In Slowenien sind 96 Prozent der Manager der Ansicht, dass Korruption üblich ist. In Griechenland sind es 84 Prozent. Sie liegen damit auf dem Niveau von afrikanischen Ländern wie Kenia und Nigeria.
Korruption ist in der europäischen Wirtschaft immer noch weit verbreitet. Einer Umfrage zufolge geben im Schnitt 39 Prozent der Manager an, dass Bestechung in ihrem Land an der Tagesordnung ist. Dabei schneiden Slowenien, die Ukraine und Griechenland am schlechtesten ab, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie der Wirtschafts-beratung Ernst & Young hervorgeht.
Dort sind fast alle befragten Manager der Ansicht, dass Korruption üblich ist. Im Falle Sloweniens sind es 96 Prozent, in Griechenland noch 84 Prozent. Sie liegen damit auf dem Niveau von afrikanischen Ländern wie Kenia und Nigeria.
Deutschland liegt mit 30 Prozent unter dem europäischen Durchschnitt. „Am wenigsten verbreitet ist Korruption aber in der Schweiz.“ Hier geben nur zehn Prozent der Be-fragten an, dass Bestechung in ihrem Wirtschaftsleben gängig ist. Auch in Skandinavien ist die Lage besser. Finnland und Schweden liegen bei jeweils zwölf Prozent, Norwegen bei 17 Prozent.
Ernst & Young hat für die Studie in 36 Ländern zusammen knapp 3500 Top-Manager befragt, darunter Finanzvorstände, Compliance-Experten und Mitarbeiter aus der Rechtsabteilung. Die Wirtschaftskrise in vielen Ländern Europas verschärfe die Situation, weil die Unternehmen trotzdem unter Druck stünden, mit Umsatz- und Gewinnzuwächsen zu glänzen, sagte Stefan Heißner von Ernst & Young. Daher könnten sich viele Manager vorstellen, in Notfall-Situationen dem Geschäftserfolg mit unlauteren Mitteln nachzuhelfen.
Quelle: format.at vom 06.05.2013
Weitere Artikel:
Korruption weiter auf hohem Niveau – Staatsanwaltschaft registrierte 2012 wieder mehr als 300 Fälle
Frankreich: Korruption und wirtschaftlicher Niedergang
Bundesversicherungsamt: Korruptionsverdacht gegen Mitarbeiter
Spaniens Monarchie droht Pfändung: Korruption bei Carlos & Co.
Urheberrecht: Verhalten sich Politiker wie Prostituierte?
Soziale Schieflage: Kinderbetreuerinnen sind für die Gesellschaft wertvoller als Top-Banker
Jetzt kämpft er um 8200 Euro Pension – EU-Beamter hortete über 4500 Kinderpornos
Viele deutsche Soldaten und Polizisten haben illegale Nebentätigkeiten
Bundestagswahlen der letzten 20 Jahre illegal
Reblogged this on Haunebu7's Blog .