Rüstungsindustrie und Schwarzmarkt: „Deutsche zählen zu Korruptesten“

Teile die Wahrheit!

deutschland-waffen

Der Tod kommt aus Deutschland: Andrew Feinstein über den Widerstand gegen bessere Kontrollen beim lukrativen Geschäft mit Kleinwaffen.

Herr Feinstein, welche Rolle spielen Kleinwaffen auf dem globalen illegalen Markt?

Andrew Feinstein: Da diese Waffen sehr klein sind, kann man sie leicht verstecken und transportieren. Allein deshalb sind sie im strafbaren Handel mit Rüstungsgütern überproportional präsent. Gerade in Konfliktregionen, in denen besonders viele Menschen sterben, haben diese sogenannten illegal gehandelten Waffen große Bedeutung.

Wieso sagen Sie „sogenannten“?

Die Unterscheidung zwischen einem sauberen Geschäft und dem Schwarzmarkt taugt wenig. Die Begriffe sind verwirrend. Innerhalb beider Bereiche gibt es sehr große Überschneidungen. Viele, die in den Handel oder den Transport von Waffen involviert sind, arbeiten sowohl legal als auch illegal.

Wie tief ist Heckler & Koch in den kriminellen Markt verstrickt?

Genauso wie große Hersteller, etwa ThyssenKrupp, agiert der relativ kleine Produzent Heckler & Koch in einem Rahmen, in dem sich beide Märkte überlappen. Die Vermittler und Händler, mit denen diese Unternehmen arbeiten, sind in legale sowie illegale Transaktionen verstrickt. Heckler & Koch rechtfertigt sich damit, man verkaufe nur an legitimierte Endverbraucher, und damit ende auch die Verantwortung der Firma.

Doch die Geschäftsführung weiß genau, dass ihre Waren häufig an andere Klienten weitergeleitet werden, die auf legalem Weg keine Waffen kaufen dürfen. Außerdem weiß sie, dass ihre Gewehre mehrere Lebenszyklen haben. Sie verkaufen Waffen an einen legitimen Kunden, doch wenn dieser die Gewehre nicht mehr braucht, gehen sie auf den Schwarzmarkt. Und so landen sie in Konfliktregionen. Für Kleinwaffen ist das ausgesprochen charakteristisch.

Also haben viele Waffengeschäfte einen kriminellen Charakter?

Ich beschäftige mich seit über 13 Jahren mit diesem Handel und ich habe noch keinen einzigen Fall untersucht, der nicht irgendeinen illegalen Aspekt hatte. Das beginnt mit der Tatsache, dass es mehrere Lebenszyklen gibt. Die Waffen bekommen dadurch einen hohen wirtschaftlichen Wert, und der wird schon in den Verkaufspreis eingerechnet. Es geht weiter mit den illegal agierenden Partnern, die zugleich unglaublich eng mit Regierungen, Militärs, politischen Parteien und vor allem den Geheimdiensten vernetzt sind.

Geheimdienste benutzen diese Struktur, um verdeckte Außenpolitik zu betreiben. Das extremste Beispiel ist die Iran-Contra-Affäre, als in den 1980er Jahren Gelder aus geheimen US-Waffengeschäften an Nicaraguas Konter-Guerilla weitergeleitet wurden. Aber in kleinem Stil findet das täglich irgendwo auf der Welt statt.

Deutschland ist der drittgrößte Exporteur von Waffen. Zählen deutsche Unternehmen folglich auch zu den ganz Großen im illegalen Geschäft?

300x250

In den letzten fünf Jahren waren vor allem europäische Unternehmen in korrupte Geschäfte verwickelt. US-Firmen haben sich in den vergangenen zehn Jahren gebessert, aber in Europa gibt es nicht den Willen, die Korruption zu bekämpfen. Besonders stechen hier der britische Konzern BAA und die deutsche Firma Ferrostaal hervor. Die Deutschen zählen zu den Korruptesten in Europa und die Europäer zu den Korruptesten weltweit.

Was muss passieren?

Vor allem brauchen wir Transparenz. Das große Problem ist, dass alles im Geheimen passiert. Der Ausschluss der Öffentlichkeit wird mit der nationalen Sicherheit gerecht-fertigt. Aber de facto wird die Geheimhaltung dazu benutzt, kriminelle Aktivitäten zu verstecken. Zudem müsste man jedes verkaufte Stück, jede Waffe und jede Munition, deutlich markieren und mit einem technischen System garantieren, dass die Herkunft nachvollziehbar bleibt.

Die Produzenten erklären, das koste zu viel und sei technisch nicht machbar. Aber es gibt ein Unternehmen in Norwegen, das in der Praxis aufgezeigt hat, dass das sehr effektiv sowie günstig umgesetzt werden kann. Das Geschäft mit Alkohol oder Früchten ist auf sehr hohem Niveau reguliert. Aber für einen Handel, der jährlich mindestens 500.000 Tote hervorruft, gibt es kaum Regeln. Das ist absurd.

300x250 boxone

Andrew Feinstein
Der 49-jährige Autor ist Experte für Korruption und Waffenhandel und lebt in London. Bis 1994 war der Südafrikaner Abgeordneter des ANC. Er legte sein Mandat aus Protest gegen den Verlauf von Ermittlungen um Waffengeschäfte nieder.

Quellen: Reuters/taz.de vom 03.06.2013

Weitere Artikel:

BRD-Diktatur: Wir liefern alles für Krieg und Terror (Videos)

Assad sieht „Lügen“ über C-Waffen-Einsatz als Vorbereitung für militärisches Eingreifen an

Alexander Lehmann schüttet Waffenfabrik von Heckler & Koch zu

Israels Arsenal an Kernwaffen: Die Geheimnisse sind enthüllt

Obamas “rote Linie” für syrische chemische “Massenvernichtungswaffen” ist absurd

9/11 von 1915: Versenkte ‘Lusitania’ mit Waffen an Bord – Wrack: Überall Schleifspuren, wer hat aufgeräumt? (Videos)

Deutschland exportiert immer mehr Waffen in den Iran

Welt – Krieg: Rolle Deutschlands in Mali – NWO-EU soll Waffen liefern, Bürger zahlen – Überforderte Truppe – USA mit Drohnen in Niger

Eklat an der Humboldt-Universität: Studenten sprengen Vortrag des Verteidigungsministers (Videos)

Sunimex-Skandal: Die Israel-Tankstelle ohne Zapfsäulen – Monopol über BRD-Politik

Verteidigungsminister bricht Rede ab – “Deutsche Waffen, deutsches Geld, morden mit in aller Welt!” (Video)

BRD: Rüstungsdeal mit Indonesien genehmigt

BRD im Kriegszustand – Die Feindstaaten-Liste – “Friedensvertrag nicht beabsichtigt”

Russland und Japan wollen Friedensvertrag – die BRD nicht – Putin Donnerstag nicht in Berlin (Videos)

Verband deutscher Soldaten: Dann gnade Euch Gott!

Deutschland rüstet Israel massiv auf

Reportage: NWO – Kriegsgebiet Braunkohletagebau (Video)

BRD: Polizeistaat und Militärdiktatur als Vorstufe der Neuen Welt Ordnung (Videos)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

About aikos2309

0 comments on “Rüstungsindustrie und Schwarzmarkt: „Deutsche zählen zu Korruptesten“

  1. Und hier erneut – die Nazi-Keuzle gegen die „bösen Deutschen“ – den Experten aus dem „auserwählten Volk“ fällt auch gar nichts Neues mehr ein.
    Wer schon mal in einem wirklich korrupten Land war, der kennt den Unterschied zwischen wahrer Korruption (oft auch freundlich „Bakschisch-Mentalität“ genannt) und unseren noch sehr moderaten Verhältnissen hier im Lande.
    Natürlich greift auch hier die Gier um sich, aber Sätze wie „Die Deutschen zählen zu den Korruptesten in Europa und die Europäer zu den Korruptesten weltweit.“ sind da absolut fehl am Platze und disqualifizieren den „Experten“ einfach nur als Deutschen-Hasser.
    Warum wird sowas hier gebloggt?

    1. Raten Sie mal, da es unser Blog ist…

      Vorschlag, wenn Sie etwas anderes lesen, hören und sehen wollen, dann erstellen Sie doch einen eigenen Blog, mit Inhalten, Wörtern und Bildern die Ihrer Meinung nach
      konform sind.

      Gruß
      PRAVDA-TV

      1. Oh, ich wollte euch nicht zu nahe treten – es hat mich nur etwas gewundert, da solch primitives Gewäsch bei euch bisher relativ selten vorkam… auch geht es nicht um meine Meinung, sondern darum wie Meinung manipuliert wird – wenn ihr das nicht mal mehr merkt… und den hundertfünfundzwanzigtausendsten Blog mit „konformen Meinungen“ braucht auch keiner mehr – da sind wir wieder beim „Teile und Herrsche“…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert