krieg entwickelt, hat sich erhöht.
Literatur:
Whistleblower von Jan van Helsing
Der Weg in die Weltdiktatur: Krieg und Frieden im 21. Jahrhundert. Die Strategie des Pentagon von Dr.Thomas P.M. Barnett
Weltverschwörung: Wer sind die wahren Herrscher der Erde? von Thomas A. Anderson
Die Jahrhundertlüge, die nur Insider kennen 2
Quellen: PublicDomain/deutsch.rt.com/wsws.org am 31.07.2017
Weitere Artikel:
Kriegspartei im Westen reagiert mit Wut auf das Hamburger Treffen zwischen Putin und Trump (Videos)
Veränderung der globalen Machtstruktur: Wie Russland und China die USA ablösen
Phalanx gegen Russland: US-Atombomber trainieren über dem Operationsgebiet Europa (Videos)
Vorbereitung auf Krieg mit Russland: Das Budget der U.S. Air Force in Europa wächst am stärksten
Die Eroberung Europas durch die USA
Das westliche Europa beseitigt sich selbst
Umfrage zeigt: Europas Jugend bereit für den Aufstand (Video)
Neue Inszenierung der Merkel: Europas Führerin gegen Trumps Amerika
Führende US-Wissenschaftler warnen: Die USA wollen Russland angreifen
USA, Russland und China lassen Muskeln spielen: Aufrüstung auf hoher See
Alarmcode DefCon2: Kommt es zum „vollständigen Atomkrieg“? (Videos)
Wenn eine Atombombe auf eure Stadt fällt, solltet ihr euch hier verstecken (Videos)
Gefahr eines Dritten Weltkrieges heute größer als zur Zeit des »Kalten Krieges«
Frieden fordern und Krieg führen – Welt am Abgrund (Videos)
„Kommt zuerst ein Crash oder kommt zuerst ein Krieg?“ – Experte zu Krise in USA
USA sabotieren Friedensbemühungen, weil sie einen Krieg mit Russland provozieren wollen
Erste permanente Stationierung von US-Truppen an russischer Grenze (Videos)
US-Aufmarsch in Europa geht weiter: Erstes Panzer-Transportschiff in Bremerhaven gelandet
US-Panzerstationierung in Osteuropa: „Die USA vergiften das Klima in Europa“
Nato kündigt größte Truppenbereitstellung gegen Russland seit dem Kalten Krieg an (Videos)
Britischer Verteidigungsminister erklärt Großbritannien bereit für Krieg gegen Russland
USA leiten Hacker-Angriff gegen Russland ein und greifen Stromnetze an (Videos)
US-Verteidigungsminister skizziert Pläne für Atomkrieg mit Russland (Video)
Wie Militärs und Politiker den Atomkrieg planen – Zeitung bereitet Briten auf nuklearen Winter vor
Deutschland marschiert in den Krieg. Keiner merkts. Keinen interessierts.
US-Verteidigungsminister skizziert Pläne für Atomkrieg mit Russland (Video)
Verseuchte Erde: Das Erbe der Atombomben (Video)
Als die Sonne fast zum Atomkrieg führte
Atomwaffen im türkischen Incirlik nicht sicher: IPPNW fordert Ende der nuklearen Teilhabe
USA und Russland investieren massiv in Atomwaffen (Video)
Israel: Dimona – ein Kernreaktor mit 1537 Mängeln und 80 Atombomben
Atom-Bomben für Italien, Deutschland, Belgien, Niederlande und Türkei (Video)
USA: Eine Billion US-Dollar für Atomwaffen-Programm (Video)
Die wahren Erfinder der Atombombe (Videos)
Verschollener Bunker in Österreich entdeckt: Ließen die Nazis hier die Atombombe bauen?
Chinas Atomwaffen-Codes an USA verraten: „Gefährlichster Whistleblower“ hat ausgepackt!
Der getarnte Atombunker unter Prag (Video)
“Weltuntergangsbunker”: Das Luxus-Domizil unter Deutschland (Videos)
Tunnelsystem: Unter der Spree entlang zum Reichstag
Verschollener Bunker in Österreich entdeckt: Ließen die Nazis hier die Atombombe bauen?
Amerikanisches Militär erhöht Alarmstufe für Militärbasen
„Hütte“ wie eine Festung: Einsiedler baut dreistöckigen Bunker – mit einem Spaten
Bürgerkrieg: US-Armee simuliert Unruhen zwischen Texas und den USA (Video)
Weltuntergang: Atomübung im Dortmunder Sonnenbunker
USA: Fieberhafte Aktivitäten der Eliten
Geheimpläne: So will Amerika seine Elite im Notfall retten (Video)
US-Nachrichtensender: Was CNN zeigt, wenn die Welt untergeht (Video)
Jade Helm: Wie das US-Militär die Bevölkerung infiltriert (Video)
Gray State: The Rise / Neue Weltordnung – Der Polizeistaat (Video)
Faszination Apokalypse: Mythen und Theorien vom Untergang der Welt (Video)
Nutzen die USA und Rußland Wirbelstürme und Erdbeben für Wetterkriege? (Videos)
Finanzmarkt: Die Weltuntergangsmaschine
Wettermanipulation durch Chemtrails (Videos)
Die Sonnenfinsternis am 20. März fällt in die Mitte von vier Blutmonden (Video)
Die eigenen Werte verraten: Das Ende Amerikas als Weltmacht
Apokalypse – wissenschaftlich (Video)
Untoten-Simulation: Wohin flüchten, wenn die Zombies kommen
Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)
Der Sturm bricht los! Die Welt ist voller Warnungen! Ausblick 2015
Biologische Waffen: “Project Coast”, der Giftmischer der Apartheid und Ebola (Video)
Globales Chaos und Abstieg Amerikas: Welt vor Nuklearkrieg
Zeichen der Veränderung: Starke Stürme werden noch heftiger (Videos)
Apokalypse? Blutrote Mondfinsternis steht bevor (Nachtrag & Video)
Forscher züchten Virus, das die Menschheit auslöschen kann
Warum unsere Zivilisation bald untergeht
Vulkanismus: Antike Apokalypse – Der Untergang von Santorin
Kardaschow-Skala: Menschheit im kritischsten Entwicklungsgrad einer Zivilisation (Videos)
Geheimpläne: So will Amerika seine Elite im Notfall retten (Video)
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt (Video)
„Prepper“ in den USA – Apokalypse mit Plan
Weltuntergang: Atomübung im Dortmunder Sonnenbunker
“Hütte” wie eine Festung: Einsiedler baut dreistöckigen Bunker – mit einem Spaten