Wer kennt das nicht: Termindruck oder ein hohes Arbeitspensum im Beruf, Ärger, Konflikte und Streit zu Hause und in der Familie, vielleicht sogar Existenzängste, Mobbing Ihrer Kinder in der Schule und daraus resultierende Schulangst – die meisten Menschen leiden unter Stress. Mehr oder weniger. Sicher auch Sie!
Dabei ist Stress ein absoluter „Killer“. Vor allem psychosozialer Stress kann nicht nur unseren Körper, sondern auch unser Gehirn schädigen. Und das mit verheerenden Folgen!
Was ist Stress überhaupt?
Die wenigsten Betroffenen setzen sich mit dem „Phänomen“ Stress auseinander, noch wissen Sie genau, was dieser überhaupt bedeutet. Der Begriff Stress (engl. „Druck, Anspannung“) wurde erstmals 1914 verwendet, als ein körperlicher Zustand unter Belastung, welcher durch Anspannung und Widerstand gegen äußere Reize (sogenannte Stressoren) hervorgerufen wird.
Oder anders ausgedrückt: als psychische und physische Reaktionen zur Bewältigung besonderer Anforderungen und die dadurch entstehende geistige und körperliche Belastung (Vier Inhaltsstoffe, die Ihr Gehirn vergiften).
Evolutionsbiologisch lässt sich die natürliche Reaktion des Körpers auf eine Herausforderung so erklären: Bei Gefahr muss sich der menschliche Körper auf Kampf oder Flucht vorbereiten. Dabei steigen Puls und Blutdruck, die Sinne werden geschärft, die Atmung wird schneller und die Muskeln spannen sich an.
Dafür stellt der Körper durch das Ausschütten von Stresshormonen zusätzliche Energie zur Verfügung, so dass man sprichwörtlich „blitzschnell“ reagieren kann.
Heute jedoch müssen Sie sich weder bei der Arbeit noch in der Familie einem physischen Kampf stellen oder die Flucht ergreifen. Trotzdem entstehen durch verschiedene innere und äußere Reize, auf die ich nachfolgend eingehen werde, Stresssituationen.
Kann allerdings der innere Druck nicht wieder abgebaut werden, gerät Ihr Körper in einen dauerhaften Alarmzustand. Mit fatalen Folgen, wie etwa depressive Störungen, Burnout oder ernsthafte organische Erkrankungen.
Stress kann zur „seelischen Vernichtung“ eines Menschen führen!
Desweiteren führen schlechte Beziehungen zu einer hohen Aktivierung der körpereigenen Stresssysteme. Dauerhafte soziale Ausgrenzung kann sogar zur „seelischen Vernichtung“ eines Menschen führen, wie Dr. Joachim Bauer, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin an der Uniklinik Freiburg weiß.
Dabei kann es nicht nur zu Burn-out kommen, sondern schlimmstenfalls zum Suizid.
Fatale Folgen: Beziehungsstress & Zuwendungsmangel
Fehlende oder schlechte Beziehungen oder Zuwendungsmangel, insbesondere bei Kindern, verhindern gar die Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit. So stellte der Stressforscher Michael Meaney von der Montrealer McGill University in Tierversuchen fest, dass umsorgte Tiere später ein robusteres Stresssystem entwickelten.
Meaney erklärt, dass sich diese Ergebnisse auch auf Menschen übertragen lassen. Clemens Kirschbaum, Stressforscher der TU Dresden ergänzt: „Wo Zuwendung fehlt, kann sich das Gehirn nicht optimal entwickeln.“ Spätfolgen wie Beziehungsunfähigkeit, Depressionen, Magersucht oder aggressives Verhalten seien häufig die Folge.
Stress entwickelt sich sogar schon bei Säuglingen! US-amerikanische Kinderärzte fanden heraus, dass Babys mit sehr schwerem Geburtsverlauf eine signifikant höhere Konzentration des Stresshormons Cortisol im Blut aufweisen, als solche, bei denen die Geburt problemlos verlief.
Hirnforscher gehen inzwischen davon aus, dass das Gehirn über keine Strategien verfügt, Stress abzuwehren. Vielmehr kann sich in Extremsituationen eine „innere Eskalation“ ausbreiten.
Und zwar so: Angst und Stress lösen das Stressgen CRH aus, das wiederum den Stressbotenstoff ACTH ausschüttet. Erreicht dieser über den Blutkreislauf die Nebennierenrinde, kommt es unweigerlich zu einer Stressreaktion. Sprich: Adrenalin und das Stresshormon Cortisol fluten den Körper etc.
Negativer Stress verändert die „emotionale Intelligenz“ und greift die Nerven an
Neurologen stellten fest, dass negativer Stress Spuren im Gehirn hinterlässt. Von einem solchen spricht man, wenn Stress häufig und ohne körperlichen Ausgleich auftritt. Etwa Stress im Job oder bei Arbeitslosen Ängste um ihren Lebensunterhalt und ihre Existenz.
Negativer Stress wird als bedrohlich empfunden und verändert langsam die Persönlichkeit. Oder anders ausgedrückt: Die emotionale Intelligenz wird verändert, in der auch das Selbstwertgefühl verankert ist. So ist beispielsweise Überbelastung der Hauptauslöser von Depressionen.
Doch Stress greift auch die Nerven an! Studien nach bilden sich Zellen in der Gedächtniszentrale (Hippocampus) zurück, wenn wir dauernd unter Belastungen stehen. Vielmehr schädigen diese die Hirnstrukturen und schalten Wachstumsgene ab, die die Zellen am Leben erhalten.
Unter ständigen Stressattacken können Regionen des Kleinhirns beschädigt werden, die für die Motorik, Koordination und Feinabstimmung zuständig sind. Der Gedächtniskern des Hippocampus, in dem Eindrücke zu Langzeiterinnerungen werden, schrumpft gar unter Dauerstress. Menschen werden dann vergesslich, unkonzentriert und nervös.
Ferner setzt Dauerstress den Nervenbotenstoff Glutamat frei, der zusammen mit Cortisol Nervenzellen zerstört, den Hörnerv angreift, so dass Tinnitus entstehen kann. Stressimpulse können auch zu Herzrhythmusstörungen, erhöhtem Blutdruck und Fettwerten des Körpers führen.
Das wiederum löst Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Bleibt der Stresspegel konstant, erhöht sich die Infektionsgefahr, weil die Immunabwehr blockiert wird.
Außerdem können durch Leistungsdruck, Hetze und persönlichen Ärger Angststörungen entstehen. Sogenannter krankhafter „Panic-Discoder“, der sich in unkontrollierbaren Panikschüben äußert. Und das selbst ohne konkrete Bedrohung (Herzintelligenz: Wie uns unser Herz auf den richtigen Weg und ins Glück führt (Videos)).
Stress macht dumm!
Wussten Sie, dass Stress dumm macht? Ich vor meinen Recherchen nicht! Aber Studien belegen, dass Stress Erinnerungen auslöscht, wie oben bereits angedeutet und die Verknüpfung von Nervenzellen verhindert.
Das jedenfalls fand der Psychologe Jeansok Kim von der Washington University mit Mäuseversuchen heraus.
Unglaublich, finden Sie nicht auch?
Die Anti-Stress-Waffen
Die beste Waffe gegen Stress sind gute, verbindliche menschliche Beziehungen. Diese sind nötig, um die lebenswichtigen Hirnfunktionen aufrechtzuerhalten, wie Neurologen inzwischen wissen. Feste soziale Bindungen schützen also vor gesundheitsschädlichen Stressreaktionen.
Hinzu kommt: Positiver Stress, also ein Leben ohne Druck, Termine und Zeit für sich selbst, erhöht nicht nur Ihre Aufmerksamkeit, sondern fördert auch die Leistungsfähigkeit Ihres Körpers. Und das, ohne ihm zu schaden. Vielmehr wird das Selbstvertrauen gesteigert.
Merken Sie sich auch: Zuneigung und Liebe machen das Gehirn Ihrer Kinder „stark!“ Sprich: Sie bewirken eine deutliche höhere Aktivität des Gens, das den Nervenwachstumsfaktor Beta-NGF produziert, so dass „geliebte“ Kinder später weniger ängstlich sind und auch besser lernen (Tausendsassa Kurkumin schützt Ihr Gehirn).
All das sind zwingende Argumente, um sich nicht weiter (negativem) Stress auszusetzen, sondern vielmehr ein Leben mit guten menschlichen Beziehungen und möglichst ohne Druck, Hetze und Konflikte zu leben!
Literatur:
Intelligente Zellen. DVD-Video
Berührende Biologie – Befreiung aus der Zellprogrammierung (Dr. Bruce Lipton) Doppel-DVD von Bruce Lipton
The Living Matrix, 1 DVD-Video
E-Motion – Lass los und du bekommst, was für dich bestimmt ist
Quellen: PublicDomain/watergate.tv am 07.06.2017
Weitere Artikel:
Herzintelligenz: Wie uns unser Herz auf den richtigen Weg und ins Glück führt (Videos)
Tausendsassa Kurkumin schützt Ihr Gehirn
Vier Inhaltsstoffe, die Ihr Gehirn vergiften
Entgiftung und Reinigung: Befreien Sie sich von den unsichtbaren Feinden Ihrer Gesundheit!
Industrie-Nahrung – unser täglich Gift
Ernährung: „Das Schweinesystem“
Die Biorhythmus-Küche: Saisonale Ernährung im Einklang mit der inneren Uhr
Gesunde Ernährung: Die zehn besten Lebensmittel gegen das Altern
Ihre Ernährung beeinflusst Ihre Genetik
Diese Selbstversorger kaufen seit 7 Jahren (fast) nichts mehr im Supermarkt (Video)
Methusalem-Komplex: Alt werden – Gene oder ein gesundes Leben? (Video)
Ernährung: Lobbyverein verfälscht eigene Studienergebnisse
Giftiges Brot – dick und dumm mit Weizen: Das sind die Alternativen (Video)
Ernährung: Dick und krank durch Sojaöl
Marktstudie: Jedes zweite Erfrischungsgetränk überzuckert
Zucker: Heimliche Absprachen mit Coca-Cola aufgedeckt – Direktorin zurückgetreten
Dicke Kinder: Popstars bewerben zu viel Fast-Food – Pepsi fügt Getränken wieder Aspartam hinzu
Coca Cola macht auf „grün“: Außen „gesund“, innen immer noch viel Zucker
Zuckersucht: Diabetes greift um sich
Zuckerbomben zum Frühstück: Müslis und Cerealien unter der Lupe
Zuckerreiche Ernährung schadet dem Gehirn ähnlich wie Drogenkonsum (Videos)
Heinz „GMO“ Ketchup von Israel verboten: Zu viel Maissirup und zu wenig Tomaten
„Happy Meal“ des Grauens: So sieht ein McDonald’s-Menü nach sechs Jahren aus
McDonalds beginnt Restaurants in den USA, Japan und China zu schließen
McDonald‘s: Nahrung aus dem Chemielabor (Video)
McDonald’s und Coca Cola in der Krise
Haufenweise Zusatzstoffe: Das steckt alles in McDonald’s-Fritten (Video)
Coca-Cola bezahlt wissenschaftliche Studien: Junk Food ist gar nicht ungesund! (Video)
Kinder-Ernährung: Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel gefordert
„Big Mac“ ist out: Deutsche meiden McDonald’s – McDoof bläst eisiger Wind in Russland entgegen
Geben Sie Ihrem Baby Cola! (Videos)
Ein Hoch auf Bolivien: Erstes Land Südamerikas ist McDonalds-frei (Videos)
Warum Deine Großeltern keine Lebensmittelallergien hatten … Du aber schon
Koffeinhaltige Energydrinks: Riskante Wachmacher
Aspartam: Die Chronik der Legalisierung eines Süßstoffs
Amphetamine: Stimmungsaufheller in Weihnachtsleckereien
Die süßen Todesengel der Lebensmittelindustrie
Nach Todesfällen: US-Behörde ermittelt gegen Energy-Drink
Erschreckendes Testergebnis: Baby-Breie voller Zucker, Fett und Reinigungsmittel
Lieber länger leben: Intermittierendes Fasten scheint lebensverlängernde Wirkung zu haben
Der Geist ist stärker als die Gene (Videos)
Studie beweist erstmals: Meditation bewirkt Veränderungen in der Genexpression
Selber ernten macht gesund: Mundraub statt Supermarkt
Moderne Phytotherapie: Die 30 besten Heilpflanzen (Video)
“Kuschelhormon” Oxytocin: Futter für die Freundschaft
Die süßen Todesengel der Lebensmittelindustrie
“Dumm wie Brot”: Wie Weizen schleichend Ihr Gehirn zerstört
Erschreckendes Testergebnis: Baby-Breie voller Zucker, Fett und Reinigungsmittel
Endstation Gehirn: Die Verblödung schreitet voran
“Too fat to fight”: Britische Soldaten leiden an Übergewicht
Fast ein Drittel der Weltbevölkerung ist laut neuer Studie zu dick
Fettleibigkeit: Nordrhein-Westfalen plant Fitneßtests für Kinder
Die Deutschen werden immer dicker!
Sammelklage USA: Geld zurück für “fettige” und ungesunde Nutella
Dickmacher in Softdrinks: So süß, so schädlich
Giftcocktail Körperpflege: Der schleichende Tod aus dem Badezimmer
Warnung vor Gefahr durch Aluminium: Angstschweiß wegen Deos
«Smartphone-Zombies» leben gefährlich
Gefahr für Kinder: Fluorid kann ADHS verursachen
Krebsrisiko: Giftiges Benzol in Erfrischungsgetränken (Video)
Finger weg, giftig! Gesundheitsgefährdende Stoffe in Tastatur, Maus, Handy…
Kosmetik-Check: Kinderprodukte stark hormonell belastet
Inhaltsstoffe von Zahnpasta sind offenbar so gefährlich wie Asbest
Warum die Umweltorganisation Greenpeace die Existenz von Chemtrails an unserem Himmel bestreitet
Ein Drittel belastet – Hormonelle Stoffe in Pflegeprodukten
Zu viel Fluorid: Dumm durch Zahnpasta
Coca-Cola – das süße „Gift“ der Menschheit
Die Flourid-Lüge: Australiens TV durchbricht die Zensur (Video)
Krebs und Tumore durch Handy-Strahlung: Forscher finden alarmierende Spuren im Speichel
Studie zur Gedächtnisleistung – Zucker soll Vergessen fördern
Chemotherapie: Das falsche Versprechen der Heilung vom Krebs
Alte Apfelsorten schützen von Allergiesymptomen
Stiftung Warentest: Wasser mit ‘mangelhaften’ Geschmäckle
Salz: Weißes Gold oder weißes Gift?
Obst und Gemüse mit Perchlorat kontaminiert
Massenmord an Büffelkälbern für Mozzarella in Italien
Gefährliche Phosphate in Lebensmitteln
180.000 Todesfälle mehr durch Energydrink, Eistee, Fruchtsaft und Limo…
Untersuchung von Stiftung Warentest: Zu viele Keime im Salat
Aspartam – Wie wir systematisch vergiftet werden (Videos)
Dickmacher in Softdrinks: So süß, so schädlich
Fluor/Fluorid ist giftig und nicht lebenswichtig außer in pflanzlicher Form
Aspartam – Gift aus dem Supermarkt in Säften, Energy-Drinks, Kaugummis, Bonbons und mehr
Schimmel-Alarm bei deutschem Supermarkt-Käse
7 Milliarden Gehirnwäsche-Kandidaten?
Das universelle Verblödungssystem (Video)
Tischgesellschaft: Der Verpixelte in der Gleichschaltung (Video)
Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)
Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden
Transgene Nahrungsmittel-Matrix: Blinde Kühe im Koma, unfähig zu leiden