Jüngste Forschungen von Professorin Valentina Zharkova (Northumbria University) und ihrer Kollegen haben neue Erkenntnisse über die inneren Vorgänge der Sonne erbracht. Falls sie stimmen, bedeuten diese neuen Entdeckungen, dass zukünftige solare Zyklen und Variationen der Sonnenaktivität genauer vorhergesagt werden können.
Die Forschungen zeigen, dass sich die nächsten drei solaren Zyklen durch eine signifikante Reduktion der Sonnenaktivität auszeichnen bis Mitte des Jahrhunderts – mit Bedingungen ähnlich denen, die zuletzt im 17. Jahrhundert verzeichnet worden sind – also während des Maunder-Minimums.
Dies dürfte Implikationen hinsichtlich der Temperatur auf der Erde mit sich bringen. Zukünftige solare Zyklen werden als ein Test der Arbeit der Astrophysiker fungieren, aber einige Klimawissenschaftler haben die Forschungen abgelehnt und sogar versucht, die Bekanntgabe der neuen Ergebnisse zu unterdrücken [was für mich eine klare Bestätigung dieser Ergebnisse ist! Anm. d. Übers.] (Staat gegen Klimaleugner: Nach 10 Jahren stellt sich Al Gores Propagandafilm als reine Schwarzmalerei heraus (Video))
Neue Forschungen bzgl. der Sonne werfen Klima-Fragen auf und lösen Angriffe aus
Für die meisten von uns sieht es so aus, als sei die Sonne unveränderlich. Aber wenn man deren Oberfläche beobachtet, kocht sie vor riesigen Explosionen und Ausbrüchen. Diese Aktivität hat ihre Ursache in starken Magnetfeldern, erzeugt durch Wirbelströme in der äußeren Sonnenschicht – Wissenschaftler bezeichnen das als den solaren Dynamo.
Dabei kommt es zu dem allgemein bekannten 11-Jahre-Zyklus, der sich in Sonnenflecken manifestiert, die kommen und gehen.
Aber Modelle des solaren Dynamos waren nur teilweise erfolgreich bei der Vorhersage des solaren Zyklus‘ – und der Grund hierfür könnte sein, dass eine grundlegende Komponente fehlt.
Nach dem Studium von solaren Magnetfeldern über die gesamte Sonnenscheibe entdeckten Professorin Valentina Zharkova von der Northumbria University und ihre Kollegen, dass der solare Dynamo tatsächlich durch zwei Komponenten am Leben gehalten wird, die aus unterschiedlichen Tiefen innerhalb der Sonne stammen.
Die Wechselwirkung zwischen diesen beiden magnetischen Wellen verstärkt entweder die Sonnenaktivität oder schwächt sie ab. Prof. Zharkovas Beobachtungen zeigen, dass eine längere Periode geringer Sonnenaktivität fällig ist.
Prof. Valentina Zharkova:
Wir werden es von 2020 bis 2053 sehen, wenn die nächsten drei Zyklen bei einem stark reduzierten Magnetfeld der Sonne auftreten. Was im Grunde geschieht ist, dass diese beiden Wellen sich in den gegenüber liegenden Hemisphären separieren, und sie werden nicht in Wechselwirkung stehen, was bedeutet, dass das resultierende Magnetfeld dramatisch abnehmen wird bis fast Null. Und genau diese Bedingungen herrschten auch während des Maunder-Minimums.
Welche Folgen das für die Erde hat, bleibt abzuwarten, weil noch niemand irgendein Programm oder Modell bzgl. der terrestrischen Reaktion entwickelt hat – diese basieren alle auf dieser Periode mit maximaler Sonnenaktivität, wenn die Sonne diese netten Fluktuationen zeigt und ihr Magnetfeld sehr stark ist. Aber wir laufen auf ein Stadium zu, in dem das Magnetfeld der Sonne sehr, sehr schwach sein wird.*
[*Es scheint mir so, als seien die Zitate von Prof. Zharkova aus einer anderen Sprache mittels einer Übersetzungs-Maschine ins Englische übersetzt worden. Das gilt auch für das Zitat weiter unten. Ich kann mich aber nur an den Text hier halten {und als Anmerkung: Ich benutze für meine Übersetzungen niemals eine Übersetzungs-Maschine!} Anm. d. Übers.]
Sie schätzt, dass es zu einer Wiederholung des sog. Maunder-Minimums kommen wird – einem Zeitraum im 17. Jahrhundert, in dem geringe Sonnenaktivität eine Abkühlung auf der Erde beeinflusst haben könnte.
Was immer wir mit dem Planeten machen – falls alles nur von der Sonne verursacht ist, dann sollte die Temperatur ähnlich wie im Maunder-Minimum sinken. Zumindest auf der Nordhemisphäre, wo diese Temperatur gut protokolliert und aufgezeichnet ist. Wir haben aus der Südhemisphäre nicht viele Messungen, wir wissen nicht, was dort passieren wird, aber von der Nordhemisphäre wissen wir es. Die Flüsse waren gefroren. Es gab Winter, aber keine Sommer, und so weiter.
Also können wir nur hoffen, dass diese Maunder-Minima kürzer sind. Das Maunder-Minimum des 17. Jahrhunderts dauerte rund 65 Jahre, während das jetzt zu erwartende Maunder-Minimum nicht länger dauern könnte als 30 bis 35 Jahre (Die Sonne ist blank !).
Natürlich ist nichts mehr so wie im 17. Jahrhundert – wir haben viel mehr Treibhausgas in der Atmosphäre. Und es wird interessant sein zu verfolgen, wie sich terrestrische und solare Einflüsse gegenseitig beeinflussen.
Dies sind vielversprechende Forschungen – eine neue Einsicht in unsere Sonne mit Vorhersagen bzgl. ihres zukünftigen Verhaltens. Trotzdem beklagt Prof. Zharkova, dass einige Klimatologen ihr ihre Forschungen übelnehmen (Klima: 300 Wissenschaftler wollen, dass die NASA endlich aufhört, Wahrheit zu verstecken (Video)).
Prof. Valentina Zharkova:
Einige von ihnen waren wohlwollend und diskutierten darüber. Aber einige andere waren ziemlich – ich würde sagen – aufdringlich [pushy]. Sie haben versucht, uns ruhig zu stellen. Einige von ihnen kontaktierten die Royal Astronomic Society und forderten hinter unserem Rücken, dass diese unsere Presseerklärung zurückziehen soll. Die Royal Astronomic Society antwortete ihnen mit CC an uns und sagte: „Schauen Sie, dies sind Forschungen von den Wissenschaftlern, die wir unterstützen, bitte diskutieren sie dieses Thema mit ihnen“.
Es gab dann 8 oder 10 E-Mail-Wechsel, wobei ich meine Punkte beweisen wollte. Und ich sage, ich bin willens zu sehen, was Sie tun, ich bin willens zu erklären, wie wir zu unseren Ergebnissen gekommen sind und was die Sonne uns erklärt hat. Wie sich dies in Bezug auf das Klima auswirkt, haben wir nicht untersucht; wir können diesbezüglich nur Vermutungen anstellen. Also werden wir gerne mit Ihnen zusammenarbeiten und Ihre Daten unseren Ergebnissen hinzufügen. Nehmen Sie also nicht nur Ihre Sonnenflecken, wir können Ihnen unsere Kurve zur Verfügung stellen. Arbeiten Sie mit unser Kurve. Aber das wollten sie nicht und haben es abgelehnt.
Die Arbeit von Prof. Zharkova könnte unsere Fähigkeit, die Sonnenaktivität vorherzusagen, deutlich verbessert haben. Falls wir wirklich in ein neues Maunder-Minimum rutschen, dann sollten wir auch neue Erkenntnisse bezüglich unserer Sonne und deren Einfluss auf unser Klima gewinnen.
Literatur:
Die Lüge der Klimakatastrophe: …und wie der Staat uns damit ausbeutet. Manipulierte Angst als Mittel zur Macht von Hartmut Bachmann
Handbuch der Klimalügen von Harry G Olson
Die launische Sonne: Widerlegt Klimatheorien von Nigel Calder
Video:
Quellen: PublicDomain/wattsupwiththat.com/eike-klima-energie.eu am 14.08.2016
Weitere Artikel:
Klima: Expedition zum Nachweis der globalen Erwärmung wird von Eismassen blockiert
Sind „Weltklima“ und „Klimakatastrophe“ etwa schwarze Schwäne?
Wissenschaftlicher Konsens 2016: Die Klimamodelle taugen nichts (Video)
Die Klimarettung segelt unter falscher Flagge
Klima-Phänomen La Niña: Kalte Meerwasserzunge breitet sich im Zentralpazifik aus
Beim Thema Klima werden wir trickreich manipuliert (Video)
Klima: Kippende Drehachse – Eisschmelze lässt angeblich Erde taumeln
Klima: 300 Wissenschaftler wollen, dass die NASA endlich aufhört, Wahrheit zu verstecken (Video)
Klima: Grönländs Eisschild bewegt sich inzwischen langsamer als während der letzten 9000 Jahre
Die Klimaente zum Jahreswechsel: Der Nordpol taut mitten im Winter (Video)
Climategate: CFACT präsentiert vier unbequeme Fakten über die „globale Erwärmung“
Klimavertrag von Paris: Erfolg und Misserfolg führen zu einer Weltregierung
Die Demaskierung des kommenden Klimaschwindels von Paris
Klima-Anomalie El Nino verursacht Dürre in Indonesien und Löcher im Plankton des Pazifik
Wetterphänomen El Nino: Ungewöhnlich viele Taifune schütteln China durch – Notstand in Peru (Videos)
Katastrophenphänomen El Niño steht vor der Tür (Videos)
Zeichen der Veränderung: Riesenwellen überfluten Küsten in Mittel- und Südamerika (Videos)
Klima: Australisches Wetteramt der Manipulation von Temperaturaufzeichnungen angeklagt
Zeichen der Veränderung: Chile – Überschwemmungen in der Atacama-Wüste (Videos)
Forscher warnen vor Riesenwellen: Europa, Kanada und Australien erwartet gigantische Springflut
Monsterwelle in Südafrika reißt 150 Menschen mit
Zwei heftige Wirbelstürme richten Zerstörungen in Australien an (Videos)
Unwetter: Sturm wütet über Deutschland – Verspätungen bei der Bahn
Wellen am Atlantik immer größer (Videos)
Zeichen der Veränderung – Abweichungen des Jetstreams bringen Wetter durcheinander (Video)
Wie aus dem Nichts: 1000-Kilometer-Tsunami-Welle trifft US-Ostküste (Videos)
Was der lahme Jetstream aus unserem Sommer macht (Video)
Revidierte El-Niño-Prognose: Extremwetter rund um den Pazifik bleibt aus
Heftiger Wintereinbruch in USA: Land versinkt im Schneesturm (Videos)
Vorläufige Tornado-Bilanz 2014: Mehr Stürme als im letzten Jahr
Dürre: Das kalifornische Drama
Trinkwassermangel: Der schleichende Kindertod in der Dürre Kolumbiens
Kalifornien droht Massenflucht – 14 Gemeinden nun fast völlig ohne Wasser (Video)
Satellitenbild der Woche: Ostbecken des Aralsees erstmals seit Mittelalter trocken
Die offizielle Chemtrails-Werbung der Klima-Ingenieure in Deutschland (Video)
Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda
Warum wir in der Zukunft um Regen und Trinkwasser Kriege führen werden
Die Sonne steckt hinter dem Klimawandel
Trinkwassermangel: Der schleichende Kindertod in der Dürre Kolumbiens
Dürre bedroht Westen der USA – Kalifornien vertrocknet (Videos)
Kalifornien leidet unter Rekord-Dürre und Wassermangel
Wetter: Viel Sonne beschert frühe Erdbeerernte – Trockenheit bedroht Getreide
Zeichen der Veränderung: Wetterextreme wie Starkregen und Trockenperioden nehmen zu (Video)
Kaliforniens schlimmste Dürre seit 500 Jahren (Videos)
Viert wärmster April seit 1881 – Schwere Unwetter in Florida (Videos)
Wetter: Viel Sonne beschert frühe Erdbeerernte – Trockenheit bedroht Getreide
El Niño könnte das Weltklima auf den Kopf stellen – dieses Jahr
Wetter live – drehen Sie den Sturm-Globus (Videos)
Wellen am Atlantik immer größer (Videos)
Notstand ausgerufen: USA inszenieren ihr Schnee-Chaos wie eine Vegas-Show (Videos)
Überschwemmungsgefahr: Spezialkamera fliegt erstmals über dem Himalaya (Video)
Sintflutartige Regenfälle: Überschwemmungen in Frankreich und Italien (Video)
Satellitenbild der Woche: Kraft der Wassermassen
Zyklon “Ian”: Schwerster Wirbelsturm der Geschichte über Inselstaat Tonga (Videos)
Zeichen der Veränderung: Ende November und Anfang Dezember 2013 (Video)
Winterwunderland: Schnee in Vietnam (Video)
Zeichen der Veränderung im Oktober und November 2013 (Videos)
Wintereinbruch in Nahost: Erster Schnee in Kairo seit 112 Jahren – Schneesturm in Jerusalem (Videos)
Schneestürme in den USA: Ausnahmezustand in mehreren Bundesstaaten (Video)
Orkantief “Xaver”: Viel Wind, viel Wasser, wenig Sachschaden (Videos)
Geheimwaffe Wetter Teil 1 (Video)
Geheimwaffe Wetter Teil 2 (Video)
Science-Studie bestätigt Befürchtungen: Fracking kann Erdbeben auslösen
Indo-Australische Kontinentalplatte bricht entzwei
Der IPCC-AR-Report: Manipulationen desperater Warmisten, um uns unverfroren hinter´s Licht zu führen