Millionen deutsche Haushalte haben einem Bericht zufolge massive Probleme beim Begleichen ihrer Stromrechnung. In mehr als sechs Millionen Mahnverfahren kündigten die Stromlieferanten 2011 laut einem Bericht der Zeitung “taz” vom Mittwoch an, den Strom abzustellen. 312.000 Haushalten und Unternehmen sei die Stromversorgung tatsächlich gekappt worden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf einen noch unveröffentlichten Bericht der Bundesnetzagentur, die sich auf Anfrage nicht näher äußern wollte.
Mit dem Abstellen des Stroms wird dem Bericht zufolge ab Ausständen von rund 120 Euro gedroht. Die meisten Verbraucher hätten anschließend gezahlt oder sich mit dem Versorger über die Stundung der Stromkosten geeinigt, berichtete die “taz” unter Berufung auf die Bundesnetzagentur. Demnach befragte die Bundesnetzagentur für den Bericht erstmals alle Lieferanten und Netzbetreiber nach Versorgungsunterbrechungen.
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hatte im Februar mitgeteilt, 2010 hätten Energieversorger in dem bevölkerungsreichsten Bundesland über drei Millionen Mal die Zahlung von Stromrechnungen angemahnt. 340.000 Haushalten sei die Sperrung des Anschlusses angedroht worden, 62.000 Kunden sei der Strom tatsächlich abgestellt worden. Preiserhöhungen bei Strom und Gas in Höhe von durchschnittlich 15 Prozent hätten Energie für viele Haushalte “zur unbezahlbaren Ware” werden lassen, kritisierten die Verbraucherschützer.
Quellen: dpa/AFP/taz.de/recentr.com vom 21.11.2012
Weitere Artikel:
Studien (seit 1985) beweisen – Wärmedämmung treibt Heizkosten in die Höhe
Der profitable Tod der Glühbirne
Jeder fünfte Deutsche von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen
Deutschland: Mehr als eine Million Kinder leben in Armut
Komischer Weise, gemäß meinen Beobachtungen haben sehr viele Bürger, stark erhöhte
Stromkosten, die sich mittlerweile keiner erklären kann. Haben zufällig irgendwelche Typen die
Stromstärke nach oben gedrückt ?? Komisch, weil es soviele sind und vor allen Dingen ist die KW Zahl sehr starkt im Verbrauch gestiegen…. bei gleich bleibenden Geräten ???
komisch komisch komisch
Kann ich nur bestätigen…….
Ein freund von mir hat eine kumulierte Rechnung über 5 Jaher, als Nachzahlung bekommen.
Gesamtsumme ca. 8000 €. Auf Nachfrage wurde ein Fehler von dem Versorgungsunternehmen eingeräumt (O-Ton : Ups, eine Zeile ist wohl verrutsch, jetzt sind es nur noch 4000 €)
Ich persönlich warte bereits auf die mehr als überfällige Jahresabrechung, und ich bin hier im Saarland nicht der einzigste.
Man sollte sich auch bewusst werden, das Unsere „hochentwickelte“ Wissenschaft ja eigentlich den Strom nicht verstanden, und auch nur ansatzweisse erklären kann.
So hat doch H. Tesal vor ca. Hundert Jahren schon Erfindungen und Entdeckungen gemacht, welche bis Heute Ihresgleichen suchen, und auch zum grössten Teil nicht mehr nachvollziehbar sind.
Da ich die Situation der Menscheit Heute nicht mehr komisch finde, sage ich lieber mal :
Seltsam, sehr sehr seltsam.
Aber nebenbei : es gibt mittlerweile auch schon gute Ansätze zum Beweis der sogenannten Äther Energie, und diese erhöht sich ständig, sowie die auch die Erdresonanz.
Eigentlich sind wir mitten in einer gesamten drastischen Veränderung, welche das komplette Sonnensystem betrifft.
Deshalb nicht wundern, nur staunen…………und versuchen sich zu informieren abseits der MSM…….
Heil und Licht Euch allen in diesen letzten „dunklen“ Tagen
Bei steigenden Strompreisen und vermuteten Ungereimtheiten beim Stromanbieter ist es sinnvoll über einen Wechsel des Stromanbieters nachzudenken. Ein Vergleich der aktuellen Stromtarife hilft dabei Geld zu sparen.