Der animierte Flug durch die Galaxien und das Universum, mit über 400.000 Systemen und verwandten Sternen in der Berechnung, aktuelle Fotos berücksichtigend, wird diese computergenerierte Reise durch unsere Milchstraße zu einem einzigartigen Erlebnis – aufgezeichnet mit dem Sloan Digital Sky Survey (SDSS) Data Release 7.
Der Sloan Digital Sky Survey (SDSS) ist eine Durchmusterung von einem Viertel des Himmels. SDSS ist ein Gemeinschaftsprojekt von Instituten in den USA, Japan, Korea und Deutschland, die Finanzierung wurde von der Alfred P. Sloan Foundation (1934 vom Präsidenten Alfred P. Sloan von General Motors gegründet) initiiert. Mit einem eigens konstruierten Teleskop am Apache Point Observatory sollen die Positionen und Helligkeiten von mehr als 100 Millionen Himmelsobjekten vermessen werden.
Mit Spektren von über einer Million Galaxien und Quasaren sollen deren Entfernungen und Eigenschaften bestimmt werden. Anders als frühere Durchmusterungen arbeitet SDSS ausschließlich mit elektronischen Detektoren, die im Vergleich zu Fotoplatten Linearität und erheblich höhere Empfindlichkeit aufweisen. Die Beobachtungen sind seit 1998 im Gang. Teile der Datenbasis sind inzwischen auch Astronomen außerhalb der beteiligten Institute zugänglich.
Quellen: PRAVDA-TV/Wikipedia/SDSS vom 15.08.2012