Einsatz japanischer Kampfjets über Senkaku-Inseln – Aufstockung von Militäretat

Teile die Wahrheit!

senkaku-inseln

Im Inselstreit mit Peking hat Japan Kampfjets eingesetzt, um ein chinesisches Flugzeug in Staatseigentum in der Nähe des umstrittenen Archipels auf Abstand zu halten. Die Kampfflieger seien losgeschickt worden, nachdem das chinesische Flugzeug rund 120 Kilometer nördlich der Senkaku-Inseln im Ostchinesischen Meer aufgetaucht sei, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Tokio. Die chinesische Maschine habe das Gebiet verlassen, ohne in japanischen Luftraum einzudringen.

Bereits vergangenen Monat hatte Japan Kampfjets eingesetzt, nachdem ein chinesisches Flugzeug den Luftraum über den umstrittenen Inseln, die in China Diaoyu heißen, verletzt hatte. Außerdem wurden immer wieder chinesische Schiffe rund um die Inseln gesichtet.

Die Inseln liegen strategisch günstig in fischreichen Gewässern, zudem werden in der Umgebung Erdöl- und Erdgas-Vorkommen vermutet. Ausgelöst wurden die Spannungen mit China Anfang September dadurch, dass die japanische Regierung beschloss, mehrere der Inseln aus japanischem Privatbesitz zu kaufen.

Japan will wegen Inselstreits Militäretat aufstocken

Vor dem Hintergrund des Inselstreits mit China will Japans neuer Ministerpräsident Shinzo Abe laut Presseberichten mit einem höheren Rüstungsetat Stärke demonstrieren. Die Regierung erwäge für das im April beginnende Budgetjahr eine Aufstockung der Ausgaben um rund zwei Prozent auf umgerechnet 40,8 Milliarden Euro, berichtete die Zeitung „Mainichi“ heute ohne Quellenangabe.

Mit dem zusätzlichen Geld sollten sowohl die Bodentruppen aufgestockt als auch die Ausrüstung der Streitkräfte insgesamt verbessert werden, hieß es ergänzend in einem Bericht des Blattes „Asahi“.

Quellen: AFP/Jiji Press/orf.at vom 05.01.2013

Weitere Artikel:

Inselstreit: Chinesisches Flugzeug über japanischen Luftraum – Japan schickt Kampfflugzeug

Neue Straßenproteste im Streit um Senkaku-Inseln

Japaner landeten auf umstrittenen Senkaku-Inseln

Chinas Marine vor japanischen Inseln

300x250

Japanische Firmen schließen Fabriken in China

Taiwan schickt Patrouillenboote zu umstrittener Inselgruppe

300x250 boxone

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert