Die westliche Presse inszeniert den russischen Oppositionellen Alexei Nawalny, einen Blogger, der durch die Ned/CIA finanziert wird.
Abgesehen davon, dass er nur bei den Bourgeois-Boheme von Moskau und St. Petersburg Gehör findet, verdeckt seine Sichtbarkeit die wahre russische innenpolitische Opposition: im Kreml bereuen viele hohe Beamte die Zeit, als sie ihre Wochenenden im Westen verbringen konnten.
Ein Polizist zerschmettert die Tür des Hauses mit einem Mini-Sturmbock, der andere tritt ein mit feuerbereiter Pistole und durchlöchert den Mann mit Kugeln, der aus dem Schlaf gerissen, sich auf einen Baseballschläger stürzt, während andere Polizisten ihre Gewehre auf ein Kind anlegen, das seine Arme hochhält: gewöhnliche „legale“ Gewaltszenen in den Vereinigten Staaten, die von der New York Times vor einer Woche mit Video dokumentiert wurden; die Zeitung spricht von „Blutspuren“, die durch die „Durchsuchungen“ von ehemaligen von der Polizei angeheuerten Soldaten mit den gleichen Techniken wie in Afghanistan oder im Irak verursacht werden.
All dies zeigen uns unsere Mainstream-Medien nicht: eben dieselben Medien, die jedoch auf der ersten Seite den von der russischen Polizei verhafteten Alexei Nawalny in Moskau für eine nicht autorisierte Demonstration zeigen.
„Ein Affront gegen die demokratischen Grundwerte“, laut dem US-Außenministerium, das seine unverzügliche Freilassung und die der anderen Gefangenen verlangt. Auch Federica Mogherini, Hohe Vertreterin der EU-Außenpolitik, verurteilt die russische Regierung, weil sie „die Ausübung der Grundfreiheiten, die Meinungsfreiheit, Vereinigungsfreiheit und sich friedlich zu versammeln, verhindert“.
Alle zusammen in der neuen Kampagne gegen Russland vereint, mit den Tönen des Kalten Krieges, zur Unterstützung des neuen Paladins der „demokratischen Werte“.
Wer ist Alexei Nawalny? Wie man in seinem offiziellen Profil lesen kann, wurde er als fellow (ausgewähltes Element) an der amerikanischen Yale Universität im „Greenberg World Fellows Program“ ausgebildet, ein im Jahr 2002 gegründetes Programm, für das jedes Jahr weltweit nur 16 Leute zugelassen werden, um mit ihren besonderen Fähigkeiten „globale Leader“ zu werden [1].
Sie sind Teil eines Netzwerkes von „verpflichteten globalen Führern, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen“, bestehend aus derzeit 291 fellows aus 87 Ländern, die untereinander in Verbindung stehen und alle mit dem American Center von Yale in Kontakt sind.
Nawalny ist zur gleichen Zeit Mitbegründer der Bewegung „Demokratische Alternative“, eine der Nutznießer des National Endowment for Democracy (NED), eine leistungsstarke US-amerikanische „private gemeinnützige Stiftung“, die mit den offen oder heimlich auch durch den Kongress zur Verfügung gestellten Mitteln, Tausende von nicht-Regierungs-Organisationen in mehr als 90 Ländern finanziert, um die Demokratie zu fördern.“ [2].
Das NED, ein Ableger der CIA für verdeckte Operationen, war und ist in der Ukraine besonders aktiv. Sie hat dort (nach dem was es selbst schrieb) „die Revolution des Maidan unterstützt, die eine korrupte Regierung erledigt hat, die die Demokratie verhinderte.“
Mit dem Ergebnis, dass mit dem Putsch des Maidan-Platzes, in Kiew eine noch korruptere Regierung eingesetzt wurde, deren demokratischer Charakter von Neonazis vertreten wird, die dort Schlüsselpositionen einnehmen.
In Russland, wo „unerwünschte nicht-Regierungs-Organisations“-Aktivitäten verboten wurden, hat das NED dennoch nicht aufgehört, seine Kampagne gegen die russische Regierung zu führen; ihm wurde vorgeworfen, eine aggressive Außenpolitik zu betreiben, um alle früheren Staaten der ehemaligen Sowjetunion, seiner Einflusssphäre einzuverleiben.
Das ist die Grundlage der Strategie für die USA/NATO gegen Russland. Die jetzt schon konsolidierte Technik, ist die der „Orangen Revolution“: sich auf reale oder erfundene Korruptionsfälle und auf andere Ursachen der Unzufriedenheit stützen, um eine Rebellion gegen die Regierung zu schüren, und um den Staat von innen zu schwächen, während von außen der militärische, politische und wirtschaftliche Druck auf ihn anwächst.
Das ist der Rahmen der Aktivität von dem in Yale ausgebildeten Alexei Nawalny, der als Verteidiger der Schwachen gegen den Missbrauch der Mächtigen operiert.
Literatur:
Wem gehört die Welt?: Die Machtverhältnisse im globalen Kapitalismus von Hans-Jürgen Jakobs
Die Moral-Industrie: Greenpeace, Amnesty, Attac… Wie NGOs unsere Politik machen von Niko Colmer
Die einzige Weltmacht von Zbigniew Brzezinski
Psychologie der Massen von Gustave Le Bon
Videos:
Video: Die Revolutions-Profis – Weltjournal Reportage ORF 2. Wie das Know-how für politischen Umsturz in alle Welt exportiert wird. Das spontane Element bei Protestbewegungen wird allzu leicht überschätzt. Auch im Falle der Umstürze in der arabischen Welt konnten die Oppositionellen auf Erfahrungswerte aus anderen Regionen zurückgreifen und haben sich für den Fall des Falles schon seit geraumer Zeit genau vorbereitet – finanziert von Washington…
https://vimeo.com/173257498
Der im Westen so geliebte und oft zitierte russische „Oppositionelle“ und „Putin-Kritiker“ Alexei Nawalny wurde im September 2015 beim seinem Treffen mit Mitarbeitern der US-Botschaft in der russischen Provinzstadt Kostroma erwischt und gefilmt. Auch die übrige „Opposition“ Russlands, die im Westen als „echte Demokraten“ präsentiert werden, wurden mehrmals beim Besuch der US-Botschaft in Moskau ertappt und gefilmt.
Über den führenden russischen Oppositionellen Alexej Nawalny sind die Meinungen unter Deutschen, die sich mit Russland beschäftigen geteilt. Für Gegner des „System Putin“ wie Journalisten großer Medien oder transatlantisch orientierte Politiker ist er ein Held, für Putinversteher so etwas wie ein Verräter, wenn nicht gleich eine „Marionette des Westens“.
Beides greift zu kurz und in die falsche Richtung, denn Nawalny – er möchte im kommenden Jahr auch als russischer Präsident kandidieren – hat viele Gesichter. Unsere Moskauerin Anastasia Petrowa stellt Euch einmal fünf davon vor. Wobei das fünfte unsere ganz eigene Meinung ist, genau wegen der vielen Widersprüchlichkeiten, die der Fast-Bürgermeister von Moskau ausstrahlt.
Verweise:
[1] Herr Navalny wurde für dieses Programm von Michael McFaul, dem zukünftigen US-Botschafter in Moskau, unterstützt.
[2] „NED, das legale Schaufenster der CIA“, von Thierry Meyssan, Übersetzung Horst Frohlich, Оdnako (Russland) , Voltaire Netzwerk, 11. Oktober 2013.
PublicDomain/voltairenet.org am 05.04.2017
Dieser Beitrag steht unter der Creative Commons Lizenz
Sie können die Artikel des Réseau Voltaire frei vervielfältigen unter der Bedingung die Quelle anzuführen, ohne die Artikel zu verändern und ohne diese für kommerzielle Zwecke zu nutzen (Lizenz CC BY-NC-ND).
Weitere Artikel:
Gesteuerte NGOs: Ungarn jagt alle Soros-Organisationen aus dem Land
Komplizen der Industrie: NGO „Human Rights Watch“ und Weltgesundheitsorganisation WHO
Puppen-Spieler: So viel Macht hat Soros – das Netzwerk, die EU & deutsche Abgeordnete!
«Regierungskritiker mundtot machen» – Israels Parlament verabschiedet umstrittenes NGO-Gesetz
Flüchtlinge: George Soros will 500 Millionen Dollar in die Zuwanderung investieren
Rothschild, Soros & Co.: Superreiche warnen uns vor dem Crash
Fluchtursachen bekämpfen – der entlarvende Satz deutscher Politiker (Videos)
Nichtregierungsorganisation: NGO eigentlich ein NoGo?
NED: Noch eine Krake aus dem NGO-Netzwerk des Mega-Spekulanten George Soros
Greenpeace: Die Propagandafabrik – Schwindelfeldzug zur Sicherung des Geldregens
Hinter den Kulissen der Vereinten Nationen: Wer wirklich das Sagen hat
Russland wappnet sich gegen „bunte Revolutionen“ (Video)
Die dunkle Seite der Wikipedia (Videos)
Open Society Foundation: Organisation von George Soros hinter Massenprotesten in Mazedonien (Video)
Angebliche „Putin-Troll-Aussteigerin“ finanziert von Soros-Stiftung und der CIA-nahen NED
Im Auftrag der BRD: Wieder ein Beweis für die Existenz bezahlter Forentrolle im Internet
Russlands „patriotische Stoppliste“: NGOs mit politischem Mandat droht Arbeitsverbot
Wie man sich einen amerikanischen Präsidenten kauft
Essen für Sex mit UNO-Soldaten
Tierrechtsorganisation PETA: Tiere stehlen und töten auf Tagesordnung
Verletzung der Menschenrechte: Soziale Bewegungen in Haiti gegen UN-Mission
Humanitär verbrämter Regime-Change: Die manipulative Rolle von Amnesty International
Rotes Kreuz: Die verschwundenen 500 Millionen Dollar nach dem Haiti-Erdbeben
NGO: ‚Reporter ohne Grenzen‘ im Dienste des US-Außenministeriums?
USAID-Entwicklungshelfer gegen Kubas Revolution (Video)
Rotes Kreuz: Die verschwundenen 500 Millionen Dollar nach dem Haiti-Erdbeben
Humanitär verbrämter Regime-Change: Die manipulative Rolle von Amnesty International
Venezuelas Armee trainiert Verteidigung gegen US-Invasion – Beistand aus Russland
Das Kreuz mit dem Roten Kreuz und die NWO-Aufstände in der EU
Britisches Empire: Untergang des Hauses Windsor und die Rolle des WWF zwecks Neokolonialismus
Warum die Umweltorganisation Greenpeace die Existenz von Chemtrails an unserem Himmel bestreitet
Wer und was steckt hinter AVAAZ?
Gesteuerter Protest: FEMEN – Eine wahrhaftig skandalöse Enthüllung
NGO: ‘Reporter ohne Grenzen’ im Dienste des US-Außenministeriums?
Lateinamerika: Rechte Lobbyarbeit der Adenauer-Stiftung
NGOs: Russische Justiz jagt ausländische Agenten
Nichtregierungsorganisationen als Regierungsmarionetten
Enthüllungen zeigen, wie die USA Ecuador verloren haben
Ecuador: Weggang der Konrad-Adenauer-Stiftung nach politischer Einflussnahme
Hongkong-Proteste: Peking warnt vor Einmischung des Auslands (Videos)
Kuba: US-Blockade ist zum Finanzkrieg geworden
Russland im Fadenkreuz von NGOs und deren “Agenten” – Bundesregierung protestiert gegen Razzien
Verdecktes Lobbying: 28 große US-Denkfabriken von 64 Regierungen subventioniert
Enthüllung: USA wollten mit eigenem Twitter auf Kuba Unruhen schüren
Teile und herrsche: Links und rechts (Video)
USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie
Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)