Finanz-Eliten entwickeln künstliches Essen für die Menschheit (Videos)

Teile die Wahrheit!

kuenstliches-essen-3d-drucker-zukunft

Investoren arbeiten weltweit an der Ablösung von natürlichen Lebensmitteln durch künstliche Ernährung. Der Bio-Markt ist out, die Astronauten-Nahrung für alle ist der Trend. Durch die Integration von Mikro-Chips könnte die Ernährung der Zukunft auch interessante Informationen der Bürger weitergeben. Der Chip im Ei ersetzt das Anzapfen der Telefon-Leitung. Ein Blick in die schöne neue Welt.

Die großen Finanz-Investoren haben ein neues Betätigungsfeld gefunden: Sie investieren in Technologien, die natürliche Ernährung überflüssig machen sollen. Damit könnten, so ist die Hoffnung der internationalen Finanz-Eliten, alle Probleme der Menschheit im Zeitalter der knappen Ressourcen gelöst werden.

Allein 2012 flossen so 350 Millionen Dollar in junge Start-Ups – 37 Prozent mehr als noch 2011. Zu diesen jungen Unternehmen gehören unter anderem Hampton Creek Foods, Beyond Meat und Modern Meadow. Alle drei wollen bei der Herstellung ihrer Produkte auf die herkömmlichen Zutaten verzichten bzw. diese ersetzen. Dabei geht es um einen Ei-Ersatz, Hühnerstreifen, die wie echtes Hühnerfleisch schmecken und aus-sehen sowie Fleisch, dessen Eltern Stammzellen und 3-D-Drucker sind.

Künstliche Eier

Hampton Creek Foods ist ein kalifornisches Unternehmen, das unter anderem von Bill Gates und Paypal-Gründer und Google-Investor Peter Thiel finanziell unterstützt wird. Ein Produkt, das es bereits in einige Läden in den USA geschafft hat, ist Beyond Eggs. Dabei handelt es sich um ein Pflanzen-basiertes Produkt, ein Pulver, das Eier ersetzen soll: Bisher vor allem für den Back-Bereich. Der Firma zufolge ist ihr Ei-Ersatz gesünder, hat eine längere Lebensdauer und kostet etwa 19 Prozent weniger als echte Eier. Der Ei-Ersatz besteht unter anderem aus Erbsen, Hirse und neun weiteren Pflanzen.

Blind-Verkostungen durch Bill Gates, einen Redakteur der Huffington Post und auch Tony Blair zeigten demnach, dass die Verkoster keinen Unterschied zwischen den Produkten mit echten Eiern oder denen mit Ei-Ersatz schmecken konnten. Teilweise sollen die Kekse, die mit Ei-Ersatz gemacht wurden, sogar besser geschmeckt haben.

Ein Produkt namens Just Mayo, das ebenfalls eine rein pflanzliche Basis hat, gibt es ebenfalls. Im kommenden Jahr soll noch ein Produkt auf den Markt kommen, das Rühreier ersetzen kann, so der Business Insider. Einige große amerikanische Lebens-mittelhersteller setzen den Ei-Ersatz schon ein. In „Whole Foods Market“ in Kalifornien kann auch der normale Bürger die Produkte kaufen.

„Mehr als 1,3 Billionen Eier werden jedes Jahr rund um die Welt gelegt und verarbeitet und 99 Prozent dieser stammen von Legehennen“, sagt Tetrick (siehe Video). Hampton Creek Foods wollte sehen, ob man etwas schaffen konnte, das dieselben Eigenschaften wie Eier hat, aber wozu man keine Hennen benötige. „Die Lebensmittel-Industrie ist bisher seltsam, völlig ineffektiv und völlig frei von Innovation“, so Tetrick.

Video

Pflanzliche Hühnerstreifen

Ein ähnliches Projekt wie Hampton Creek Foods verfolgt auch das Unternehmen Beyond Meat. Unter anderem investiert Obvious Corps, die Firma hinter Twitter, in das Unter-nehmen. Beyond Meat entwickelt und verkauft vorgebratene Hühnerstreifen in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ohne Hühnerfleisch versteht sich – auch hier werden pflanzliche Stoffe eingesetzt.

300x250

Das Besondere im Vergleich zu anderen vegetarischen Hühnerprodukten ist die Konsistenz. Die pflanzlichen Proteine werden auf eine ganz bestimmte Art angeordnet, so dass sie wie echte Hühnerstreifen aussehen und sich auch im Mund so anfühlen. Kaufen kann man das Produkt bereits. Der Begründer des Unternehmens sagt selbst, er wolle damit kein Nischenprodukt schaffen, sondern etwas, womit die Verbraucher ihr Hühner-fleisch ersetzen.

Video

Von 3-D-Druckern und Stammzellen-Fleisch

300x250 boxone

Das Unternehmen Modern Meadow will zwei Entwicklungen in der Lebensmittel-industrie vereinen. Ziel ist es, Labor-Kulturen und 3-D-Drucker zu nutzen, um Fleisch herzustellen. Erst im August hatten Forscher der Universität Maastricht Hamburger-Fleisch aus Rinder-Stammzellen gezüchtet. Und der Einsatz von 3-D-Druckern in der Lebensmittelindustrie wird immer stärker forciert.

Modern Meadow will das verbinden und hat dafür tatkräftige finanzielle Unterstützung, unter anderem auch von Paypal-Gründer Peter Thiels Unternehmen Breakout Labs. Allein 350.000 Dollar kommen von Thiels Unternehmen, 1,4 Millionen Dollar von anderen Investoren. Der Co-Gründer von Modern Meadow, Andras Forgcas, geht davon aus, dass diese Art der Lebensmittelherstellung auch bei Fisch möglich wäre. Sobald das Produkt das erste Mal auf den Markt kommt, wird es rund 30 Dollar pro Pfund kosten, schätzt Forgacs.

Der mögliche Nebeneffekt: Man kann Lebensmittel herstellen, die die Menschen ihrer Probleme entledigen.

Denn die Natur hat gewisse Nachteile: Sie entzieht sich der menschlichen Manipulation.

Mit künstlichen Lebensmitteln könnten auch noch andere Innovationen verknüpft werden: Erst kürzlich ist es Forschern gelungen, Chips in Medikamente zu integrieren, damit die Patienten von den behandelnden Ärzten kontrolliert werden können.

Warum also auch nicht ein Chip im Ei oder im Steak?

Auf diese Weise könnte dem Konsumenten über sein Smartphone signalisiert werden, wenn sein Cholesterin-Spiegel steigt.

Die Daten könnte direkt an den Fitness-Trainer übermittelt werden, der dann das Programm auf die neuen Wert abstimmen kann.

Über Risiken oder Nebenwirkungen dieser Lebensmittel informiert Sie Ihr Geheimdienst oder das zuständige Finanzamt.

Video

Quellen: dpa/Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten vom 03.11.2013

Weitere Artikel:

Transgene Nahrungsmittel-Matrix: Blinde Kühe im Koma, unfähig zu leiden

Krebs-Gefahr: Die fünf gefährlichsten Lebensmittel der Welt

Studie zur Gedächtnisleistung – Zucker soll Vergessen fördern

Chemotherapie: Das falsche Versprechen der Heilung vom Krebs

Alte Apfelsorten schützen von Allergiesymptomen

Stiftung Warentest: Wasser mit ‘mangelhaften’ Geschmäckle

Salz: Weißes Gold oder weißes Gift?

Obst und Gemüse mit Perchlorat kontaminiert

Massenmord an Büffelkälbern für Mozzarella in Italien

Zu viel Fluorid: Dumm durch Zahnpasta

Gefährliche Phosphate in Lebensmitteln

Industrie verabreicht zum Frühstück Mehlpampe mit Zucker – Einträgliches Geschäft zu Lasten der Gesundheit von Kindern

Die Flourid-Lüge: Australiens TV durchbricht die Zensur (Video)

180.000 Todesfälle mehr durch Energydrink, Eistee, Fruchtsaft und Limo…

Untersuchung von Stiftung Warentest: Zu viele Keime im Salat 

Die Menschen werden dümmer!

Aspartam – Wie wir systematisch vergiftet werden (Videos)

Dickmacher in Softdrinks: So süß, so schädlich

Fluor/Fluorid ist giftig und nicht lebenswichtig außer in pflanzlicher Form

Aspartam – Gift aus dem Supermarkt in Säften, Energy-Drinks, Kaugummis, Bonbons und mehr

Schimmel-Alarm bei deutschem Supermarkt-Käse

7 Milliarden Gehirnwäsche-Kandidaten?

Das universelle Verblödungssystem (Video)

Tischgesellschaft: Der Verpixelte in der Gleichschaltung (Video)

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Uran in Trinkwasser gefährdet Kleinkinder – Bundesministerien schweigen – Radioaktivität in Düngemitteln und Geschirrreinigern

Bevölkerungsreduktion und Eugenik (Videos)

Mineralöl in Lebensmitteln 

Die Milch machts: Krankheit (Video)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Plan der Elite Teil 3 (Video)

Transhumanismus (Videos)

About aikos2309

17 comments on “Finanz-Eliten entwickeln künstliches Essen für die Menschheit (Videos)

  1. Sicher toll ist das nicht.
    Aber bitte ehm denkt mal nach.
    Einerseits jammert ihr rum, das man Tiere schlachtet und Raubbau am boden.
    Auf der anderne Seite jammert ihr über (nicht tolle aber…) Lösungsansätze für das Dilemma.
    Entscheidet euch mal.

    1. @Xentor. Sorry, aber gehts noch? Bitte, wenn du schon hier postest, dann überlege dir auch was du schreibst! Ist dir noch nie aufgefallen, das wir eine Lebensmittelüberproduktion haben? Wir schmeißen jeden Tag Abertonnen weg! Wir produzieren nur für den Fleischkonsumwahn mehr Mais u. Soja, sodass wir die Menschheit von drei Erden ohne weiteres durchfüttern könnten! Und dann sagst du hier in aller Öffentlichkeit das wir durch die Erschaffung von künstlichen Essbaren, weil Lebensmittel ist in meinen Augen ganz etwas anderes, etwas innovatives sei? Fangt endlich an euch nach wirklich Humanitärem Weltbild umzusehen! Es gibt einige gute Ansätze, wie zum Beispiel von Andreas Popp mit der Wissensmanufaktur, oder wie hier in Österreich die Bürgerplattform Human-Way von Prof. Hörmann! Auch Neudeutschland ist eine Beachtung wert! Bekämpft nicht das bestehende, selbstzerstörerische System das zur Zeit unser Weltbild prägt! Baut was Neues, menschenwürdiges auf und lasst das alte in Frieden sterben. Wir sind besseres Wert als Sklaverei, Machthaberei, Geldgier u. dessen Neid. Einigen wir uns auf Gleichheit, dass niemanden ausschliesst! Bewegen wir uns endlich aufeinander zu u. gönnen wir uns gegenseitig humanitäres Leben. Wir uns u. allen Bewohnern dieser Erde!!

  2. alsooo…
    fleisch und eier zu basteln ist so eine sache über die ich in den letzten jahren viel nachgedacht habe…einerseits mit der zunge und andererseits mit dem hirn…es stellt sich mir deshalb die frage ob man da nicht versucht den teufel mit dem belzebub auszutreiben …wenn die menschen so auf die textur und das röstaroma des fleisches oder das doch sehr einmalige eiaroma abfahren ,dann ist doch die möglichkeit gegeben das bei einem erfolg des künstlichen essens auch dafür wieder monokulturen her müssen…ich finde es daher eher verstörend und beiweitem nicht fortschrittlich…ich denke es muß viel mehr eine geschmacksreinigung stattfinden.soll heißen:der mensch muß wieder entdecken das es mehr geschmack als nur „brutzel´´fett gibt…

    so ich esse jetzt eine portion selbstgemachtes sauerkraut
    schmeckt eh viel besser als gluteen-wurst oder hydro-ei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert