Eine nicht genannte Quelle der Obama Administration hat der Nachrichtenagentur Bloomberg mitgeteilt, dass die USA über Sanktionen gegen Indien nachdenken, da Indien weiterhin Öl aus dem Iran importiert. Eine Entscheidung soll Ende Juni getroffen werden, um Indien dann ein Zeitfenster von 10 Wochen für die Reduzierung der iranischen Ölimporte zu geben und sich anderweitig einzudecken.
Neu-Dehli hat diese Forderung zurückgewiesen, laut dem Indischen Handelsministerium wird Indien die Ölimporte eher steigern. Die AJC (American Jewish Committee), eine pro-israelische Lobbyisten-Vereinigung in den USA, hat unterstrichen, dass dies ein Zeichen von der neuen und perfiden Politik Indiens ist, obwohl Israel und Indien im militärischen Sektor und bei der Anti-Terrorbekämpfung zusammenarbeiten, was wiederum die Indische Botschaft in Washington auf den Plan rief. „Hier wird wieder einmal ein überzogen-verzerrtes Bild der Politik von Neu-Dehli und unserer Energiepolitik gemalt“, so ein Statement der Botschaft.
Laut der Internationalen Energie Agentur (IEA) haben Indien und Südkorea die Ölimport aus dem Iran weiter gesteigert. Die USA wünschen sich, dass diese Länder das Öl aus dem Irak und aus Saudi-Arabien kaufen…
Quelle: PRAVDA-TV/Times of India vom 16.03.2012