Die syrische Opposition hat die Erklärung des UN-Sicherheitsrates zur Beilegung der Krise im Land als würdig, aber den wahren Interessen des syrischen Volkes nicht entsprechend bezeichnet.
„Diese Erklärung ist würdig, um eine allgemeine Position der Weltgemeinschaft darzustellen, die gegen die Politik von Baschar al-Assad gerichtet ist“, zitiert die Nachrichtenagentur France Presse den Chef des syrischen Nationalrates, Burhan Ghaliun, am Freitag. „Doch offen gesagt entspricht sie nicht den wahren Bedürfnissen des syrischen Volkes“, so Ghaliun.
Der UN-Sicherheitsrat hatte am Mittwoch eine Erklärung angenommen, in der Syriens Regierung und Opposition zur unverzüglichen Umsetzung des Friedensplans des Sondergesandten Kofi Annan aufgerufen werden. Die Erklärung hat jedoch im Unterschied zu einer Resolution keinen bindenden Charakter.
In dem Friedensplan geht es um die Beendigung der Gewalt durch alle in den Konflikt involvierten Parteien, darunter um den Truppenabzug aus allen Großstädten des Landes. Es soll außerdem ein reibungsloser Hilfstransport für alle Syrier organisiert werden.
Quelle: AFP/Ria Novosti vom 23.03.2012