Entzündungen stoppen und das Immunsystem stärken.
Chemische Antibiotika werden häufig verschrieben, sind aber nicht immer notwendig: Sie greifen die Darmflora an, schwächen das Immunsystem und bleiben oft wirkungslos, da Krankheitserreger resistent werden. Die Natur bietet mit pflanzlichen Antibiotika sanfte Alternativen: Wildpflanzen, Heilkräuter und Früchte können ebenso gegen Bakterien, Viren und Pilze wirksam sein.
Heilpflanzenexperte Jürgen Schneider stellt das große Potenzial dieser Pflanzen vor, beschreibt sie und ihre Inhaltsstoffe sowie Einsatzgebiete und Anwendungsmöglichkeiten und erklärt, wann und wie pflanzliche Antibiotika wirken.
Schon als Kind hat der Buchautor Jürgen Schneider von seiner Großmutter gelernt, dass die Natur eine riesige Apotheke ist. Der Drogist zeigt nun, wie es geht die Chemie durch die Natur zu ersetzen.
Jürgen Schneider, ausgebildeter Handelsfachwirt, Drogist und Homöopathie-Berater, verrät in seinem Buch „Natürliche Antibiotika aus Wildpflanzen und Heilkräutern“ wie man die chemischen Mittel umgehen kann. Durch die Kräfte der Natur lässt sich das Immunsystem nachhaltig stabilisieren und stärken. Schneider stellt ein großes Potenzial an Alternativen gegen Bakterien, Pilze und Viren vor und gewährt Einblick in seine persönlichen Heilkräuterschutz-Rezepte.
Er zeigt, wie man die Kräuter richtig und saisonal sammelt sowie aufbereitet und welche Inhaltsstoffe sie enthalten. Durch Anleitungen zur sachgemäßen Herstellung von Tees, Tinkturen, Elixieren, Salben & Co können so die natürlichen Antibiotika ganz einfach zuhause hergestellt werden (Krisenvorsorge: Gemüse und Kräuter zu Hause ganzjährig anbauen).
»Alle Wiesen und Matten, alle Berge und Hügel sind Apotheken.«
Paracelsus
»Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen«, schreibt Kneipp (1821–1897) in seinen Büchern. Dieser Spruch trifft häufig zu. Die Natur ist eine riesige Apotheke, aus der man reichlich ernten kann. Der Wunsch nach natürlicher, gesunder Ernährung bewirkt, dass das Wissen um den Nutzen von Kräutern einen immer höheren Stellenwert bekommt.
Auf dem Land hat die weise Frau, die ihr Wissen über die Heilkräfte der Natur von ihrer Mutter und Großmutter erhalten hat, dieses an die nächste Generation weitergegeben. Heute kann man vieles erklären, was für meine Urgroßmutter noch »wunderbar« war (Essbare Wildpflanzen heute und in der Vergangenheit (Video)).
Die Heilkraft des Johanniskrauts zum Beispiel, von dem sie das rote Blütenöl bei Hautentzündungen, Rheumaschmerzen und innerlich bei Halsschmerzen verwendet hat.
Unsere Spaziergänge am Sonntag über Wiesen, Felder und durch Wälder wurden zur Unterrichtsstunde in Pflanzenkunde. »Jürgen, höre und sehe in die Natur und du bekommst auf alles eine Antwort!«, so höre ich sie heute noch.
Meine Urgroßmutter hat ihre Hausmittel frisch hergestellt, z. B. Ringelblumensalbe oder Zinnkrauttee. Dieses Kräuterbuch soll Ihnen zeigen, wie Sie Hausmittel selbst herstellen können oder welche Naturarzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel es in
Apotheke, Drogerie und Reformhaus gibt.
Kräuter wurden immer wieder in den Schriften von Hildegard von Bingen, Sebastian Kneipp, Kräuterpfarrer Künzle sowie in noch früherer Zeit von Paracelsus oder Hippokrates empfohlen. Sie waren die Vorbilder für Mönche und Nonnen, die erste Kräutergärten angelegt haben. »Lasst eure Nahrungsmittel eure Heilmittel und eure Heilmittel eure Nahrungsmittel sein«, war der Leitspruch des griechischen Arztes Hippokrates. Für Hildegard von Bingen gehörte Dinkel zu den wichtigsten und wertvollsten Nahrungsmitteln. Sie wusste, dass er besonders mineralstoffreich ist. In einem Dinkelbrot stecken die gesunden
Mineralstoffe Magnesium, Phosphor, Kalium und Eisen.
Einige ihrer Lieblingspflanzen waren Bertram, Galgant, Quendel, Ysop oder Thymian, den sie bei Atemwegserkrankungen
einsetzte. Diese Wirkung auf die Atemwege bei Husten und Bronchitis wurde in Studien verschiedener Thymianarzneimittel bestätigt. Kneipp war wie Paracelsus für die Heilkraft der Kräuter, Pflanzen und des Wassers in Form von Wassergüssen, Heilkräutertees und Kräuterbädern, die noch heute in Kurorten wie Bad Wörishofen (Bayern/Deutschland) angewendet werden.
Es gibt auch noch Kneipp-Vereine und Kneipp-Kindergärten, die sein Wissen über die Schätze der Natur weitergeben.
Den Arztbesuch kann dieses Buch auf keinen Fall ersetzen. Bei stärkeren Beschwerden, wie ernstem Unwohlsein, anderen deutlichen Krankheitssymptomen oder Fieber ist es unbedingt erforderlich, die Ärztin oder den Arzt rechtzeitig zur Diagnose aufzusuchen sowie den Verlauf einer schweren Krankheit gewissenhaft kontrollieren zu lassen (Der Heilungscode der Natur: Die verborgenen Kräfte von Pflanzen und Tieren entdecken (Video)).
Die Verwendung von pflanzlichen Arzneimitteln ist mit ihr bzw. ihm zu besprechen. Bei Kräutern und Arzneimitteln ist der Beipackzettel vom Anwender zu beachten.
Meine Kenntnisse über Heilkräuter habe ich durch eine Ausbildung als Drogist und Heilkräuterexperte mit jahrelanger Erfahrung und Weiterbildung in der Schweiz, wo ich im Wallis und im Rheintal tätig war, erworben. Die Ferien verbrachte ich oft bei meiner Urgroßmutter, einer weisen Frau mit großem Kräuterwissen, die dieses Wissen bis ins hohe Alter anwandte.
Von ihr lernte ich, dass eine gesunde Ernährung sowie die Anwendung von Heilkräutern für die Gesundheit eine positive Ergänzung ist. Bei manchen Beschwerden können die Heilkräuter aus dem Garten Gottes helfen, die Gesundheit wiederzuerlangen.
Ihnen wünsche ich von ganzem Herzen, dass Sie Ihre Gesundheit erhalten oder zurückgewinnen und neue Lebensqualität und Lebensfreude erfahren. Ich habe alle meine Erfahrungen und Kenntnisse in dieses Kräuterbuch eingearbeitet, um Ihnen den Nutzen für Ihre Gesundheit zur Vorbeugung und Behandlung von Alltagsbeschwerden zu bringen. Das umfassende Inhaltsverzeichnis wird Sie zu den richtigen Heilpflanzen führen und auf einen gesunden Weg leiten. Als Kräuterexperte
gebe ich Ihnen mein über 30-jähriges Wissen zum Wohle Ihrer Gesundheit weiter (Von wegen Un-Kraut! Unkraut vergeht nicht? Wie wahr! (Video)).
Hinweis: Die Anwendung von Heilpflanzen setzt Ihre sichere Kenntnis der Pflanzen voraus. Verwenden Sie nur die beschriebenen Arten und beachten Sie bei Arzneimitteln die Packungsbeilage. Heilpflanzen sind nur zur Behandlung von leichten Gesundheitsstörungen, die keiner ärztlichen Behandlung bedürfen, anzuwenden. Den Arztbesuch kann dieses Buch auf keinen Fall ersetzen. Alle Angaben in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag mit größter Sorgfalt erarbeitet und geprüft, eine
Garantie kann jedoch nicht übernommen werden.
Konsultieren Sie immer stets Ärzte, stellen Sie niemals selbst eine Diagnose oder führen Sie keine Eigenbehandlung durch.
Dies gilt besonders dann, wenn Sie unter einer schweren oder lang anhaltenden Vorerkrankung leiden, schwanger sind oder stillen sowie bereits andere Medikamente einnehmen. Erhöhen Sie nicht ohne ärztliche Rücksprache die angegebenen Dosierungen.
Bedenken Sie auch: Verschiedene Kräuter dürfen nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden, dazu zählen beispielsweise Rosmarin, Salbei, Beinwell (äußerlich) u. a. Sollten in der Schwangerschaft oder während der Stillzeit sowie bei Kindern gesundheitliche Probleme auftreten, müssen Sie sich immer ärztliche Hilfe holen.
Verwenden Sie ätherische Öle (nicht bei Babys oder Kleinkindern) und pflanzliche Arzneimittel sowie Kräutermedizin nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.
Die fünf Säulen Kneipps:
- Richtige und ausreichende aktive Bewegung
- Vollwertige und ausreichende Ernährung
- Einsatz von Heilpflanzen sowie von
- Wirkstoffen aus der Tierwelt und dem Mineralreich
- Bewusste Lebensführung (»So sollt ihr leben.«)
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe als PDF.
Literatur:
Delikatessen aus Unkräutern: Das Wildpflanzen-Kochbuch. Mit über 200 köstlichen Rezepten von Friedrich Graupe
Der Heilungscode der Natur: Die verborgenen Kräfte von Pflanzen und Tieren entdecken von Clemens G. Arvay
Meine eigene Samengärtnerei von Constanze von Eschbach
Der Biophilia-Effekt: Heilung aus dem Wald von Clemens G. Arvay
Quellen: PublicDomain/kneippverlag.com//Jürgen Schneider am 04.02.2017
Weitere Artikel:
Krisenvorsorge: Gemüse und Kräuter zu Hause ganzjährig anbauen
Von wegen Un-Kraut! Unkraut vergeht nicht? Wie wahr! (Video)
Essbare Wildpflanzen heute und in der Vergangenheit (Video)
Heilkräftige Kräuter, Wildpflanzen und Gewürze, die sie kennen sollten
Kräuterweiber und Bauerndoktoren: Geheime Rezepte der Heilkundigen
Graswurzelrevolution: Leben und Einkaufen ohne Portemonnaie (Video)
Frankreich: Bio-Gemüse aus dem Automaten (Video)
Das erste Earthship Deutschlands (Videos)
Pflanzen selbst vermehren, alte Sorten pflegen – von der Saatgutindustrie autark leben
Arche Weinberg: Ein Campus für nachhaltige Lebenskultur entsteht vor den Toren Berlins
Der eigene Naturkeller: Perfekte Gemüse- und Obstkeller für Heimgärtner
Monte Verità: Der Traum vom alternativen Leben (Video)
Earthships: Autarke Häuser aus Müll (Videos)
Sie hatten es satt Miete zu zahlen und bauten einen LKW in einen Palast um (Video)
Die Sex, Drugs and Rock ‘n’ Roll Verschwörung
Das unerklärliche Rätsel der lebenden Mumien-Mönche
Die unsichtbare Kraft in Lebensmitteln
So produziert das Schulsystem Lemminge, die massenweise in ein erfolgloses Leben abstürzen
Energetisiertes Wasser: Das bisher unbekannte Potenzial unseres Lebenselements (Video)
Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)
Earthships: Autarke Häuser aus Müll (Videos)
Mini-Häuser auf Rädern: Tiny-Houses-Trend in Deutschland (Video)
Die wunderbare Welt der Baumhäuser (Videos)
Das Geheimnis der Bäume (Videos)
Leopold Kohr: Leben nach menschlichem Maß (Video)
Die Müllcontainer vor dem Butterberg (Video)
Mysterium am Bahnhof: Ein Mann starrt ins Leere
Von der Großstadt aufs Land: Unsere kleine Selbstversorger-Farm (Video)
Deutschland: Für Lärm bei Kundgebung droht Gefängnisstrafe
Der kultivierte Wilde: Germanen-Fitness aus dem Wald
Erich Fromm: Die seelischen und geistigen Probleme der Überflussgesellschaft (Hörbuch)
Bildung ohne Lehrer: “Schule ist Sklaverei” (Video)
Mensch Gottfried – der autarke Selbstversorger (Video-Dokumentation)
Endstation Fortschritt [HD] (Video)
US-Gelder für Projekte an deutschen Hochschulen: Pentagon finanziert deutsche Forschung (Video)
Die Massenpsyche und die Verbreitung bodenlos dummer Ideen (Teil 2 & Video)
Idiotenkiste: Wie Fernsehen uns alle in Zombies verwandelt (Videos)
Wir lassen sie verhungern – Massenvernichtung in der Dritten Welt – “schäbiges Raubgesindel”
Warnung vor Strahlung: Macht WLAN in Schulen die Kinder krank?
Die neuen Narzissten und Egomanen: «Es kommt zur Machtumkehr»
Nikolaus-Verbannung und jetzt aus für Adventkränze in Wiener Schulen
Bedeutender Verlust an Volksbildung (Videos)
Politische Dummheit kann man lernen, man braucht nur deutsche Schulen zu besuchen
Hubschrauber über Grundschule: 200 Kinder mit Insektengift besprüht
Lehrer haben ein schlechtes Ansehen in Deutschland
Bericht zum Schulessen: Oft billig und ungesund
Gesellschaft: “Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung”
Deutsche Kommunen als Schulden-Sklaven: Keine neuen Schulen, Krankenhäuser, Straßen
Verzicht als Lebensstil: Wir hätten gern ein Downgrade
Widerstand: Bürger protestieren gegen Verfassungsschutz an Schulen
Protest gegen Bundeswehr an Schulen: Gegen Hilfslehrer in Uniform
Sklaven von Morgen: 38,5 Stunden – Schule für viele Kinder Vollzeitjob
Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung (Videos)
Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation
Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)
Der Konsum und seine Folgen (Video)
Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation
Saatgut: Monopol und Elend – von Afrika bis Europa (Video)
Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind
Der globalisierte Fortschritt: Schluss mit schnell (Video)