In ganzen 36 US-Bundesstaaten formieren sich sezessionistische Kräfte, die eine Loslösung ihrer Territorien von den Vereinigten Staaten von Amerika fordern. Getragen werden diese Bewegungen hauptsächlich von Republikanern, die mit der Bundespolitik nicht einverstanden sind.
Noch mögen die Befürworter einer Abspaltung in der Minderheit sein, doch je größer das finanzielle Desaster der US-Bundesregierung wird, umso mehr Zulauf könnten diese Un-abhängigkeitsbewegungen erhalten. Immer mehr Menschen fragen sich offenbar, wie die Bundesadministration zwar Unsummen für das Militär aufbringen kann, die Infrastruktur des Landes jedoch sukzessive zerfällt.
Für Bildung und Soziales fehlt oftmals der finanzielle Rahmen, da die letzten Bundes-regierungen in Sachen Steuern stets die reichsten 1 Prozent begünstigten, während die Mittelschicht zur Kasse gebeten wird. Dennoch reicht das Geld von vorne bis hinten nicht aus, um die laufenden Ausgaben zu decken. Die Menschen fühlen sich zunehmend von der Bundespolitik veräppelt.
Das einzige Problem für die Sezessionisten: Es gibt keine gesetzliche Grundlage, wonach Bundesstaaten aus dem Verband wieder austreten können. Doch wenn es zu einer Volks-abstimmung käme, bei der sich eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung eines Bundesstaates für den Austritt aus den Vereinigten Staaten von Amerika ausspricht, müsste Washington wohl klein beigeben.
Dennoch: es gärt in der Bevölkerung die zusehends verarmt, während eine kleine Elite in unermesslichem Reichtum lebt. Dem politischen Establishment vertraut man dort noch weniger als hierzulande, was sich in den erschreckend niedrigen Wahlbeteiligungen offenbart. Noch funktioniert nämlich das System von Brot und Spielen, indem man den Ärmsten der Gesellschaft Lebensmittelmarken in die Hand drückt und die unzähligen TV-Sender ihre sedierende Wirkung entfalten.
Doch was geschieht, wenn die breite Masse der US-Amerikaner plötzlich bemerkt, wie sehr sie von der Politik nach Strich und Faden belogen wird? Was ist, wenn die Leute endlich merken, wie das Establishment zusammen mit dem Militärisch-Industriellen-Komplex an einem Polizeistaat arbeitet, in dem die Menschen nur noch als gefügige Masse existieren sollen?
Der Zerfall der Supermacht USA ist – siehe auch mein Buch – nur noch eine Frage der Zeit. Schon jetzt zeigen sich die Grenzen des Zweiparteiensystems, indem die rechts-konservative „Tea Party“ den ganzen Kongress in Geiselhaft nehmen kann, obwohl sie nur eine Minderheit der Abgeordneten stellt. Die Frage die sich stellt: Was kollabiert zuerst, die Finanzen, die Wirtschaft oder die Politik? Überall kristallieren sich Sollbruchstellen heraus, die nur noch notdürftig zusammenhalten.
Quelle: Marco Maier für contra-magazin.com vom 20.05.2014
Weitere Artikel:
Princeton Studie enthüllt: Die USA sind keine Demokratie sondern eine Oligarchie (Video)
Cowboy-Armee besiegt Washington (Video)
USA: Angst vor dem Staat – Tausende Amerikaner geben Staatsbürgerschaft zurück
Ukraine: Merkel prostituiert sich für Washington
Obama: Sex, Lügen und Kokain (Videos)
Flucht aus der U.S. Corporation: Der versammelte Süden will die USA verlassen
Drecksloch USA: Lohnt es sich, dafür zu kämpfen?
Folterbericht über CIA: Geschwärztes Sündenregister (Video)
Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)
Dunkle Seite der USA: Sterilisation zwecks Verkleinerung der Erdbevölkerung
Gefälschter Geburtsschein: Gericht in Alabama urteilt über Obamas Wählbarkeit
China warnt Obama: »Uns gefällt der Kurs nicht, den die USA einschlagen«
Bundesrepublik Deutschland als Drehscheibe des NATO-Terrors
Die wahren Herrscher der Vereinigten Staaten
Obama führt Vorstufe zu umfassender Medien-Zensur ein
Das große Geld hinter dem Krieg – der militärisch-industrielle Komplex
Die USA haben den Afghanistankrieg aus eigenem Interesse begonnen und bestechen afghanische Medien
Drohnen: Obamas Henkermaschinen
Enthüllung: USA wollten mit eigenem Twitter auf Kuba Unruhen schürenGefährliche Geheimnisse: Wie USA und EU den Freihandel planen (Video)
Weltbank-Insider packt aus über Korruption und die Federal Reserve
Zum Zustand der USA – Wie du säst, so wirst du ernten
Amerikaner haben mehr Angst vor Obama als vor Terroristen
USA organisieren von Deutschland aus Kidnapping und Drohnenkrieg
US-Militärs: beide führenden US-Parteien Sklaven der Rüstungsindustrie
Die besetzte und überwachte Bundesrepublik (Nachtrag & Videos)
Deutschland: Der geheime Plan (Videos)
Hat dies auf lotharhschulte rebloggt.
In der Tat werden die USA bald zerfallen. Und in Europa bekommen Rechtskonservative und nicht-grüne Ökos immer mehr Macht. Beispiel AfD. Zudem wird eine praxisorientierte Religion gemäß C. G. Jung etabliert.