Eine basische Ernährung steigert die Vitalität, denn sie macht das Gewebe geschmeidig und mindert entzündliche Prozesse im Körper. Viele Menschen, die heute an Entzündungen leiden, achten nicht auf eine basische Ernährung.
Die Folge sind Krankheiten wie Arthritis, Krebs, Reizdarmsyndrom und Fibromyalgie. In einem basisch eingestellten Körper werden die Knochen stärker, die Gefahr einer Osteoporose sinkt (Grüne Kraft: Entgiftungs-Kräuter).
Es folgt eine Liste basischer Lebensmittel, die regelmäßig auf Ihrem Speiseplan stehen sollten:
Spinat: Wie alle grünen Gemüse ist auch Spinat sehr stark basisch. Er liefert reichlich Chlorophyll, das das Blut aufbaut und basisch wirkt. Er enthält die Vitamine A, C, B2, E und K sowie Kalzium, Ballaststoffe, Folsäure, Eisen, Magnesium, Mangan und Kalium.
Grünkohl: Grünkohl wirkt krebshemmend, senkt das Cholesterin und enthält jede Menge Antioxidantien. Außerdem liefert er reichlich Vitamin A, C und K und Chlorophyll und zudem krebshemmende Glucosinolate.
Gurken: Gurken bestehen zu 95 Prozent aus Wasser und sind stark basisch. Sie sind reich an Antioxidantien, beispielsweise den Lignanen Secoisolariciresinol, Pinoresinol und Lariciresinol. Diese können, wie Untersuchungen belegen, das Risiko bestimmter Krebsarten und Herzkreislauferkrankungen mindern.
Gurken können vor Brustkrebs, Eierstockkrebs, Prostatakrebs und Gebärmutterkrebs schützen. Sie enthalten die Vitamine A, B, C und K sowie alkalische Mineralstoffe wie Kalzium, Kupfer, Eisen, Magnesium, Mangan, Phosphor, Kalium, Selen und Zink.
Brokkoli: Auch Brokkoli kann krebshemmend wirken und das Herzkreislaufsystem und das Verdauungssystem stärken und außerdem die Entgiftung anregen. Da es entzündungshemmend wirkt und reichlich Antioxidantien liefert, schützt es Immunsystem, Stoffwechsel und Haut. Wegen seines hohen Basengehalts sollte Brokkoli viermal in der Woche roh oder gedämpft gegessen werden.
Avocado: Früher glaubte man, Avocado könne dick machen, da 85 Prozent ihrer Kalorien aus Fetten stammen. Doch das sind gesunde Fette, die nicht ansetzen. Die Avocado hat einen hohen Anteil von Oleinsäure, die den Gesamtcholesterinwert senkt. Außerdem erhöht sie den HDL-Wert und senkt den LDL-Wert, das »schlechte« Cholesterin. Oleinsäure verhindert so manche Herzkreislauferkrankung und regt die Bildung von Antioxidantien an.
Die Omega-Öle in Avocado kurbeln den Stoffwechsel an, können also beim Abnehmen helfen. Außerdem enthält die Avocado viele andere Nährstoffe, die vor Entzündung, Krebs und Diabetes schützen und gesund für das Herz sind. Schließlich liefert sie wichtige Antioxidantien wie Alpha-Karotin, Selen, Beta-Karotin und Lutein.
Sellerie: Auch Sellerie ist stark basisch. Er enthält viel Vitamin C und die so genannten »Phthalide« und »Cumarine«. Erstere senken das Cholesterin, die zweiten hemmen bestimmte Krebsformen. Sellerie enthält viel Natrium und Kalium und unterstützt deshalb die Entwässerung des Körpers.
Paprika: Paprika ist ebenfalls ein basisches Gemüse, weil sie sehr viele Antioxidantien enthält. Wie Untersuchungen ergeben haben, senkt sie das Risiko von Typ-2-Diabetes, Krebs, Herzkreislauferkrankungen, Entzündung, Makuladegeneration und anderen Krankheiten. Zudem liefert sie die Vitamine A, C und E.
Natron: Der Zustand unseres inneren und äußeren Millieus ist der Maßstab der über Gesundheit, Wohlbefinden und Krankheit entscheidet. Bemerkenswert dabei ist die Einflussnahme von Natron.
Natron ist eine natürliche Substanz die in unserem Körper gebildet wird und eine lebenswichtige Funktion im Säure-Basen-Haushalt erfüllt. Ohne Natron wäre unser Leben nicht möglich. Als altbewährtes Heil- und Hausmittel wurde es leider kontinuierlich von der chemischen Industrie verdrängt. Natron wird heute von vielen Experten als Medizin der Zukunft bezeichnet und sollte deshalb in keiner Hausapotheke fehlen.
Ob Grippe, Erkältungen oder chronische Krankheiten so vertrauten die Menschen bereits vor mehreren Jahrhunderten auf die heilende Wirkung des Mittels.
Natron in Pulverform ist aber nicht nur bei leichten Infekten, sondern auch im Kampf gegen Krebs sehr beliebt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) prognostiziert für dieses Jahrhundert, dass jeder dritte Mensch an Krebs sterben wird (Natron und diese Zutat sind der schlimmste Alptraum für die Pharmaindustrie (Video)).
Natriumbicarbonat (Backpulver) zählt zu den nützlichsten Substanzen der Erde. Kein Wunder also, dass die pharmazeutischen Unternehmen es nicht gerne sehen, wenn Ärzte oder irgendjemand sonst darüber Bescheid weiß. Natriumbicarbonat ist ein wichtiges – und dabei absolut sicheres – Mittel, das bei der Behandlung von Krebs, Nierenerkrankungen oder anderen gesundheitlichen Störungen Außergewöhnliches zu leisten vermag.
Fazit: Um entzündliche Prozesse zu mindern und den Körper zu entgiften, sollten Sie regelmäßig vor allem basische Lebensmittel essen und saure meiden. Der regelmäßige Verzehr der beschriebenen Gemüse und Mittel unterstützt Sie bei einer basischen Ernährung.
Literatur:
Natriumbicarbonat: Krebstherapie für jedermann von Mark Sircus
Das große kleine Buch: Gesund abnehmen mit der Kraft der Kräuter von Nina Kienreich
Ur-Medizin; Die wahren Ursprünge unserer Volksmedizin von Wolf-Dieter Storl
Kursbuch gesunde Ernährung: Die Küche als Apotheke der Natur von Ingeborg Münzing-Ruef
Quellen: PublicDomain/info.kopp-verlag.de am 01.05.2017
Weitere Artikel:
Grüne Kraft: Entgiftungs-Kräuter
Übersäuerung: Ursache für Krankheit, Siechtum, Krebs
Entgiftung und Reinigung: Befreien Sie sich von den unsichtbaren Feinden Ihrer Gesundheit!
Natürliche Antibiotika aus Wildpflanzen und Heilkräutern
Krisenvorsorge: Gemüse und Kräuter zu Hause ganzjährig anbauen
Von wegen Un-Kraut! Unkraut vergeht nicht? Wie wahr! (Video)
Essbare Wildpflanzen heute und in der Vergangenheit (Video)
Heilkräftige Kräuter, Wildpflanzen und Gewürze, die sie kennen sollten
Kräuterweiber und Bauerndoktoren: Geheime Rezepte der Heilkundigen
Graswurzelrevolution: Leben und Einkaufen ohne Portemonnaie (Video)
Frankreich: Bio-Gemüse aus dem Automaten (Video)
Das erste Earthship Deutschlands (Videos)
Pflanzen selbst vermehren, alte Sorten pflegen – von der Saatgutindustrie autark leben
Arche Weinberg: Ein Campus für nachhaltige Lebenskultur entsteht vor den Toren Berlins
Der eigene Naturkeller: Perfekte Gemüse- und Obstkeller für Heimgärtner
Monte Verità: Der Traum vom alternativen Leben (Video)
Earthships: Autarke Häuser aus Müll (Videos)
Sie hatten es satt Miete zu zahlen und bauten einen LKW in einen Palast um (Video)
Die Sex, Drugs and Rock ‘n’ Roll Verschwörung
Das unerklärliche Rätsel der lebenden Mumien-Mönche
Die unsichtbare Kraft in Lebensmitteln
So produziert das Schulsystem Lemminge, die massenweise in ein erfolgloses Leben abstürzen
Energetisiertes Wasser: Das bisher unbekannte Potenzial unseres Lebenselements (Video)
Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)
Earthships: Autarke Häuser aus Müll (Videos)
Mini-Häuser auf Rädern: Tiny-Houses-Trend in Deutschland (Video)
Die wunderbare Welt der Baumhäuser (Videos)
Das Geheimnis der Bäume (Videos)
Leopold Kohr: Leben nach menschlichem Maß (Video)
Die Müllcontainer vor dem Butterberg (Video)
Mysterium am Bahnhof: Ein Mann starrt ins Leere
Von der Großstadt aufs Land: Unsere kleine Selbstversorger-Farm (Video)