Tropensturm Wukong (Quinta) zieht über Philippinen

Teile die Wahrheit!

tropensturm-wukong-quinta

Das Jahr 2012 war in der Pazifischen Taifunsaison ein dynamisches und auch in den letzten Tagen gibt es Sturmwarnung. Denn am 25. Dezember 2012 bildete sich südöstlich der Philippinen ein tropisches Tiefdrucksystem, aus dem sich der nächste Tropensturm entwickelte.

Ursache

Der Tropensturm erreichte Windgeschwindigkeiten um die 65 km/h und erhielt den internationalen Namen Wukong bzw. den philippinischen Quinta. Noch für den 25. Dezember war die Querung der südlichen Philippinen, vor allem in den Gebieten von Visayas und Mindano angekündigt und so kam es auch.

Die Windgeschwindigkeit ließ bei der Überquerung dieser Regionen nach und beträgt kaum mehr als 60 km/h, aber der Tropensturm sorgte dennoch für reichlich Niederschläge und Überschwemmungen, dabei sind fünf Menschen ums Leben gekommen.

tropensturm-wukong
Nach einem Bericht der „Bangkok Post“ traf der Sturm an Weihnachten auf die zentralen Inseln der Philippinen und bewegt sich jetzt weiter nach Westen. Zahlreiche Straßen und Brücken seien nach starken Regenfällen unpassierbar, 6000 Menschen hielten sich in Notunterkünften auf.

Anfang des Monats waren durch den Taifun Bopha mehr als 1000 Menschen auf den Philippinen ums Leben gekommen. Dass es diesmal weniger Opfer gab liegt nach Ansicht der Behörden daran, dass die Menschen nach ihren Erfahrungen mit Bopha gut vorbereitet waren und schnell reagierten.wobei er die Philippinen bald verlassen haben wird.

Die Zugrichtung von Wukong weist auf Vietnam hin, wobei nicht davon auszugehen ist, dass sich das Sturmsystem zu einem Taifun verstärken wird.

Quellen: WestPacWx / thecelestialconvergence.blogspot.de / wissen.dradio.de /wissenswertes.at vom 27.12.2012

300x250

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert