Merkels große Krise: Kein Platz für Märchen – Das Vertrauen der Deutschen ist weg

Teile die Wahrheit!

titelbild

Angela Merkel will die Zeit um einige Jahre zurückdrehen, wenn sie könnte. Doch was würde sie ändern?

Das Problem sind nicht die Flüchtlinge: Das Problem ist eine Politik, die sich dauerhaft überschätzt – und den Wählern dann Märchen über die Welt und die Realität erzählt. Doch die Leute sind misstrauisch geworden – und wehren sich mit einem einfachen Kreuz im letzten Rückzugsraum der Demokratie, der Wahlzelle.

Angela Merkel sprach am Montag bei ihrer Analyse der jüngsten Wahl-Niederlagen davon, dass sie in der Flüchtlingskrise die Zeit gerne um einige Jahre zurückdrehen würde, um sich dann besser vorzubereiten auf das angeblich so überraschende Phänomen einer unkontrollierten Massenflucht.

Doch Merkel irrt, wenn sie glaubt, dass die massive Ablehnung der Politik von CDU und SPD nur darauf zurückzuführen sei, dass man den Deutschen nicht ausreichend erklärt habe, dass sich ihr Land ändern müsse.

Ihre Versicherung, man werde das Grundgesetz stets achten, klingt wie eine leere Formel. Denn nicht erst in der Flüchtlingspolitik hat die Bundesregierung die Gesetze gebeugt, ja in vielen Bereichen direkt gebrochen.

Das Unbehagen begann mit der Euro-Krise: Mit Milliarden wurden Banken gerettet, damit ein System am Leben bleibt, das gegen jede ökonomische Vernunft ist: Man kann eine gemeinsame Währung nur in einem Raum haben, in dem es eine gemeinsame Transfer-Union gibt. In den USA funktioniert der Finanzausgleich, ebenso in Deutschland der Länderfinanzausgleich.

In der EU gibt es kein solches System. Stattdessen gibt es den Maastricht-Vertrag, der vor Jahren bereits von Deutschland und Frankreich gebrochen wurde. Statt sich kraftvoll und intelligent für eine europäische Wirtschaftsunion einzusetzen, haben schließlich alle Regierungen den Weg des geringsten Widerstands gewählt – und sich hemmungslos weiter verschuldet.

Die EZB ist in die Bresche gesprungen und hat die Fiktion aufrechterhalten, dass man sich nur Zeit kaufen müsse, damit das Problem verschwindet. Doch es gibt kaum noch Zeit auf den Märkten – weil dort wie bei den Wählern das Vertrauen geschwunden ist. Spekulanten trieben die Euro-Zone vor sich her, bis es kracht. Das haben viel mehr Deutsche durchschaut, als es der Kanzlerin lieb sein kann.

 

Die Folge von Gesetzesbeugung und Rechtsbruch ist notwendigerweise immer der Vertrauensverlust. Der hat sich in Europa in einer beispiellosen, neuen Zerstrittenheit manifestiert: Die Griechen, die Polen, die Ungarn, die Briten, die Türken – sie sind in der politischen Wahrnehmung zu unsichereren Kombattanten geworden, um es freundlich auszudrücken. Der nächste fundamentale Streit steht mit Italien ins Haus, wie die jüngsten Attacken von Matteo Renzi gegen Bundesbank-Präsident Weidmann erahnen lassen.

Neben den innereuropäischen Rivalitäten hat sich dann die Bundesregierung gegen Russland positioniert – obwohl die Mehrheit der Deutschen Russland noch bis vor kurzem eindeutig als Partner und nicht als Bedrohung gesehen hat. Die Sanktionen wurden durchgesetzt und werden laufend verlängert – obwohl die deutsche Wirtschaft die Folgen zu tragen hat. So kann man kein Vertrauen aufbauen.

Und schließlich die Flüchtlinge: Merkel sagte, „wir“ seien keine „Weltmeister in der Integration“. Was soll das eigentlich heißen? Bis vor kurzem ist Deutschland ohne extrem rechte Partei ausgekommen, haben sich Millionen von Deutsch-Türken völlig problemlos in Deutschland integriert.

300x250

Jetzt fordert man von diesen Leuten „Loyalität“ und bringt sie in einen Rechtfertigungsdruck – obwohl noch vor wenigen Jahren die herausragenden Beiträge der „Gastarbeiter“ zum Wirtschaftswunder gewürdigt worden waren.

Der größte Irrtum Merkels bei ihrer vermeintlichen „Selbstkritik“ liegt darin, dass sie die Aufgeklärtheit der Deutschen unterschätzt. In ihrer überwältigenden Mehrheit sind die Deutschen keine Ausländerfeinde, sondern hilfsbereit und tolerant (Good Bye, Willkommenskultur: Hälfte sieht „zu viele Immigranten“ – Hunderte Minderjährige in Deutschland verheiratet).

Video:

300x250 boxone

Sie haben jedoch einen sicheren Instinkt dafür, dass die Fluchtursache der „Fluch der bösen Tat“ ist, wie der Journalist Peter Scholl-Latour sein letztes Buch genannt hat: Die Vertreibung von Millionen Menschen aus dem Nahen und Mittleren Osten ist die direkte Folge eines vom Westen und den Golfstaaten angezettelten Kriegs um Öl, Gas und Pipelines.

Das Chaos im Irak, in Libyen und in Syrien wäre nicht entstanden, wenn der Westen an seiner Haltung festgehalten hätte, keine Angriffskriege gegen souveräne Staaten oder Umsturzversuche gegen andere Regierungen zu tolerieren.

Heute aber bombardieren dänische und britische Einheiten gemeinsam mit den US-Militärs die syrische Armee mitten im Waffenstillstand. Und dann beklagt man die mangelnde „europäische Solidarität“ bei der „Verteilung“ der Flüchtlinge und reibt sich die Augen, dass sich wieder tausende Menschen auf den Weg machen, um dem Krieg zu entkommen (Merkel: Terroristen nutzen Migrantenstrom, um nach Europa zu gelangen – Studie: Europäer haben Angst vor Flüchtlingen (Video)).

 

Hinzu kommen, wie Merkel richtig angemerkt hat, lokale „Probleme“: In Berlin war das das unvorstellbare Milliarden-Desaster beim Großflughafen, für das bis heute kein einziger Politiker die Verantwortung übernommen hat – obwohl die Aufsichtsräte von eben diesen Politikern kontrolliert werden (Scharfe Kritik an Merkel: Kanzlerin hält Millionen Deutsche absichtlich in Armut (Video)).

Von diesem Versagen hat Merkel nicht gesprochen – und es hat die Berliner sicher mehr aufgeregt als die „Flüchtlingskrise“, die in Berlin im Grunde überhaupt kein soziales Problem ist – auch, weil sich viele Freiwillige allen Widrigkeiten zum Trotz immer noch vorbildlich um Flüchtlinge und Migranten kümmern und sich die meisten Neuankömmlinge unauffällig verhalten.

Wenn Merkel beklagt, sie könne gegen die „postfaktischen“ Gefühle nicht sachlich argumentieren, wird hier eine Umkehr der Beweislast vorgenommen, und das noch mit einer subtilen, moralischen Überheblichkeit. „Postfaktisch“ ist die Politik der Bundesregierung, die sich in vielen komplexen Problemlagen immer wieder überhoben hat – sei es durch Machtworte, Halbwahrheiten oder technokratische Sturheit wie bei der Energiewende.

Dieses Grundgefühl ist faktisch nichts anderes als ein fundamentaler Vertrauensverlust. Das Problem, das Merkel mit ihrem „Wir schaffen das!“ liegt nicht darin, dass die Zivilgesellschaft zweifelt, ein paar hunderttausend Migranten und Flüchtlinge zu integrieren. Ein erheblicher Teil der Gesellschaft zweifelt vielmehr daran, ob es diese Bundesregierung, die fortgesetzt zum Rechtsbruch, zum latenten Notstand und zur immer penetranteren Propaganda neigt, schaffen wird, die vielen Krisen zu meistern.

Nicht „die Deutschen“ haben ihre Haltung aufgegeben. Die Bundesregierung hat den Halt verloren, weil sie einem umfassenden Machbarkeitswahn aufgesessen ist. Statt immer neuer metaphysischer Anwandlungen müsste die Bundesregierung zu einer rein pragmatischen Politik übergehen. Ideologien, Parteienherrschaft und das dauerhafte Ausspielen von gesellschaftlichen Gruppen gegeneinander vertiefen die Spaltung in der Gesellschaft – und lösen kein einziges Problem (Flüchtlingskrise: Mehrheit glaubt nicht an Merkels „Wir schaffen das“).

 

Die Suche nach Sündenböcken und Schuldigen verfängt beim Wähler nicht mehr. Die neue Kultur der Publikumsbeschimpfung erzeugt unangenehme Gefühle – und am Ende finden die Wähler in der Abgeschiedenheit der Wahlkabine ihr letztes Refugium, wo sie ihren rational wohlbegründeten Gefühlen mit einem einzigen Kreuz freien Lauf lassen können.

Noch haben wir in Deutschland keine wirkliche Krise. Doch diese kann, wegen der vielen uneinlösbaren Versprechen und Versprechungen, jederzeit ausbrechen. Merkel sagte, jeder müsse angesichts der kommenden Herausforderungen über sich hinauswachsen.

Die Aufgabe der Politik wäre es, dafür mit Nüchternheit, Ehrlichkeit und ohne Ansehen der Parteizugehörigkeit den Rahmen zu schaffen. Pathos gehört in die Kirche. Realismus bei in der Einschätzung der eigenen Möglichkeiten wäre das Gebot der Stunde für die Bundesregierung. Das und nicht mehr wird von Merkel verlangt. Das und nicht mehr kann sie schaffen.

Literatur:

Exodus: Warum wir Einwanderung neu regeln müssen von Paul Collier

Merkels Flüchtlinge: Die schonungslose Wahrheit über den deutschen Asyl-Irrsinn! von Ali Sperling

Der direkte Weg in den Dritten Weltkrieg von Peter Orzechowski

Quellen: PublicDomain/Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten am 20.09.2016

Weitere Artikel:

Good Bye, Willkommenskultur: Hälfte sieht „zu viele Immigranten“ – Hunderte Minderjährige in Deutschland verheiratet

Scharfe Kritik an Merkel: Kanzlerin hält Millionen Deutsche absichtlich in Armut (Video)

26-Jähriger darf Scheune nur umbauen, wenn er dort Flüchtlinge unterbringt

Flüchtlingskrise: Mehrheit glaubt nicht an Merkels „Wir schaffen das“

Asylgrund Krankheit – mehr Migranten beziehen Hartz IV

Studie: Gesellschaft wird durch Einwanderung nicht jünger – Osteuropa bleibt ein Bollwerk des Abendlandes

Merkel: Terroristen nutzen Migrantenstrom, um nach Europa zu gelangen – Studie: Europäer haben Angst vor Flüchtlingen (Video)

Vereinte Nationen fordern Bevölkerungsaustausch von Deutschland

„Heute sieht Göttingen aus wie ein Flüchtlingslager“: Syrischer Professor rechnet mit Merkel ab

Flüchtlinge: Merkel erwartet massive Migrations-Bewegung aus Afrika – GIZ hilft Diktatoren beim Grenzschutz

Flüchtlings-Weltmeister: Deutschland verschweigt vier von fünf Flüchtlingen bei UN-Ranking

Herr Schäuble, was rauchen Sie eigentlich?

Schäuble: „Einwanderung soll Europa vor Inzucht und Degeneration retten“ – über 4.000 Übergriffe, wohin führt das Schweigen? (Video)

Flüchtlinge: Italien erwartet Exodus von „biblischem Ausmaß“ aus Afrika

Offener Brief: Österreichs Adel nennt Merkel „Zerstörerin unseres Kontinents“

Blamage für Merkel: West-Mächte lehnen Aufnahme von Flüchtlingen ab

Fluchtursachen bekämpfen – der entlarvende Satz deutscher Politiker (Videos)

„Deutschland soll untergehen“: Merkel und die offenen Grenzen – westliche Sanktionen sind Fluchtursache

Erdogan droht: Wenn EU-Deal scheitert, schicken wir die Flüchtlinge los – Terroristen nach Deutschland eingeschleust

Imperialismus: UNO will sechs Millionen Flüchtlinge pro Jahr umsiedeln

Wie die Europäische Union die syrischen Flüchtlinge manipuliert

Exodus der Mittelschicht aus Afrika – V4-Staaten lehnen „Flüchtlings-Strafgebühr“ ab

Falsche Fassaden: Westen sollte auf Export von „Demokratie“ nach Afrika verzichtenDie Schnauze voll von Europa – ein afrikanischer Migrant lieber wieder barfuß am NilFlüchtlinge: Treffen Kohl-Orban – Warum die Kehrtwende?Kohl: Lösung für Flüchtlinge liegt in der Region, nicht in Europa (Video)Deutsche lehnen Merkels Deal mit der Türkei ab – Nur zehn Prozent der Flüchtlinge qualifiziertWahlen: Quittung für Merkels Flüchtlingspolitik – Talkshows zeigten Realitätsverlust der Großen KoalitionFluchtursachen bekämpfen – Präsident Obama ausladen?Merkel schafft nix (Videos)Den Schießbefehl outsourcen: Merkels heuchlerische FlüchtlingspolitikFlüchtlinge: BKA veröffentlicht Kriminalstatistik – Balkanroute-Länder transportieren direkt nach DeutschlandNATO bekämpft Flüchtlinge – Merkel ist entzückt, nicht entsetzt (Video)Frankreich und Osteuropa lehnen deutsche Flüchtlings-Politik ab60 Millionen Menschen auf der Flucht – „Herrschaft des Unrechts“ – Türkei hat EU erpresst (Videos)Die Migrantenkrise als Mittel für ein Mehr an Globalisierung und ZentralisierungMigrationsforscher über die Ursachen der Asylkrise – „Arabisch soll in Deutschland zum Pflichtfach werden“Bundesländer: Zahl der Flüchtlinge hat sich verdreifacht – Fast 5.000 Kinder verschwundenEU gesteht: 60 Prozent der Einwanderer sind keine FlüchtlingeDas Merkel-WIR ist das Lügenwort des Jahrhunderts (Video)SelbstjustizEin Appell für mehr Realismus! Wir machen uns Sorgen, sehr große SorgenDas Versagen von Köln: Was wirklich in den Medien geschahGewalt in Köln und anderswo – Der Staat ein SpielOmat„Wie Vieh gejagt“: In Köln und Hamburg kam es an Silvester zu Sex-Übergriffen (Videos)Dänemark mach dicht: Wieder Passkontrollen an der Grenze zu Deutschland (Video)EU-Politik ist mörderisch: Für Ihr Konto ebenso wie für die Flüchtlinge – bis zum Kollaps!Die Schnauze voll von Europa – ein afrikanischer Migrant lieber wieder barfuß am NilNeue Statistiktricks wegen Flüchtlingen – deutsche Propaganda auf afghanischen Straßen (Videos)Wenn man die Dritte Welt importiert – 100.000 leere Zelte in Saudi-Arabien und kein Flüchtling„Wir schaffen das…“ deutsche Volk ab! Über Gehirnwäsche „er ist wieder da“ und „Bild Dir Deine Meinung“Die Lüge ist die neue WahrheitBis zu 16 Millionen! Der kühl kalkulierte Plan in der Flüchtlingspolitik (Videos)In Deutschland fehlen 370.000 Plätze für FlüchtlingeFlüchtlinge: Innenminister wagt keine Prognose mehr – Anträge mit gefälschten DokumentenMerkel total überfordert: Kanzlerin stürzt Deutschland ins ChaosDas neue Rom: Freimaurerische “Mittelmeer-Union” beflügelt durch Flüchtlingskrise (Videos)WikiLeaks: Depeschen zeigen Plan zur strategischen Entvölkerung von Syrien und EU-FlüchtlingskriseFlüchtlingskrise: Keine Lösung, keine Obergrenze, ein Ultimatum an Merkel und Chaos (Videos)Flüchtlinge: Schmutziger Deal mit der Türkei – Brandbrief an Merkel – Militär übernimmt (Videos)Flüchtlingskrise gerät außer Kontrolle und wird gezielt heruntergespielt – Kritik an „Wir schaffen das“-Haltung (Videos)Gesundheitsexperte der SPD erklärt Migranten zur Rettung des Gesundheitssystems (Videos)Journalisten geben zu: Berichte über das Flüchtlingschaos sind positiv gefiltert (Videos)Deutschland im Blaulicht: Notruf einer Polizistin – „Wir verlieren die Hoheit auf der Straße“ (Video)„Möglicher Zusammenbruch der Versorgung“: Geheimbericht kündigt mehr Flüchtlinge an, als bislang erwartetFlüchtlinge: Containerhersteller verzehnfachen ihre PreiseGeplante Migrationsflut: Was die Dunkelmächte mit uns wirklich vorhaben!Ehrenamt & Rotes Kreuz: „Helfer am Ende ihrer Kräfte“ – Bundesregierung besorgt wegen Gewalt in Flüchtlings-UnterkünftenFlüchtlinge, Kriegstreiber und Solidarität passen nicht zueinanderGeheimer Asylbericht sorgt für Wirbel: Sicherheit in Gefahr – Staat wird in Überforderung übergriffig (Video)25 Millionen weitere Migranten bis 2050, sonst DemographiekollapsMerkel zerstört Europa – Der Islam gehört nicht zu Deutschland und #BildNotWelcomeBehörden räumen ein: Haben Überblick über Flüchtlinge in Deutschland verloren (Videos)Chaos geht weiter: EU-Krisentreffen zu Flüchtlingen gescheitertBotschaft der Flüchtlinge – Wenn der Krieg zu uns kommt, kommen wir zu Euch (Videos)Kein Grund zur Sorge: Parteien für Flüchtlinge und für Krieg (Video)Golfstaaten lassen Syrer im Stich – Deutscher Zoll findet Pakete mit syrischen Pässen„Die Perfidie ist, dass diese Fluchtbewegungen politisch instrumentalisiert werden“ (Videos)Offener Brief an die Präsidenten und Regierungschefs der Welt: „Ihr seid totale Versager“Politik und Medien trommeln für neue Kriege in AfrikaAfrika: Schattenkrieg in der Sahara (Video)Flucht ins Ungewisse: Nicht vermischen!US-Stützpunkt in Spanien: Sprung­brett nach AfrikaEine neue Form der Kolonialisierung AfrikasAfrika: Korruption und Betrug im Musterland Botswana – Migration in Südafrika – Schließung aller Schulen in TogoUran: Ausgeraubtes AfrikaChina bekommt bald auch Marinebasis in AfrikaWerde Fluchthelfer! „Fluchthelfer.in“ made by US-Think TankInsider: US-Organisationen bezahlen die Schlepper nach Europa!„Kein Wirtschaftsasyl in Deutschland“: Bundesregierung will Flüchtlinge abschrecken – Katastrophenalarm in München (Video)Auf der Flucht: Pst, Feind hört mit!Empörung im Netz über Merkel-Reaktion auf weinendes FlüchtlingsmädchenDeutschland: Auf die Flucht getriebenLieber Afrikaner! Vorsicht Europa! (Video)Der Beweis: „Islamischer Staat“ ist von den USA geplantSklavenarbeit in der EU: Billigjobber en grosKriegspläne gegen Flüchtlinge: Der neue „Wettlauf um Afrika“Moderne Arbeitssklaven: EU-Studie belegt dramatische Ausbeutung und Lohndumping in EuropaFolter statt Schutz: Flüchtlinge in Polizeizelle gequältVon der Hand in den Mund – Weltweit immer mehr ungesicherte ArbeitAustraliens Flüchtlingspolitik ist FolterDie Gutsherrenart der Arbeitsagentur gehört abgeschafft – Statistiken reiner SelbstbetrugDeutschland: Armut gefährdet die DemokratieKonjunkturprogramm Flüchtlinge: Deutsche Geschäfte mit der NotMindestlohn: Geschummelt, gestrichen, gemogelt – erhöht Schwarzarbeit und SchattenwirtschaftIS will von Libyen aus 500’000 Flüchtlinge nach Europa treibenWas Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

3 comments on “Merkels große Krise: Kein Platz für Märchen – Das Vertrauen der Deutschen ist weg

  1. ist das nicht langsam Geisteskrank was uns da pausenlos über Merkels Abstürze so mit der Kneifzange versucht wird dem Volk einzureden………..? Merkel verspielt das Vertrauen der Befvölkerung zu 94% zB. wegen der Flüchtlingslügerei, wo alle Zahlen laufend nach unten gelogen werden die keiner glaubt! in Foren waren das 94% gegen Merkel, die aber lässt sich ständig 32-35% geben, obwohl sie dauernd so….. stark und brachial abstürzt um bei 32-35% zu landen. wenn angeblich noch 32% für Merkel sind, müssen doch glatt 68% gegen sie sein! doch die halten ihr angeblich die Stange? lol.
    wenn nun die seit 1 Jahr andauernden Abstürze mit 35% keiner mehr glauben will, ja dann, dann ist halt einfach und wie immer, nur der Putin schuld! bitte macht einfach weiter so, denn damit ist Garantiert, dass die AFD auf 94% der Stimmen kommt, gell?

  2. Die Zahl von 500.000 abgelehnten Asylanträgen scheint realistisch zu sein.
    Diese verlassen jedoch Deutschland nicht, liebe Frau Merkel, warum?

  3. Es ist nicht nur die aktuelle Asyldebatte, wo es strengenommen um nicht mehr als höchstens 2 % der hier einströmenden „Schutzsuchenden“ geht, es geht auch um den dem zugrunde liegenden eiskalten Bruch des Grundgesetzes, der Dublin-Verträge, des Maastricht-Abkommens und um die opportunistische sog. „Energiewende“. Im Grunde hat diese Frau bei allem, was sie seit ihrer Machtübernahme über ein simples „weiter so“ hinaus veranstaltet hat, kläglich versagt und ihren Wählern Schaden zugefügt . Wer, abgesehen von (leider noch viel zu vielen) Totaldeppen, sollte in sie noch irgendwelches Vertrauen setzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert