Geldwäsche-Sorgen: Im Vatikan kann nur noch bar bezahlt werden

Teile die Wahrheit!

vatikan-schweizer-garade

Touristen können im Vatikan ihre Briefmarken und Andenken nicht mehr mit EC- oder Kreditkarte zahlen.

Bisher hatte die Italien-Tochter der Deutschen Bank für die Abwicklung der bargeldlosen Zahlungen gesorgt. Doch nun hat die italienische Zentralbank ihr nach Informationen aus Notenbankkreisen die Lizenz dafür verweigert. Grund: Der Vatikan erfülle nicht die Vorschriften gegen Geldwäsche. „Die Banca d’Italia konnte die Erlaubnis nicht erteilen, weil der Vatikan – abgesehen davon, dass er die Anti-Geldwäsche-Regeln nicht anerkennt – gar nicht die rechtlichen Grundlagen geschaffen hat“, sagte ein Insider. „Das heißt, es fehlt ihm an Bankenregulierung und ordentlicher Aufsicht.“

Der Vatikan bemüht sich seit längerem, von seinem Ruf wegzukommen, dass er es mit der finanziellen Transparenz nicht so genau nimmt. Vor 30 Jahren hatte der Vatikan Schlagzeilen gemacht, als der als „Bankier Gottes“ bekannte Roberto Calvi erhängt unter einer Brücke in London aufgefunden wurde. 2012 hatte Moneyval, ein Ausschuss des Europarats, schwere Mängel bei der Bank des Vatikans, dem „Institut für die religiösen Werke“ festgestellt und sie zu größeren Anstrengungen im Kampf gegen Geldwäsche und zu größere Transparenz aufgefordert.

In einer Stellungnahme des Vatikan hieß es nur, der Vertrag mit einer Bank über elektronische Zahlungsverkehrsdienste sei ausgelaufen. Es gebe Gespräche mit anderen Dienstleistern. Die Unterbrechung der elektronischen Zahlungswege werde „von kurzer Dauer sein“. Auf der Internet-Seite der vatikanischen Museen hieß es, elektronische Zahlungen seien seit 1. Januar nicht mehr möglich, „aus Gründen, die das Direktorium der Museen nicht in der Hand hat“. Die Deutsche Bank und die Notenbank wollten sich zu der Sache nicht äußern.

Der Verkauf von Briefmarken, Andenken und Devotionalien sowie die Eintrittsgelder für die vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle gehören neben Spenden und Geldanlagen zu den wichtigsten Finanzquellen für den Heiligen Stuhl, den Sitz des Oberhaupts der katholischen Kirche. 2011 zahlten fünf Millionen Besucher der Museen 91,3 Millionen Euro.

Quelle: Reuters vom o4.01.2013

Weitere Artikel:

Bank britischer Queen in Geldwäsche verwickelt und Vorwurf von Handel mit illegalen Drogen

Bargeld…erst Besteuerung, dann Verbot: Bankenkartell greift nach der Welt – Politiker als skrupellose Erfüllungsgehilfen

Vatikan & Nazis: Reichskonkordat vom 20. Juli 1933 und Fluchthilfe für NS-Kriegsverbrecher

Vatikan zieht Klage gegen “Titanic”-Cover zurück

“Vatileaks”: Italienische Zeitung druckt erneut geheime Briefe vom Vatikan

300x250

Vatikan sagt Konferenz über Stammzellenforschung ab – Wissenschaftler sprechen von Zensur

Hitlers Flucht, seine Doppelgänger und der inszenierte Selbstmord (Videos)

300x250 boxone

About aikos2309

0 comments on “Geldwäsche-Sorgen: Im Vatikan kann nur noch bar bezahlt werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert