USA-Shutdown: So schrecklich wird Washingtons Pleite

Teile die Wahrheit!

usa-shutdown-pleite

Der Government Shutdown ist dagegen wenig: Nächste Woche droht den USA national und international erstmals die völlige Zahlungsunfähigkeit. Dann wird es für die Supermacht richtig ernst.

Es ist wie die Flucht aus beängstigender Dunkelheit in die endgültige Finsternis: Erleben die USA seit Dienstag „nur“ einen Government Shutdown, einen Regierungsstillstand wegen des Haushaltsstreits, droht am 17. Oktober die völlige Zahlungsunfähigkeit der Supermacht. Denn dann ist die Schuldenobergrenze erreicht.

Während es seit 1976 bereits 18 Shutdowns gab, die zwischen fünf und 21 Tagen dauerten, wäre eine vollständige Zahlungsunfähigkeit eine absolute Premiere mit dramatischen Folgen für die Weltwirtschaft. Am Donnerstag nächster Woche erreicht die US-Regierung die aktuelle Schuldenobergrenze von 16,7 Billionen Dollar (12,3 Billionen Euro). Laut Finanzminister Jacob Lew ist dann in der US-Schatzkammer nur noch Portokassengeld in Höhe von 30 Milliarden Dollar vorhanden plus die täglichen volatilen Steuer- und Gebühreneingänge.

Dann geht es nicht mehr um die Beurlaubung von 800.000 Regierungsangestellten oder die Schließung von Nationalparks und Freiheitsstatue. Stattdessen wären die USA komplett illiquide gegenüber in- wie ausländischen Gläubigern: Keine Rente würde mehr angewiesen, kein Diplomat oder Soldat bezahlt, keine Rechnung an die staatlichen Krankenversicherungen Medicare oder Medicaid beglichen.

Volkswirtschaftlich noch verheerender: Washington müsste beim internationalen Schuldendienst passen. Die USA gehen zum Geldautomaten, und das Display sagt: „Sie haben Ihr Kreditlimit überschritten, die Karte wird eingezogen.“

Die tiefsten Abstürze seit der Finanzkrise 2008

Dieser „Tag Nix“ warf vor zwei Jahren immerhin seinen Schatten voraus. Im Streit um das Schuldenlimit, das am 2. August 2011 erreicht worden wäre, fanden Präsident Barack Obama und John Boehner, der Sprecher des Repräsentantenhauses, erst am 31. Juli einen Kompromiss. Trotzdem stufte die Ratingagentur Standard & Poor’s am 5. August erst-mals in der Geschichte die Kreditwürdigkeit des Landes von Triple-A herunter auf AA+.

Die Weltfinanzmärkte erlebten die tiefsten Abstürze und volatilsten Ausschläge seit der Finanzkrise 2008. Verbrauchervertrauen und Geschäftsklima-Index in den USA ver-harrten für ein halbes Jahr im Keller. Zinsen schossen in die Höhe und verteuerten Immobilienhypotheken um 100 Dollar pro Monat. Die Steuerzahler wurden um 19 Milliarden Dollar zusätzlich belastet.

Diesmal scheinen die Fronten noch härter als damals. Obama verlangt eine Anhebung des Limits ohne jedes Gegengeschäft und argumentiert durchaus logisch: Durch die An-hebung der Schuldenobergrenze wird nicht die Summe der (ja bereits verbrieften) Schulden erhöht, sondern lediglich die Regierung in die Lage versetzt, ihrer gesetzlichen Verpflichtungen zu ihrer Begleichung nachzukommen.

Gleichwohl ist es im Kern richtig, dass die Republikaner, selbst ruchlose Schuldenmacher unter George W. Bush, die galoppierenden Defizite entschlossener als die Spendier-freudigen Demokraten zügeln wollen.

Vielleicht lässt sich das Ultimatum durch das Zusammenkratzen letzter Reserven bis Ende Oktober hinauszögern. Aber Demokraten wie Republikaner sind nun gefordert, nicht nur den Shutdown zu beenden, sondern zugleich das Schuldenlimit anzuheben.

Quellen: AP/WeltOnline vom 06.10.2013

300x250

Weitere Artikel:

USA laufen Amok (Videos)

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

USA: Der “Shutdown” der Weltmacht beginnt (Videos)

300x250 boxone

Blockade bei US-Budget – ab Dienstag könnten Behörden geschlossen bleiben – auffällige Börsenbewegungen

Die Krankheit der US–amerikanischen Gesellschaft springt auf Europa über

Angriff auf US-Dollar: BRICS-Staaten gründen eigenen Währungsfonds

USA geben ihre kriegerische Stimmung gegen Syrien nicht auf – Lawrow spricht von Erpressung (Video)

Der G20-Crash: Banker warnt vor Zusammenbruch

Achtung Zeitungsente: Probeangriff der USA auf Syrien gescheitert

USA blockieren Fernsehsender „Russia Today“

USA sucht Personal zur Überwachung von Deutschen

USA: Wirtschaftshype – Vater Staat belagert die Geisterstädte (Videos)

USA stoßen erneut an Schuldenobergrenze

Russlands und Chinas Pläne für BRICS, um das Dollarsystem zu demontieren

Dollar Dämmerung

Operation Goldpreis: Game Over?

Studie: Deutsche Top-Journalisten in US- und Nato-Strukturen eingebunden und nicht objektiv

USA: Frist im Schuldenstreit verlängert – Fiskal-Klippe für die Bezahlschafe

Boston Consulting: Eigentum in Europa ist eine Illusion

BRD in der EU/Nazi-Kolonie: Von Geiz & Gier, zum Transhumanismus und Kahlschlag der Heimat (Video)

Globale Schuldenkrise: Deutschland viel gefährdeter als die USA

Hiobsbotschaft für USA – Jobwachstum erlahmt

„Fiskalklippe“ in USA: Entscheidung um zwei Monate verschoben

Presse – Gleichschaltung total (Video)

Ihr Gold bei der Bank ist weg, ABN AMRO enteignet Kunden – Online-Banking der ING-Bank spielt verrückt

Zentralbank von Zypern: Lüge auf offiziellem Briefpapier – EZB bestätigt: Bank-Guthaben in Europa nicht sicher

Korea-Konflikt: Gezielte Desinformation von Südkorea & USA – Geht es um Bodenschätze?

Strippenzieher Goldman Sachs: 50 Treffen mit der Bundesregierung

Bluttransfer zugunsten der USA: De-Industrialisierung Deutschlands

Rotes Kreuz: Größte Armut in Europa seit Ende des 2. Weltkrieges

Größter Goldkäufer: Die Welt druckt Geld, Putin kauft Gold

In USA platzt Sparbombe – Obama scheitert mit Budget – Detroit vor Pleite

Arme USA: Anzahl von Essens- und Leistungsmarken steigen weiter an

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

Nach ZDF, jetzt 3sat: Totale Überwachung der Alliierten – BRD ist nicht souverän!

Weltbank-Insider packt aus über Korruption und die Federal Reserve

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Plan der Elite Teil 3 (Video)

About aikos2309

9 comments on “USA-Shutdown: So schrecklich wird Washingtons Pleite

  1. Herrje… Wie oft noch.
    Es wird keine Staatspleite der USA geben.
    Das ist nur politisches taktik rumgehampel.
    Die werden sich kurz vorher einigen, weil sie sonst ihre Jobs, Macht und Geld los sind.
    Geht das nicht in dne Kopf?
    Das ist alles GEWOLLT.
    Und die Eliten werden siche rnicht ihr Hauptquartier abfackeln.
    Werdet mal erwachsen, ihr seid doch alle immer so schlau…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert