Im Moment sieht das Tief noch nicht besonders gut sortiert aus und wird während der kommenden Tage wahrscheinlich zwischen einem Tropischen Tief und einem Tropischen Sturm hin- und herpendeln. Dass das NHC ERNESTO offiziell als Tropischen Sturm benennt, wird momentan nicht vor morgen (Freitag) Nachmittag oder Abend erwartet.
Der Kern des Zyklons wird aktuell auf der Position 13,0°N und 54,3°W lokalisiert, befindet sich noch etwas mehr als 700 km von den Windward Inseln entfernt und ist mit satten 55 km/h in Richtung W (280°) unterwegs.
‚Saola‘ und ‚Damrey‘ gehen in China an Land
SAOLA (südlich auf der Karte) und DAMREY (nördlich auf der Karte) gehen in diesem Moment praktisch gleichzeitig über China an Land.
SAOLAs Landfall findet etwas weiter südlich als prognostiziert statt, betroffen ist vor allem die Region Fuzhou – Quanzhou. Sowohl JMA (Japan Meteorological Agency) als auch die US-Institute sehen SAOLA noch als Tropischen Sturm, der nun aber ziemlich schnell seinen Geist aufgeben wird.
DAMREY wird von der JMA noch als Taifun angesehen, ist aber mittlerweile eine ziemlich harmlos anmutende Angelegenheit. Die US-Institute haben DAMREY gerade von „Taifun“ zu „Tropischer Sturm“ heruntergestuft.
DAMREY geht in der Region Quingdao – Rizhao – Yangcheng an Land und auch dieser Zyklon sollte sich jetzt ziemlich schnell auflösen.
In beiden Fällen sind aber die produzierten Niederschläge nicht zu unterschätzen und in den betroffenen Regionen sollte man Vorsicht walten lassen.
Quellen: PRAVDA-TV/RSOE/Google/hurrikansaison.blogspot.de vom 02.08.2012
Kompletter Textklau – dann doch wenigstens einen echten Link, oder?
…unten steht der Quellenhinweis. Wie hätten Sie es denn gerne?