Ziel waren für die Hisbollah-Miliz bestimmte Raketen in Damaskus. Syrien sieht in den Luftschlägen eine „Kriegserklärung“ – und stellt Vergeltung in Aussicht. 300 Menschen sind beim israelischen Luftangriffs ums Leben gekommen, hunderte Menschen wurden verletzt.
Israel ist in der Nacht auf Sonntag erneut Luftangriffe in Syrien geflogen. Zahlreiche Explosionen erschütterten die Hauptstadt Damaskus. Ziel war laut staatlichen Fernseh-berichten das militärisches Forschungszentrum Jamraya am Stadtrand. Jamraya war bereits im Januar Ziel von israelischen Luftangriffen gewesen.
Etwa 300 Menschen sind beim israelischen Luftangriffs auf eine Vorstadt von Damaskus ums Leben gekommen. Hunderte Menschen wurden verletzt, heißt es auf dem Nachrichten-Internetportal „Damas Post“ unter Berufung auf eigene Quellen mit.
Es seien Bezirke in einer Vorstadt von Damaskus angegriffen worden, wo zwei Brigaden der Präsidentengarde stationiert sind.
Israel bekennt sich zu Luftschlag
Israel hat sich zum jüngsten Luftangriff auf Syrien bekannt. „Der Angriff fand in der Nähe des Flughafens von Damaskus statt und sein Ziel waren iranische Raketen, die für die Hisbollah bestimmt waren“, erklärte ein israelischer Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur AFP.
Das israelische Radio hatte zuvor unter Berufung auf westliche Geheimdienstvertreter berichtet, dass die israelische Luftwaffe einen Transport iranischer Raketen bei Damaskus bombardiert habe. Es habe sich um Raketen des Typs Fateh-110 gehandelt, die eine Reichweite von etwa 300 Kilometern hätten. Bereits in der Nacht auf Freitag hatte Israel einen Luftangriff auf Syrien geflogen, der ebenfalls einer Ladung hochmoderner Raketen für die Hisbollah-Miliz gegolten haben soll.
„Kriegserklärung“
Der syrische Vize-Außenminister Faisal al-Mekdad bezeichnete den neuerlichen israelischen Angriff auf ein Ziel in Syrien in einem Interview mit CNN als „Kriegser-klärung“. Die Attacke stelle eine Allianz der islamistischen Aufständischen mit Israel dar. Syrien werde zur rechten Zeit und auf die richtige Art antworten. Der israelische Schlag eröffne eine „Tür zu allen Möglichkeiten“, sagte auch Informationsminister Omran Zoabi am Sonntag nach einer Sondersitzung des Kabinetts.
Syrische Militärs haben den Befehl erhalten, Raketen gegen Komplexe in Israel zu richten, teilt der libanesische Fernsehsender „Al Mayadeen“ unter Berufung auf ranghohe Quellen mit. Dies sei eine Folge des israelischen Luftangriffs auf Militärobjekte nahe Damaskus.
Darüber hinaus sei Syrien bereit, die Widerstandskräfte – so wird die Hisbollah im Libanon genannt – mit solchen Waffen auszurüsten, über die sie zuvor nie verfügt hätten.
Und im syrischen Staatsfernsehen hieß es laut dem Sender Russia Today: „Die neue israelische Attacke ist ein Versuch, die Moral der Terroristengruppen (Rebellen, Anm.) zu heben, die nach Schlägen unserer stolzen Armee erzitterten“. Nähere Angaben zu der Erklärung aus Damaskus gab es zunächst nicht.
Zwei israelische Kampfpiloten in Syrien gefangen genommen
Nachdem ein israelischer Kampfjet in der Nähe der syrischen Hauptstadt Damaskus zum Absturz gebracht wurde, hat man die zwei Piloten auf syrischem Boden gefangen genommen.
Laut ISNA, unter Berufung auf die syrische Nachrichtenagentur dampress, ist es der Flugabwehr der syrischen Armee gelungen, einen israelischen Kampfjet, der am Sonntagmorgen das Gebiet Hama, Dschamraja und Jabal Qasioun in der Nähe von Damaskus angriff, abzuschießen und zwei Kampfpiloten auf syrischem Boden zu verhaften. Bislang haben sich israelische Verantwortliche nicht dazu geäußert.
Video von RussiaToday zu dem Bombardement von Damaskus:
Quellen: PRAVDA-TV/diepresse.com/APA/Reuters/Iran German Radio/Stimme Russlands vom 06.05.2013
Weitere Artikel:
Obamas “rote Linie” für syrische chemische “Massenvernichtungswaffen” ist absurd
US-Zeitung: Amerika bereitet Syrien-Offensive mit 20.000 Soldaten vor
20 000 ausländischer Söldner in Syrien mit Drogengeld finanziert
“Anlage 911″: USA überwachen mysteriöses Bauprojekt in Israel
Syrien: Propagandakrieg um C-Waffen-Einsatz
Holocaust-Alogik: “Das Problem der Gaskammern” (Video-Vortrag)
Israelische Apartheid: Getrennte Busse treten Rassismusdebatte los
Belgischer Abgeordneter über False-Flags und den inszenierten Krieg gegen den Terror (Video)
UNICEF-Untersuchung: Israel misshandelt gefangene palästinensische Kinder
Studie: Deutsche Top-Journalisten in US- und Nato-Strukturen eingebunden und nicht objektiv
Agent Hitler – Im Auftrag der ‘NA’tional-’ZI’onisten – Gründung Israels (Videos)
Syrische Terroristen angeblich in Besitz von C-Waffen gekommen
Türkei: Deutsche Soldaten auf NATO Patriot-Einsatz angepöbelt
Russische Marine vor Syrien: Nicht nur ein Manöver
NATO stationiert “Patriot”-Raketen in der Türkei
Lawrow: CNN verfälscht Tatsachen in Syrien
Sunimex-Skandal: Die Israel-Tankstelle ohne Zapfsäulen – Monopol über BRD-Politik
Noch mehr NATO-Waffen in Syrien
Zeitung: Türkische Kampfpiloten in Syrien gefasst
Russland wird in Syrien kein zweites Libyen erlauben
Assad findet Zuflucht auf Militärschiff
Weltkrieg vs fehlender Friedensvertrag mit Deutschland (Videos)
Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)