Die Beruhigungspillen der Politiker und der Medien sind unsäglich. Berlin verändert alles. Die Angst geht um. Vorsitzender der Innenministerkonferenz spricht von einem „Kriegszustand“.
Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Klaus Bouillon (CDU), spricht von einem „Kriegszustand“. „Wir müssen konstatieren, wir sind in einem Kriegszustand, obwohl das einige Leute, die immer nur das Gute sehen, nicht sehen möchten“, sagte er. Bouillon kündigte verschärfte Sicherheitsmaßnahmen an. Es stehe zu befürchten, dass es Nachahmer gebe.
Was für ein Kriegszustand? Und können wir einen solchen Krieg gewinnen?
Ganz sicher nicht. All‘ die Überwachungsmaßnahmen – sinnlos. Treffen nur Unbescholtene, nicht Terroristen. Die ganze Wahrheit: Wir sind dem Terror schutzlos ausgeliefert. Es kann jeden treffen, jederzeit. Das merkt man in Berlin. Hier geht die Angst um.
Es ist kein Krieg. Es ist ein Angriff auf unsere Zivilisation. Bei einem Krieg kann man Waffen einsetzen, um sich zu verteidigen. Bei einem LKW, der in eine Menschenmenge rast, helfen keine Waffen.
Kriegszustand falsch
Der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), André Schulz, hat die Äußerung des saarländischen Innenministers und Vorsitzenden der Innenministerkonferenz, Klaus Bouillon (CDU), kritisiert, der zufolge sich Deutschland nach dem Attentat am Berliner Breitscheidplatz im „Kriegszustand“ mit den Terroristen befinde (Terror in Berlin: Computerspiel simuliert den Ernstfall (Video)).
„Krieg führen zwei souveräne Staaten miteinander, nicht Staaten mit kriminellen Einzeltätern oder Vereinigungen“, sagte er der „Berliner Zeitung“ (Mittwoch-Ausgabe). „Wir haben es hier mit Terroristen zu tun.“
Schulz fügte hinzu: „Viele benutzen aber gerne das Wort Krieg, weil sie so auch ihre Forderungen nach dem Einsatz der Bundeswehr im Inneren ins Spiel bringen wollen, was wir grundsätzlich ablehnen. Islamistisch motivierte Extremisten sind barbarische Kriminelle, die wir mit allen Mitteln des Rechtsstaates bekämpfen müssen – aber zielgerichtet und mit Sinn und Verstand. Wir dürfen unsere Grund- und Freiheitsrechte nicht auf dem Altar der Terrorgefahr opfern.“
Der BDK-Chef hält neue Gesetze für nicht erforderlich. „In erster Linie müssen wir die bestehenden Gesetze konsequent umsetzen“, erklärte er. „Dafür fehlen uns aber oftmals schlicht die notwendigen Mitarbeiter, die auch noch entsprechend qualifiziert sein müssen. Ein wesentlicher Aspekt ist die Kommunikation von Tatverdächtigen und sogenannten Gefährdern. Wir haben auf dem Gebiet technisch wie rechtlich blinde Flecken. Und die Frage ist, ob wir diese sehenden Auges als Gesellschaft so akzeptieren wollen.“
Mit Anschlägen werde nämlich „auch weiterhin zu rechnen sein. Es war keine Frage ob, sondern nur wann es in Deutschland zu einem Anschlag kommen würde. Je weiter der so genannte Islamische Staat in Syrien zurückgedrängt wird, desto intensiver kommt es zu Aufrufen an die IS-Anhänger in Europa.
Die Sicherheitsbehörden müssen darum in die Lage versetzt werden, ihrem gesetzlichen und gesellschaftlichen Auftrag gerecht werden zu können. Hier ist trotz aller bisherigen politischen Bemühung noch reichlich Luft nach oben.“
IS erklärt den Berliner Attentäter zum „Soldaten des Islamischen Staats“
Die „Nachrichtenagentur“ Amaq des Islamischen Staats hat den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz für sich beansprucht. Ein „Soldat des Islamischen Staats“ habe ihn ausgeführt. Die Rede ist davon, dass dies eine Reaktion auf die Bombardierungen der internationalen Koalition sei.
Das Bekennerschreiben sagt allerdings noch nichts darüber aus, ob der Täter tatsächlich in Verbindung mit dem IS stand oder dies in seinem Auftrag geschehen ist (Geheimdienstberichte werfen neue Fragen zu den Anschlägen von Paris und Brüssel auf).
Der IS hatte Anhänger im Westen ebenfalls dazu aufgerufen, Anschläge zu begehen. Sofern sie erkennbar sich zum IS bekennen, würden sie mit dem Anschlag auch zu „Soldaten“ des IS. Bislang bekannte man sich aber nur zu Attentätern, die im massenhaften ausgeführten IS-Stil bei dem Anschlag um das Leben kamen. Sollte der Täter bzw. sollten die Täter von Berlin noch leben – sie oder er gelten als flüchtig – , dann wäre dies eine weitere Öffnung des IS, um noch mehr Menschen zu rekrutieren, die willens sind, blind Anschläge auf Menschenmengen auszuführen.
Denkbar wäre auch, dass der IS, der in Syrien und im Irak schwere Rückschläge erlitten hat, dringend nach „Erfolgen“ sucht, um Siegespropaganda inszenieren und neue Anhänger rekrutieren zu können (Terrorakt: Frankreich – LKW rast in Menschenmenge – Tote und Verletzte in Nizza (Nachtrag: Videos)).
Wo ist der Attentäter von Berlin?
Auf der Suche nach dem Attentäter von Berlin zeigt sich die Polizei zuversichtlich. Schon bald könnte ein neuer Tatverdächtiger festgenommen werden, hieß es. Neben Zeugenaussagen werten die Ermittler auch DNA-Spuren, Fingerabdrücke und GPS-Daten vom Tatabend aus (Deutschland im Visier: Die Wahrheit über amerikanisch geplante Terroranschläge).
Die Fakten – die Fragen
Unter dem Eindruck des Terroranschlags von Berlin hat die CSU ihre Forderung nach erweiterten Einsatzmöglichkeiten der Bundeswehr im Inneren bekräftigt (Merkel will weiter Öl-Kriege – große Anti-Terror-Übungen mit Bundeswehr und Polizei (Video)).
Die Bundeswehr müsse dort ihren Anteil an der Sicherheit für die Bürger übernehmen können, wo sie von ihrer Ausrüstung und Ausbildung her am besten dafür geeignet sei, sagte Florian Hahn, Außen- und Sicherheitsexperte der CSU, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
Die SPD, die Opposition sowie auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen sind jedoch der Ansicht, dass die Regelungen für die Bundeswehr im Inneren ausreichend seien.
Das letzte Mal, als das Militär im Inneren agierte, war zur Zeit des Dritten Reichs. Bis jetzt war ein Bundeswehreinsatz im Innern ein hypothetischer Fall (Deutschland: Einsatz der Bundeswehr im Innern verkündet – Unterdrückung der einheimischen Bevölkerung!).
Es war die deutsche Erfahrung aus dem Dritten Reich, welche die Autoren des deutschen Grundgesetzes dazu veranlasst hatte, einen Bundeswehreinsatz im Inneren stark zu reglementieren. Laut dieser Verfassung kann die Bundeswehr nur bei schweren Naturkatastrophen und in Gefährdungssituationen eingesetzt werden, die den „Fortbestand der Bundesrepublik“ bedrohen.
Bei Terroranschlägen ist der Einsatz nur erlaubt, wenn diese „katastrophische Ausmaße“ annehmen. Überforderte Polizisten fallen nicht in diese Kategorie. Daher dürfen Bundeswehrsoldaten bisher auch keine Waffen zu Katastropheneinsätzen mitnehmen, es geht nur um logistische Unterstützung.
Um ihre persönlichen Kompetenzen und die der Bundeswehr zu erweitern, hatte von der Leyen jedoch eine Grundgesetzänderung vorgeschlagen. Nur so hätte sie ihre Vorstellung einer Bundeswehr „mit mehr Befugnissen“ durchsetzen können. Die SPD sorgte dafür, dass die entsprechende Passage entschärft wird.
Nach den letzten Attacken und Anschlägen in Deutschland (Goodbye Sicherheit: München-Attentat offenbart das völlige Versagen von Politik und Medien (Video)) dürfte die Änderung auf mehr Gegenliebe stoßen, sowohl innerhalb der verschiedenen Parteien, aber auch bei den verunsicherten Teilen der Bevölkerung.
Literatur:
Wer den Wind sät: Was westliche Politik im Orient anrichtet von Michael Lüders
Der neue Klassenkampf: Die wahren Gründe für Flucht und Terror von Slavoj Žižek
Phantome des Terrors: Die Angst vor der Revolution und die Unterdrückung der Freiheit von Adam Zamoyski
Die schwarze Macht: Der »Islamische Staat« und die Strategen des Terrors – Ein SPIEGEL-Buch von Christoph Reuter
Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=fFj15GiAgq0
https://www.youtube.com/watch?v=aQtc24TTBZg
Quellen: PublicDomain/mmnews.de/heise.de/epochtimes.de/deutsch.rt.com am 21.12.2016
Weitere Artikel:
Goodbye Sicherheit: München-Attentat offenbart das völlige Versagen von Politik und Medien (Video)
Deutschland im Visier: Die Wahrheit über amerikanisch geplante Terroranschläge
„Heute sieht Göttingen aus wie ein Flüchtlingslager“: Syrischer Professor rechnet mit Merkel ab
Flüchtlings-Weltmeister: Deutschland verschweigt vier von fünf Flüchtlingen bei UN-Ranking
Herr Schäuble, was rauchen Sie eigentlich?
Flüchtlinge: Italien erwartet Exodus von „biblischem Ausmaß“ aus Afrika
Offener Brief: Österreichs Adel nennt Merkel „Zerstörerin unseres Kontinents“
Blamage für Merkel: West-Mächte lehnen Aufnahme von Flüchtlingen ab
Fluchtursachen bekämpfen – der entlarvende Satz deutscher Politiker (Videos)
Imperialismus: UNO will sechs Millionen Flüchtlinge pro Jahr umsiedeln
Wie die Europäische Union die syrischen Flüchtlinge manipuliert
Exodus der Mittelschicht aus Afrika – V4-Staaten lehnen „Flüchtlings-Strafgebühr“ ab
Falsche Fassaden: Westen sollte auf Export von „Demokratie“ nach Afrika verzichten
Die Schnauze voll von Europa – ein afrikanischer Migrant lieber wieder barfuß am Nil
Flüchtlinge: Treffen Kohl-Orban – Warum die Kehrtwende?
Kohl: Lösung für Flüchtlinge liegt in der Region, nicht in Europa (Video)
Deutsche lehnen Merkels Deal mit der Türkei ab – Nur zehn Prozent der Flüchtlinge qualifiziert
Fluchtursachen bekämpfen – Präsident Obama ausladen?
Den Schießbefehl outsourcen: Merkels heuchlerische Flüchtlingspolitik
NATO bekämpft Flüchtlinge – Merkel ist entzückt, nicht entsetzt (Video)
Frankreich und Osteuropa lehnen deutsche Flüchtlings-Politik ab
60 Millionen Menschen auf der Flucht – „Herrschaft des Unrechts“ – Türkei hat EU erpresst (Videos)
Die Migrantenkrise als Mittel für ein Mehr an Globalisierung und Zentralisierung
Bundesländer: Zahl der Flüchtlinge hat sich verdreifacht – Fast 5.000 Kinder verschwunden
EU gesteht: 60 Prozent der Einwanderer sind keine Flüchtlinge
Das Merkel-WIR ist das Lügenwort des Jahrhunderts (Video)
Ein Appell für mehr Realismus! Wir machen uns Sorgen, sehr große Sorgen
Das Versagen von Köln: Was wirklich in den Medien geschah
Gewalt in Köln und anderswo – Der Staat ein SpielOmat
„Wie Vieh gejagt“: In Köln und Hamburg kam es an Silvester zu Sex-Übergriffen (Videos)
Dänemark mach dicht: Wieder Passkontrollen an der Grenze zu Deutschland (Video)
EU-Politik ist mörderisch: Für Ihr Konto ebenso wie für die Flüchtlinge – bis zum Kollaps!
Die Schnauze voll von Europa – ein afrikanischer Migrant lieber wieder barfuß am Nil
Neue Statistiktricks wegen Flüchtlingen – deutsche Propaganda auf afghanischen Straßen (Videos)
Wenn man die Dritte Welt importiert – 100.000 leere Zelte in Saudi-Arabien und kein Flüchtling
Die Lüge ist die neue Wahrheit
Bis zu 16 Millionen! Der kühl kalkulierte Plan in der Flüchtlingspolitik (Videos)
In Deutschland fehlen 370.000 Plätze für Flüchtlinge
Flüchtlinge: Innenminister wagt keine Prognose mehr – Anträge mit gefälschten Dokumenten
Merkel total überfordert: Kanzlerin stürzt Deutschland ins Chaos
Das neue Rom: Freimaurerische “Mittelmeer-Union” beflügelt durch Flüchtlingskrise (Videos)
WikiLeaks: Depeschen zeigen Plan zur strategischen Entvölkerung von Syrien und EU-Flüchtlingskrise
Flüchtlingskrise: Keine Lösung, keine Obergrenze, ein Ultimatum an Merkel und Chaos (Videos)
Flüchtlinge: Schmutziger Deal mit der Türkei – Brandbrief an Merkel – Militär übernimmt (Videos)
Gesundheitsexperte der SPD erklärt Migranten zur Rettung des Gesundheitssystems (Videos)
Journalisten geben zu: Berichte über das Flüchtlingschaos sind positiv gefiltert (Videos)
Flüchtlinge: Containerhersteller verzehnfachen ihre Preise
Geplante Migrationsflut: Was die Dunkelmächte mit uns wirklich vorhaben!
Flüchtlinge, Kriegstreiber und Solidarität passen nicht zueinander
25 Millionen weitere Migranten bis 2050, sonst Demographiekollaps
Merkel zerstört Europa – Der Islam gehört nicht zu Deutschland und #BildNotWelcome
Behörden räumen ein: Haben Überblick über Flüchtlinge in Deutschland verloren (Videos)
Chaos geht weiter: EU-Krisentreffen zu Flüchtlingen gescheitert
Botschaft der Flüchtlinge – Wenn der Krieg zu uns kommt, kommen wir zu Euch (Videos)
Kein Grund zur Sorge: Parteien für Flüchtlinge und für Krieg (Video)
Golfstaaten lassen Syrer im Stich – Deutscher Zoll findet Pakete mit syrischen Pässen
„Die Perfidie ist, dass diese Fluchtbewegungen politisch instrumentalisiert werden“ (Videos)
Offener Brief an die Präsidenten und Regierungschefs der Welt: „Ihr seid totale Versager“
Politik und Medien trommeln für neue Kriege in Afrika
Afrika: Schattenkrieg in der Sahara (Video)
Flucht ins Ungewisse: Nicht vermischen!
US-Stützpunkt in Spanien: Sprungbrett nach Afrika
Eine neue Form der Kolonialisierung Afrikas
China bekommt bald auch Marinebasis in Afrika
Werde Fluchthelfer! „Fluchthelfer.in“ made by US-Think Tank
Insider: US-Organisationen bezahlen die Schlepper nach Europa!
Auf der Flucht: Pst, Feind hört mit!
Empörung im Netz über Merkel-Reaktion auf weinendes Flüchtlingsmädchen
Deutschland: Auf die Flucht getrieben
Lieber Afrikaner! Vorsicht Europa! (Video)
Der Beweis: „Islamischer Staat“ ist von den USA geplant
Sklavenarbeit in der EU: Billigjobber en gros
Kriegspläne gegen Flüchtlinge: Der neue „Wettlauf um Afrika“
Moderne Arbeitssklaven: EU-Studie belegt dramatische Ausbeutung und Lohndumping in Europa
Folter statt Schutz: Flüchtlinge in Polizeizelle gequält
Von der Hand in den Mund – Weltweit immer mehr ungesicherte Arbeit
Australiens Flüchtlingspolitik ist Folter
Die Gutsherrenart der Arbeitsagentur gehört abgeschafft – Statistiken reiner Selbstbetrug
Deutschland: Armut gefährdet die Demokratie
Konjunkturprogramm Flüchtlinge: Deutsche Geschäfte mit der Not
Mindestlohn: Geschummelt, gestrichen, gemogelt – erhöht Schwarzarbeit und Schattenwirtschaft
IS will von Libyen aus 500’000 Flüchtlinge nach Europa treiben
Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)
Das musste ja kommen! Die BRD ist Mitglied der NATO, welche an der Zerstörung des vorderen Orients im Auftrag der USA beteiligt ist. Was sollten all die militärisch völlig unterliegenden Völker dagegen aufbieten können, als ohnmächtig in den Partisanenkampf zu treten und solche Anschläge durchzuführen? Jetzt hebt das große Wehklagen an, doch niemand nennt die Ursache. Die BRD soll schleunigst aus der NATO austreten, ihr Verhältnis zu den USA in jeder Hinsicht überdenken und sich vor allem wirtschaftlich mit Russland verbinden – allein schon aus geographischen Gründen und der Bodenschätze wegen!
Ist ja niedlich……..Sicherheit ? es gibt keine Sicherheit….es gibt nur Willkommen in der Neuen Weltordnung……………in diesen Land fehlt ein Friedensvertrag .Der Hooten Plan sowie die Ganzen anderen Pläne müßten weg.
Raus aus diesen kranken System.