Chia-Samen: Ein Nährstoffspender für aktive Menschen!
Sogenanntes „Superfood“ wird immer populärer. Mehr und mehr Menschen setzen bei der Ernährung darauf, dass die jeweiligen Lebensmittel einen zusätzlichen Nutzen für die Gesundheit haben. Auch Chia-Samen zählen dazu, sie gelten nicht nur als Nahrungs-, sondern auch als Heilmittel.
Reich an Omega-3-Fettsäuren
Immer mehr gesundheitsbewusste Menschen setzen auf sogenanntes „Superfood“ wie Goji-, Acai-Beeren oder Hanfsamen. Allerdings ist heimisches Gemüse genau so gut für eine gesunde Ernährung, meinen Experten (Hanfblattpulver – Superfood mit natürlichem Calcium & Eisen).
Auch Chia-Samen gehören zu diesen Trendspeisen, sie werden als „Heilsamen der Maya“ bezeichnet und waren für das Volk damals nicht nur Grundnahrungs-, sondern auch Heilmittel. Die Samen sind reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Magnesium und Eisen (Chia-Samen – Die Heilsamen der Maya).
Gesündestes Vollkorn-Nahrungsmittel
Wie es heißt, unterstützt Chia nicht nur die Regeneration des Körpers, sondern kann auch Leistung und Ausdauer steigern. Die kleinen marmorierten Samen sind nach Firmenangaben das nährstoffdichteste und gesündeste Vollkorn-Nahrungsmittel.
Chia (botanischer Name: Salvia hispanica) kommt ursprünglich aus Lateinamerika. Die Pflanze wird einen Meter hoch und ist mit blauen Blüten ausgestattet. Wie gehaltvoll die Wundersamen sind, verdeutlichen Vergleiche. So sind in 100 Gramm Chia Samen so viel Kalzium enthalten, wie in 550 Milliliter Milch, so viel Ballaststoffe wie in 300 Gramm Hafer, so viel Antioxidantien wie in 900 Gramm Orangen, so viel Magnesium wie in 1.800 Gramm Nüssen und so viel Omega-3 wie in 990 Gramm Lachs.
Omega-3-Fettsäuren, die den Fettstoffwechsel positiv beeinflussen und die Blutfettwerte verbessern, sollen auch das Risiko für bestimmte Erkrankungen wie Typ 2 Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren.
Chia-Samen zum Abnehmen
In Europa sind Chia-Samen zwar im Kommen, aber noch nicht weit verbreitet. In Südamerika hingegen sind sie ein fester kultureller Bestandteil. Die Azteken nutzten Chia bereits vor Jahrhunderten als Heilsamen und Lebensmittel.
Da Chia-Samen die Eigenschaft haben, große Mengen Wasser einzubinden und ihr Gewicht dadurch das neun- bis zehnfache erreichen kann, sind sie ein perfekter „Sattmacher“. Die Samen werden daher auch zum Abnehmen verwendet. Daneben helfen sie dabei, die Verdauung anzuregen (Kokosöl, das beste Superfood unserer Tage (Video)).
Vielfältig in der Küche einsetzbar
Auch wenn es bislang keine gesicherten Erkenntnisse über die langfristigen Gesundheitseffekte von Chia Samen gibt, haben sie sich bei Beschwerden wie Reizdarmsyndrom, Gelenkschmerzen oder Sodbrennen bewährt.
Da Chia-Samen zudem glutenfrei sind, bieten sie sich für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit an. Für Veganer sind sie eine Alternative zu Eiern. Aufgrund ihrer Konsistenz können die Samen, die vorher in Wasser eingelegt wurden, als Eiklar-Ersatz Verwendung finden.
Allgemein können Chia-Samen vielfältig eingesetzt werden, da sie geschmacksneutral sind. Unter anderem im Internet findet man eine Vielzahl an leckeren Rezepten mit Chia-Samen (Mahlzeit! Superfood-Hype um Quinoa).
Chia Gel
Das Chia Gel ist das Grundrezept für die Verwendung von Chia-Samen. Für das Chia Gel werden Chia-Samen und eine Flüssigkeit, zum Beispiel Wasser, Sojamilch oder Mandelmilch, in einem Verhältnis von 1:6 miteinander vermischt. Also zum Beispiel eine halbe Tasse Chia-Samen und 3 Tassen Wasser. Anschließend wird die Mischung kalt gestellt, damit die Samen quellen können.
Nach etwa zwei Stunden ist eine gelartige Masse entstanden, die als Grundlage für viele Rezepte und Smoothies verwendet werden kann. Das Chia Gel macht extrem satt und hält sich zudem im Kühlschrank etwa eine Woche. Besser ist es natürlich, die Masse noch am selben Tag zu verwenden.
Chia Marmelade Rezept
Auch Marmelade lässt sich mit Chia-Samen herstellen. Für dieses Rezept muss zunächst etwa eine Handvoll des ausgewählten Obstes zerkleinert und püriert werden. Es eigenen sich zum Beispiel Beeren, Pflaumen oder Aprikosen. Danach die Chia-Samen und ein Süßungsmittel nach Wahl, beispielsweise Honig oder Vanilleextrakt, hinzufügen und untermischen.
Je nach Geschmack und Obstsorte kann auch noch etwas Zitronensaft für eine leicht säuerliche Note hinzugegeben werden. Anschließend alles in ein Einmachglas geben und in den Kühlschrank stellen. Dabei ist darauf zu achten, dass das Glas nicht voll ist, da sich die Marmelade durch die Chia-Samen noch ausdehnt
Chia Brot Rezept
Bei diesem Brotrezept mit Chia-Samen werden 700 Gramm Vollkornmehl, zum Beispiel Dinkel-, Buchweizen oder Roggenvollkornmehl, oder auch eine Mehlmischung mit einem Päckchen Trockenhefe, 20 Gramm Trockensauerteig, 3-4 Esslöffeln Chia Samen und Leinschrot vermischt.
Dann langsam 400 Milliliter warmes Wasser hinzufügen und durchkneten bis ein klebriger Teig entsteht. Für etwa eine Stunde zugedeckt gehen lassen, bis sich der Teig etwa verdoppelt hat. Danach zu einem Laib formen und gegebenenfalls mit Samen bestreuen. Abschließend mehrfach einritzen und bei 180 Grad im Ofen für etwa eine Stunde backen. Sehr lecker!
Mehr Rezepte finde Sie hier:
http://www.chia-samen.info/rezepte.html
Hier finden Sie weitere Informationen zu den gesundheitlichen Effekten in zahlreichen Studien bewiesen, wie z.B.
Studien in Bezug auf Diabetes, Studien in Bezug auf Abnehmen, Studien in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Wissenschaftlich untersuchte Nährstoffdichte
http://www.chia-samen.info/studien.html
Chia-Samen können somit roh gegessen, in Saft eingeweicht oder in Brei sowie Pudding gegeben werden. Auch in Backwaren kommen Chia-Samen zum Einsatz. Wer mag, kann sie auch auf Reisgerichte, ins Müsli oder in Joghurt streuen oder Gemüse beifügen. Sie sind durch ihre Fähigkeit, Wasser und Fett aufzunehmen und in Gel zu verwandeln ideal als Soßenbinder und Eierersatz für Veganer. Als empfohlene Dosierung gelten 20 Gramm, das sind ungefähr 1,5 Esslöffel Chia-Samen (Richtig essen – länger leben).
Literatur:
Chia. Kompakt-Ratgeber: Fit und schlank mit der Powernahrung der Azteken. Mit leckeren Rezepten von Günter Harnisch
Mituso Chia-Samen Premium, 1er Pack (1 x 1 kg)
Chia for fit: Das Gesunde Powerkorn Mit Der Chia-Kur Zum Abnehmen Und 50 Leckeren Chia-Rezepten von Veronika Pichl
Bio Chia Samen (1 Kilogramm)| Höchste Qualität | Von MySuperfoods
Quellen: PublicDomain/heilpraxisnet.de/chia-samen.info am 03.01.2017
Weitere Artikel:
Chia-Samen – Die Heilsamen der Maya
Kokosöl, das beste Superfood unserer Tage (Video)
Mahlzeit! Superfood-Hype um Quinoa
Hanfblattpulver – Superfood mit natürlichem Calcium & Eisen
Diese Selbstversorger kaufen seit 7 Jahren (fast) nichts mehr im Supermarkt (Video)
Methusalem-Komplex: Alt werden – Gene oder ein gesundes Leben? (Video)
Ernährung: Lobbyverein verfälscht eigene Studienergebnisse
Giftiges Brot – dick und dumm mit Weizen: Das sind die Alternativen (Video)
Ernährung: Dick und krank durch Sojaöl
Marktstudie: Jedes zweite Erfrischungsgetränk überzuckert
Zucker: Heimliche Absprachen mit Coca-Cola aufgedeckt – Direktorin zurückgetreten
Dicke Kinder: Popstars bewerben zu viel Fast-Food – Pepsi fügt Getränken wieder Aspartam hinzu
Coca Cola macht auf „grün“: Außen „gesund“, innen immer noch viel Zucker
Zuckersucht: Diabetes greift um sich
Zuckerbomben zum Frühstück: Müslis und Cerealien unter der Lupe
Zuckerreiche Ernährung schadet dem Gehirn ähnlich wie Drogenkonsum (Videos)
Heinz „GMO“ Ketchup von Israel verboten: Zu viel Maissirup und zu wenig Tomaten
„Happy Meal“ des Grauens: So sieht ein McDonald’s-Menü nach sechs Jahren aus
McDonalds beginnt Restaurants in den USA, Japan und China zu schließen
McDonald‘s: Nahrung aus dem Chemielabor (Video)
McDonald’s und Coca Cola in der Krise
Haufenweise Zusatzstoffe: Das steckt alles in McDonald’s-Fritten (Video)
Coca-Cola bezahlt wissenschaftliche Studien: Junk Food ist gar nicht ungesund! (Video)
Kinder-Ernährung: Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel gefordert
„Big Mac“ ist out: Deutsche meiden McDonald’s – McDoof bläst eisiger Wind in Russland entgegen
Geben Sie Ihrem Baby Cola! (Videos)
Ein Hoch auf Bolivien: Erstes Land Südamerikas ist McDonalds-frei (Videos)
Warum Deine Großeltern keine Lebensmittelallergien hatten … Du aber schon
Koffeinhaltige Energydrinks: Riskante Wachmacher
Aspartam: Die Chronik der Legalisierung eines Süßstoffs
Amphetamine: Stimmungsaufheller in Weihnachtsleckereien
Die süßen Todesengel der Lebensmittelindustrie
Nach Todesfällen: US-Behörde ermittelt gegen Energy-Drink
Erschreckendes Testergebnis: Baby-Breie voller Zucker, Fett und Reinigungsmittel
Lieber länger leben: Intermittierendes Fasten scheint lebensverlängernde Wirkung zu haben
Der Geist ist stärker als die Gene (Videos)
Studie beweist erstmals: Meditation bewirkt Veränderungen in der Genexpression
Selber ernten macht gesund: Mundraub statt Supermarkt
Moderne Phytotherapie: Die 30 besten Heilpflanzen (Video)
“Kuschelhormon” Oxytocin: Futter für die Freundschaft
Die süßen Todesengel der Lebensmittelindustrie
“Dumm wie Brot”: Wie Weizen schleichend Ihr Gehirn zerstört
Erschreckendes Testergebnis: Baby-Breie voller Zucker, Fett und Reinigungsmittel
Endstation Gehirn: Die Verblödung schreitet voran