Trotz der jüngsten Rentenerhöhung vom Juli ist die Kaufkraft der rund 20,5 Millionen deutschen Rentner im vergangenen Jahr erneut gesunken. Der Rückgang habe im Jahr 2012 in Westdeutschland 0,4 Prozent und in Ostdeutschland 0,3 Prozent betragen, berichtete das Institut für Finanzwissenschaft der Universität Freiburg. Grund für das Minus sei die Inflation. Seit dem Jahr 2004 ging die Kaufkraft der Rentner den Angaben zufolge um insgesamt 9,2 Prozent zurück und in 12 Jahren um 20 Prozent!
Institutsdirektor Bernd Raffelhüschen betonte jedoch, den Ruheständlern gehe es wie vielen Arbeitnehmern. „Nur wenn es bei den Löhnen deutlich nach oben geht, wird es mittelfristig auch zu spürbaren Rentensteigerungen kommen. Diese Gleichbehandlung halte ich für fair”, sagte Raffelhüschen.
Fazit: Was für eine lapidare Aussage von Herrn Raffelhüschen. Lebt der auf einem anderen Planeten? Aus eigener Erfahrung im Pflegeheim und meinem sozialen Projekt kann ich sagen, dass viele Rentner froh sind, wenn das Geld für Wohnung und Essen im Monat ausreicht! Viele können sich NICHTS mehr leisten und es wird jedes Jahr weniger. Sie haben ihr ganzes Leben geackert und jetzt wird den Menschen das Geld aus der Tasche gestohlen! Aber die Witzfiguren in Berlin erhöhen die Diäten. Es ist an der Zeit diese Figuren zu entsorgen! Kennt jemand ein gutes Entsorgungsunternehmen? Wie wäre es mit einem schönen kühlen Gulag in Sibirien?
Quellen: PRAVDA-TV/Universität Freiburg vom 19.01.2013
Weitere Artikel:
Schluss mit der BRD! Sind wir alle Hobbits?
Pflegerinnen weltweit gesucht – Rentner werden bald zum Sterben ins Ausland abgeschoben?
Gnadenbrot in Deutschland – Not kehrt zurück
20% in 12 Jahren eingebüßt – Rentner haben real immer weniger in der Geldbörse
Berlin pervers – Das Schicksal einer Rentnerin
Rentnerin zieht der Finanzindustrie die Reiß-Zähne – Leben ohne Geld seit 16 Jahren
Spanien: Proteststurm der Senioren – „Das ist keine Krise, sondern Betrug“
Es ist mehr als traurig, das die Menschen, welche eigentlich dieses Land aufgebaut haben (Nein, das waren nicht die unnützen und überbezahlten Politik Clowns), nun ein Leben in bitterer Armut führen müssen.
Dies betrifft aber auch mittlerweile die noch arbeitende Bevölkerung, da genügt das Einkommen teils nicht mal mehr zur Kostendeckung………….
Dagegen bekommt jedem Kulturbereicherer für null Gegenleistung das volle soziale Programm, inklusive Bonus von Krediten und Arbeitslosengeld für zukünftige erwartete Arbeitsleistung.
Deutsche, geniesst nun die Früchte harter Politischer Arbeit der letzten Jahrzehnte……
Und wer glaubt das irgendwas auch nur ansatzweisse besser wird……….
Heil und Licht Euch Allen
Ja ich denke das hat auch damit zu tun das immer mehr Rentner an Krankheiten wie demenz, parkinson und co. leiden. Wie soll man auch in so einem Zustand noch Kaufkraft besitzen?