„Passkrieg“: Vietnam verweigert Stempel in neuen chinesischen Pässen

Teile die Wahrheit!

Der Territorialstreit um Inseln im Südchinesischen Meer treibt die vietnamesische Passkontrolle zu unkonventionellen Maßnahmen. Weil China auf seinen neuen Pässen Inseln in dem Seegebiet als eigenes Territorium ausgibt, auf die auch Vietnam Anspruch erhebt, weigern sich die Vietnamesen, die Pässe zu stempeln. „Wir geben Chinesen Visa auf separatem Papier“, sagte ein Grenzbeamter am Montag.

„Wenn sie Vietnam verlassen, sammeln wir das Papier wieder ein. Wir brauchen die Pässe nicht zu stempeln.“ Neben Vietnam haben auch die Philippinen gegen die neuen chinesischen Pässe protestiert.

Wie kam es zum „Passkrieg“?

Peking zieht alle Register, um seine territorialen Ansprüche auf das Südchinesische Meer und auf andere umstrittene Grenzgebiete lautstark kundzutun. Sein jüngster Schachzug kam fast unbemerkt. Er löst nun einen grotesken „Passkrieg“ aus: Seit Mitte Mai erhalten chinesische Bürger, die ins Ausland reisen, neue Ausweise. Die Behörden haben sie nicht nur elektronisch lesbar gemacht, sondern auch patriotisch ausgeschmückt. Auf 40 ihrer 48 Seiten sind die Reisepapiere mit Motiven vom schönen Reich der Mitte als Hintergrundbilder ausgeschmückt. Auch kleine Reliefkarten der Grenzen sind eingedruckt. Und die aber haben es in sich.

Auf ihnen ist etwa das chinesisch-indische Grenzproblem im Himalaya, über das sich beide Staaten 1962 bekriegten, bereits im Sinne Pekings gelöst. Auch der aktuelle Konflikt um das Südchinesische Meer ist entschieden. Mit einer gestrichelten Grenze (Neun-Punkte-Linie) markiert Peking seinen Besitzanspruch über fast 85 Prozent des 3,5 Millionen Quadratkilometer großen Meeres und alle Inseln.

Die Anrainerstaaten protestierten, als sie sich die neuen Pässe genauer ansahen. Manilas Außenminister warf Peking eine grobe Verletzung des internationalen Seerechts vor. Hanoi verlangte die Rücknahme oder Korrektur der Ausweise. Chinesische Reisende mussten in Vietnam Extragebühren für Einreisestempel auf Extra-Einlegeseiten zahlen.

Quellen: PRAVDA-TV/Reuters/APA/derStandard.at vom 26.11.2012

Weitere Artikel:

China und Japan führen offenen Streit um Inselgruppe

Chinas Marine vor japanischen Inseln

Taiwan schickt Patrouillenboote zu umstrittener Inselgruppe

Kriegsspiele im Gelben Meer

300x250

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert