„In der darauffolgenden Zeit aber gab es gewaltige Erdbeben und Überschwemmungen; es kam ein schlimmer Tag und eine schlimme Nacht, da eure [der Athener] ganze Streitmacht mit einem Male in der Erde versank, und ebenso versank auch die Insel Atlantis ins Meer und verschwand darin.“ (Timaios, 25d)
Die Zerstörung der athenischen Armee, gemeinsam mit der von Atlantis, wie von Plato berichtet (Timaios, 25d), macht keinen Sinn, wenn die gesamte Erzählung, wie häufig behauptet wird, lediglich ein moralisches Lehrstück darstellt, in welchem die sündhaften und korrumpierten Atlantier aufgrund ihres bösen Wesens vernichtet werden.
Im Normalfall würde solch eine Geschichte die angeblich moralisch überlegenen Athener so vorführen, dass sie prosperieren und über ihre Gegner triumphieren. Die bloße Tatsache, dass beide militärischen Protagonisten vernichtet werden, wenn auch nicht notwendigerweise zur selben Zeit, steht im Widerspruch zu der Vorstellung, dass es sich hierbei um eine Moralerzählung handelt, sondern trägt stattdessen zur Glaubwürdigkeit der Ansicht bei, dass Platos Geschichte Einiges an historischer Wahrheit in sich trägt. Bernard Suzanne offeriert hierzu eine ganz andersgeartete Interpretation auf Grundlage des Hintergrunds und der Motive des Kritias.
Platos Schilderung des Untergangs von Atlantis und der Auslöschung Athens hat viele Autoren veranlasst, diese Vorkommnisse mit eher globalen Ereignissen in Verbindung zu bringen. Die Verbindung von Atlantisforschung [orig.: „Atlantis“; d.Ü.] und Katastrophismus besteht nun schon seit mehr als einem Jahrhundert, als Ignatius Donnelly sein bahnbrechenes Werk „Atlantis: The Antediluvian World“ und seinen Beitrag zur katastrophistischen Literatur, „Ragnarok: The Age of Fire and Gravel„, veröffentlichte.
Allerdings wurde die Vorstellung von Atlantis [und Ur-Athen; d.Ü.] als Opfer einer sehr großflächigen Katastrophe bereits 1788 von Giovanni Rinaldo Carli artikuliert, der behauptete, dass die Nahbegegnung mit einem Kometen weltweite Verwüstungen verursachte, welche die permanente Überflutung von Atlantis mit einschlossen.
Bei Plato ist verzeichnet, dass Atlantis ‚an einem Tag und in einer Nacht‘ untergegangen sei, was George H. Cooper zu der Bemerkung führte, dass die Kenntnis der Schnelligkeit seiner Vernichtung nur von „Überlebenden oder vorbeifahrenden Seeleuten“ herstammen könne und in die Überlieferungen vieler Nationen eingeflossen sein dürfte.
Die Quintessenz ist jedenfalls, dass der Zeitpunkt der Vernichtung von Atlantis und seiner Armee unbekannt ist, auch wenn von Kommentatoren angenommen wurde, dass sich dies kurz nach dem Krieg mit Atlantis ereignet habe. Alles was Plato dazu sagt, ist, dass dies „zu einer späteren Zeit“ geschah. Allerdings erwähnt er die Vernichtung der beiden Armeen in der selben Passage (Tim. 25d/e) auf eine Weise, die eine gemeinsame Ursache nahelegen könnte (Das legendäre Atlantis und wie Google Earth es wieder versenkt hat (Videos)).
(Links: Eine mykenische Rüstung mit Eberzahnhelm (Ende 15. Jahrhundert v.d.Z.) im Archäologischen Museum Nafplio; Mitte: eine weitere mykenische Rüstung (ca. 1400 v.d.Z.). In etwa so dürften auch Soldaten der Armee des bronzezeitlichen Ur-Athen im Krieg gegen Atlantis gerüstet gewesen sein, deren gemeinsamen Untergang Platon (rechts) im Dialog Timaios (25d) erwähnt)
Die Streitkräfte von Atlantis
Über das Militärwesen und die Streitkräfte von Atlantis liefert uns Platon nur sehr fragmentarische Angaben im Dialog Kritias (119a-119b), wo es heißt:
„Was nun die Zahl der Bewohner in der Ebene betrifft, so war festgesetzt, dass jedes Landlos für seine kriegstauglichen Männer einen Anführer zu stellen hatte. Die Größe eines Landloses aber betrug ungefähr zehn auf zehn Stadien, und im ganzen gab es sechzigtausend davon.
Die Zahl der Menschen dagegen, die vom Gebirge und vom übrigen Lande kamen, sei unermesslich gewesen, und alle waren nach Landschaften und Dörfern je einem dieser Landlose und seinem Anführer zugeteilt.
Es bestand nun die Regelung, dass jeder Gruppenführer den sechsten Teil eines Kampfwagens stellte, bis es im ganzen zehntausend Wagen waren, außerdem zwei Pferde mit ihren Reitern, dazu ein Zweigespann, doch ohne Wagenkorb, auf dem ein Krieger mit einem leichten Schild stand und neben diesem der Wagenlenker der beiden Pferde; ferner zwei Schwerbewaffnete und je zwei Bogenschützen und Schleuderer, an Leichtbewaffneten sodann je drei Steinwerfer und Speerschützen und schließlich vier Seeleute zur Bemannung von zwölfhundert Schiffen. So war das Kriegswesen der Königsstadt geordnet; in den neun anderen Landesteilen aber war es jedes Mal wieder anders; doch das aufzuzählen, würde zu lange dauern.“ (Die erste Zivilisation waren pyramidenbauende Südafrikaner vor 16.000 Jahren – war das auch Atlantis? (Videos))
(War Platons Schilderung eines ‚Weltkriegs‘ zwischen den Atlantern und den Völkern des östlichen Mittelmeer-Raums lediglich eine Allegorie auf die Perserkriege? (Graphik) Eine Annahme, die zur Überprüfung einlädt)
Atlantis und die Perserkriege
Zu den angeblich „vernünftigen“ Hypothesen, welche die orthodox-schulwissenschaftliche Atlantisforschung im Laufe des 20. Jahrhunderts hervorgebracht hat, gehört auch die Vermutung, bei dem Großen Krieg zwischen Atlantern und Athenern, den Platon im Timaios (24c u. 25b-25d) und im Kritias (108e) erwähnt, habe es sich um eine allegorischen Rückgriff auf die ‚Perserkriege‘ der Hellenen gehandelt.
So schrieb etwa William H. Babcock 1922, er betrachte Atlantis als „eine Art früheres und gleichermaßen kolossales Persien, im Westen statt im Osten, welches den Mittelmeer-Raum überrannte, bis es von der unerschrockenen Standhaftigkeit der großen athenischen Republik aufgehalten wurde. Die höchst authentische Glorie Athens war der Sieg über Xerxes und seine Generale. Wäre dies anders gewesen, dann müssten wir annehmen, dass wir nichts über eine vereitelte Invasion durch Atlantis zu hören bekommen hätten.“
1952 äußerte sich in ähnlicher Weise der italienische Archäologe Massimo Pallottino (der die Frage nach der Historizität von Platons Atlantis allerdings ausdrücklich als „offen“ bezeichnete). Ein Jahr später (1953) gelangte auch der Kieler Altphilologe Hans Diller zu der Auffassung, der Atlantisbericht sei „eine Paralleleerfindung zu den Perserkriegen, zurückprojiziert in die Vorzeit und an die entgegengesetzte Front verlegt.“
In jüngster Vegangenheit (im Jahr 2001) hat der britische Archäologe Paul Jordan die alte Vorstellung vom ‚Großen Krieg‘ der Atlantida als literarische Allegorie auf die Perserkriege erneut aufgewärmt. Auch der Atlantis-Skeptiker Pierre Vidal-Naquet bestand, wie Tony O’Connell feststellt, „hartnäckig darauf, dass die Perserkriege, mit einigen Modifikationen, eine Parallele zum Krieg der Athener mit Atlantis seien.“ (Prähistorischer Nuklearkrieg: Rama Empire versus Atlantis?)
O’Connell verweist auch auf die, 2008 veröffentlichte, Atlantis-Hypothese von „August Hunt, in welcher eine Verbindung von Atlantis mit dem Perserreich behauptet wird, entweder mit Persepolis oder mit Susa als der von Plato beschriebenen Atlanter-Hauptstadt.“
Um der Frage nachgehen können, wie ernst zu nehmen solche Interpretationen tatsächlich sind, sollten wir zunächst unser Schulwissen zu den ‚Perserkriegen‘ etwas auffrischen. Rufen wir uns also in Erinnerung, wann sich dieser historische Konflikt ereignete, worum es dabei ging und wie er verlief.
Den Anfang dieser militärischen Konfrontation, die sich über ein halbes Jahrhundert hinzog, markierte ein Aufstand der ‚ionischen‘ (kleinasiatischen) Griechen. Dieser ‚Ionische Aufstand‘ gegen die Besatzungsmacht des Perser unter ihrem Großkönig Dareios brach um das Jahr 500 v. Chr. aus und bildete den Ausgangspunkt für eine Generationen währende ‚Erbfeindschaft‘ (Atlantis, die Dollar-Note und die Säulen des Herakles).
Literatur:
Von Atlantis zur Welt der Riesen – Die Enträtselung des Mythos I von Ferdinand Speidel
Atlantis: Alter Mythos – Neue Beweise von Roland M. Horn
Die Säulen von Atlantis. Malta. von Hubert Zeitlmair
Quellen: PublicDomain/atlantisforschung.de am 05.04.2017
Weitere Artikel:
Der Urspung des grossen Sphinx und die Atlantisforschung (Video)
Atlantis, die Dollar-Note und die Säulen des Herakles
Das legendäre Atlantis und wie Google Earth es wieder versenkt hat (Videos)
Versunkenes Atlantis – Der Untergang eines Kontinents (Videos)
Prähistorischer Nuklearkrieg: Rama Empire versus Atlantis?
Versunkene Hochkulturen: Atlantis und Lemuria – Legenden und Mythen (Videos)
Plasma-Physiker behauptet: “Nuklearexplosionen auf dem Mars vernichteten zwei alte Rassen”
Vimanas: Konferenz diskutiert 7000 Jahre alte Fluggeräte im alten Indien – Skeptiker empört
Vela-Zwischenfall: Südatlantische Explosion
Taucher finden vor Sizilien mythisches Metall aus Atlantis
Geheimnisvolle Artefakte unbekannter Zivilisationen (Videos)
Die Smaragdtafeln von Thoth dem Atlanter (Videos)
Indien: Taj Mahal zeigt Sonnenwenden an
Atlantis im Mittelmeer: Warum versank Atlit Yam? (Video)
Archäologen finden keltischen Kultplatz auf Schwäbischer Alb
Reptilienwesen an der Außenfassade einer Kathedrale? (Video)
Altägyptische Felsbilder zeigen Sphinx und Transport von Obelisken
Tempel im Chinesischen Meer: Die Pyramide von Yonaguni (Videos)
Der Cheops-Pyramiden-Skandal (Videos)
Sirius-Verehrung im ältesten Tempel der Welt
Der Trank der mexikanischen Pyramidenbauer
Historische Karte sorgt für Sensation: Entdeckte Marco Polo Amerika 200 Jahre früher? (Video)
Enthüllungen: Über Einschläge aus dem All und die Pyramiden von Gizeh (Videos)
Was wir von den alten Maya über Lebensqualität lernen können
Der kultivierte Wilde: Germanen-Fitness aus dem Wald
Die Pyramiden, Mythos Osiris und die Freimaurer (Videos)
Maya: Zu Besuch in den Höhlen der Toten (Video)
Das Geheimnis der Heilung: Wie altes Wissen die Medizin verändert (Videos)
Weden – Chronik der Asen (Video)
Archäologie: Riesiges Maya-Relief in Guatemala entdeckt
Slawisch-Arische Weden: Chronik der Asen (Video)
Synkretismus: Astrologie in der Bibel (Videos)
Weltbilderschütterung: Die richtige Entzifferung der Hieroglyphenschriften (Video-Vortrag)
Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)
Slawisch-Arische-Veden: Santia Veden von Perun (Videos)
Video: Die geheime Geschichte der Menschheit (neu synchronisiert – langsamer gesprochen)
Seltsame Landkarten und weltbewegende Fehler
Voynich-Manuskript: Die geheimnisvollste Handschrift der Welt (Videos)
Steht die älteste Pyramide der Welt in Indonesien? (Videos)
Klaus Hoffmann: Weil Du nicht bist wie alle andern (Videos)
Export aus dem alten Ägypten: Archäologen finden Sphinx in Israel (Video)
USA: Was war das für ein “Pyramiden-Ding am Himmel” über Oregon? (Videos)
Spuk im Museum? Rätsel um sich drehende ägyptische Statue gelöst (Videos)
A320-Pilot meldet Beinahe-Kollision mit UFO nahe London-Heathrow
Teotihuacán: Archäologen finden hunderte “Gold”-Kugeln unter Pyramide des Quetzalcoatl (Video)
Die Pyramide von Austerlitz: ‘Pharao’ Napoleon, Prinz Bernhard und die Bilderberger (Videos)
Der Ursprung des “ISON ist ein UFO”-Schwindels (Video)
Dostojewski: Der Traum eines lächerlichen Menschen (Hörbuch)
Die 9 Sphären der Kelten und die 9 Stufen der Maya Pyramide
Teotihuacán: Roboter entdeckt unbekannte Kammern unterhalb der Pyramide des Quetzalcoatl
Archäologie: Riesenhügel auf dem Seegrund – Tinte der Macht
UFO auf Vulkan in Mexiko gelandet (VIDEO)
Fossilienfälschung: Der Piltdown-Mensch bleibt auch nach 100 Jahren rätselhaft
Brieftaube mit verschlüsselter Weltkriegsbotschaft lässt Experten rätseln
DNA-Analyse belegt: Urzeitmenschen paarten sich mit unbekannter Spezies
Unterirdische Pyramidenstruktur in Italien entdeckt
Günter Eich “Wacht auf” (Video)
Zweiter Weltkrieg: Tauben-Code entschlüsselt?
Rätsel um “Bermuda-Dreieck der Vögel” in North Yorkshire
Mysteriöse Nazca-Geoglyphen: Forscher entdecken bislang unbekanntes Bodenlabyrinth
10.500 v. Chr. – Der Untergang der ersten Hochkultur (Video)
Leo Tolstoi: Das geistige und animalische Ich (Hörbuch)
Die Fälschung der antiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte (Videos)
Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)
Hueyatlaco: Menschheit – 250.000 bis 600.000 alter Homo sapiens in Mexiko (Video)
Gregg Braden: Liebe – Im Einklang mit der göttlichen Matrix (Video-Vortrag)
Star-Weissagerin verspricht neue Weltkarte im Jahr 2014
Lehre der Reinkarnation und das 5. Konzil von 553 in Konstantinopel (Videos)
Früheste Zeugnisse des Buddhismus entdeckt (Video)
Vergangenheit trifft Gegenwart: Der Untergang des Römischen Reiches
Pachakútec – Zeit des Wandels – Die Rückkehr des Lichts (Video)
Indisches Militär beobachtet und erforscht UFOs im Grenzland zu Pakistan und Tibet
Slawisch Arisches Imperium – La Grande Tartarie (Video)
Moderne Phytotherapie: Die 30 besten Heilpflanzen (Video)
Das Geheimnis der Pyramiden (Videos)