Italien hat soeben zum Desaster der Moby Prince, welches 1991 das Leben von 140 Menschen gekostet hat, eine parlamentarische Untersuchungskommission eingesetzt. In der Tat weisen, auch wenn die italienische Justiz bisher dem Kapitän die volle Verantwortung an dem Unfall angelastet hat, dazu ganz im Gegenteil, doch zahlreiche Indizien auf die Verantwortung von US-Soldaten.
Maday, Mayday, Mayday, Moby Prince [1], sind in Kollision, haben Feuer an Bord! Benötigen Hilfe!“: [2] Dieser dramatische Funk-Notruf wurde vor 25 Jahren um 22:25:27 am 10. April 1991 von der Motorfähre Moby Prince, die auf der Rede des Hafens von Livorno mit dem Öltanker Agip Abruzzo kollidiert war, abgesetzt.
Der Notruf wurde nicht gehört: 140 Menschen sterben, nachdem sie während Stunden vergeblich auf Rettung gewartet hatten. Anklage wird vor Gericht nicht angehört: Seit 25 Jahren fragen die Angehörigen vergeblich nach der Wahrheit. Nach drei Untersuchungen und zwei Prozessen. Und trotzdem erhebt sich die Wahrheit unabweisbar aus den Tatsachen.
An diesem Abend herrschte auf der Rede von Livorno ein intensiver Verkehr von US Kriegs- und Kriegs-Hilfsschiffen, die einen Teil der im ersten Golfkrieg eingesetzten Waffen zur US-Basis Camp Darby (an den Hafen angrenzend) zurückbringen.
Und es gibt weitere recht geheimnisvolle Schiffe. Die „Gallant II“ (Codename Theresa), zur militärischen Verwendung eingesetztes US-Schiff, die sofort nach dem Unfall, überstürzt die Rede von Livorno verläßt. Die „21 Oktoobar II“ der Firma Shifco, deren Flotte von der Cooperazione italiana [3] Somalia offiziell für den Fischfang geschenkt worden war, wird für den Transport von US-Waffen und giftigen, inclusive radioaktiven Abfällen nach Somalia eingesetzt und liefert Waffen nach Kroatien und für den Krieg gegen Jugoslawien.
Weil sie die Beweise für diesen Schwarzhandel gefunden haben, werden die Journalistin Ilaria Alpi und ihr Techniker 1994 in Mogadischu in einem Hinterhalt, organisiert vom CIA und mit Unterstützung des Gladio-Netzwerks, sowie dem italienschen Geheimdienst, ermordet [4].
Nach aller Wahrscheinlichkeit werden am Abend des 10. April auf der Rede von Livorno US-Waffen umgeladen, die, statt nach Camp Darby zurückzukehren, heimlich nach Somalia, Kroatien und andere Zonene, nicht ausgeschlossen die Depots von Gladio in Italien, verbracht werden [5]. Als die Havarie sich ereignet, versuchen diejenigen, welche die Operation dirigieren – sicherlich die US-Kommandatur von Camp Darby – unverzüglich jeden Beweis zu verwischen.
Das erklärt eine Reihe von „Grau-Zonen“: Der Notruf der Moby Prince, der, nur 2 Meilen vom Hafen entfernt, stark verzerrt eingeht; die Funkstille von Livorno Radio, der öffentliche TK-Dienstleister, der die Moby Prince nicht anruft, der Hafenmeister Sergio Albanese, „beschäftigt mit anderen Kommunikationen“, der die Hilfsmaßnahmnen nicht leitet und unmittelbar danach für seine Verdienste zum Admiral befördert wird.
Der Mangel (oder besser das Verschwinden) von Radar-Spuren und Satellitenbildern, ganz speziell zur Position der Agip Abruzzo, in einer eigenartigen Rekordzeit (4,5 Tage anstelle von 14) kaum von Ägypten in Livorno angekommen; die Einbrüche auf der beschlagnahmten Fähre, bei welchen die für die Untersuchung wesentlichen Instrumente verschwinden; vom Punkt, das, was der Moby Prince zugestoßen ist, als einen banalen Unfall erscheinen zu lassen, bis inklusive der Verantwortung durch den Kapitän.
Die Familien der Opfer haben es zum aktuellen Zeitpunkt erreicht, daß eine parlamentarische Untersuchungskommission eingerichtet wird, nicht nur um ihren Nahestehenden Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, sondern um „ein der italienischen Geschichte unwürdiges Kapitel zu schließen“. Kapitel, welches weiterhin geöffnet bleiben wird, wenn die Kommission, wie gewöhnlich, die Untersuchung auf AUSSERHALB von Camp Darby, die US-Basis, die im Zentrum des Massakers der Moby Prince steht, beschränkt.
Videos:
Dieselbe, die im Zentrum der Untersuchung der Richter Casson und Mastelloni [6] im Ermittlungsverfahren über die Organisation Golpe „Gladio“, stand [7]. Eine der US/NATO-Basen, die – schreibt Ferdinando Imposimato, Honorarpräsident des obersten Gerichtshofes – die Sprengstoffe für die Massaker der Piazza Fontana und die von Capaci und die Via Amelie geliefert haben [8]. Basen in welchen „sich, am Vorabend der Attentate, die Mitglieder des schwarzen Terrorismus, NATO-Offiziere, Mafiosi, italienische Politiker und Freimaurer versammeln „.
Verweise:
[1] Das Desaster der Moby Prince wird an mehreren Stellen in den üblichen Info-Portalen des Internet beschrieben. Indessen wird dort nur sehr unzureichend auf einige Hintergründe, welche in diesem Artikel angedeutet werden, eingegangen. Dieser Artikel soll durch seine Öffentlichkeit wohl dazu dienen, eine NATO-übliche vorab Einschränkung der Untersuchung, nur auf US/NATO-Externe Zusammenhänge, zu verhindern.
[2] « Mayday » Internationaler Notruf in der Luft- und Schiffahrt – englische Verballhornung des französischen „veuillez m’aider“
[3] Anm.d.Übers.: Italienische Entwicklungshilfe-Organisation untersteht dem italienischen Aussenministerium s.a.:http://www.esteri.it/mae/it/ bzw.:http://www.cooperazioneallosviluppo…
[4] „Die brennende Wahrheit von Ilaria“, von Manlio Dinucci, Übersetzung Horst Frohlich, Il Manifesto (Italien) , Voltaire Netzwerk, 13. Juni 2015.
[5] Voir le blog de Luigi Grimaldi sur le Moby Prince.
[6] « Quand le juge Felice Casson a dévoilé le Gladio… », par Daniele Ganser, Réseau Voltaire, 17 octobre 2009.
[7] „Stay-Behind: die US-Einmischungs-Netze“, von Thierry Meyssan, Übersetzung Horst Frohlich, Voltaire Netzwerk, 20. Mai 2013.
[8] Attentate: Piazza Fontana in Mailand Dezember 1969 (17 Tote, 88 Verletzte) ; Capaci (Autobahn Palermo) gegen den Richter Falcone Mai 1992 (ermordet mit seiner Frau und den drei Polizisten seiner Eskorte) ; Via d’Amelio in Palermo im Juli 1992 gegen den Richter Borsellino (ermordet mit den fünf Polizisten seiner Eskorte).
Quellen: PublicDomain/voltairenet.org am 13.04.2004
Dieser Beitrag steht unter der Creative Commons Lizenz
Sie können die Artikel des Réseau Voltaire frei vervielfältigen unter der Bedingung die Quelle anzuführen, ohne die Artikel zu verändern und ohne diese für kommerzielle Zwecke zu nutzen (Lizenz CC BY-NC-ND).
Weitere Artikel:
Das Titanic-Attentat: Die wahren Hintergründe der Schiffskatastrophe (Videos)
Die falsche Untergangstheorie der Estonia: Attentat, Sprengung und Verschwörung (Videos)
Monsterwelle und Kaventsmann: Wie entstehen Wasserwände, die Schiffe verschlingen? (Video)
Spuren der Riesenwellen: 170 Meter Tsunami vor 73.000 Jahren (Video)
Haben Freimaurer die Titanic-Untersuchung manipuliert?
Sind Riesenwellen vorhersagbar? (Videos)
Neue Tsunami-Szenarien für indonesisches Frühwarnsystem
In großer Tiefe: Forscher entdecken 200 Meter hohe Meereswellen (Video)
Thailand-Tsunami 2004: Künstliche Beben, Tesla Technologien und Strahlenwaffen (Videos)
Wie sähe ein Tsunami im Mittelmeer aus?
Zeichen der Veränderung: Riesenwellen überfluten Küsten in Mittel- und Südamerika (Videos)
Zeichen der Veränderung: Chile – Überschwemmungen in der Atacama-Wüste (Videos)
Forscher warnen vor Riesenwellen: Europa, Kanada und Australien erwartet gigantische Springflut
Monsterwelle in Südafrika reißt 150 Menschen mit
Zwei heftige Wirbelstürme richten Zerstörungen in Australien an (Videos)
Unwetter: Sturm wütet über Deutschland – Verspätungen bei der Bahn
Wellen am Atlantik immer größer (Videos)
Zeichen der Veränderung – Abweichungen des Jetstreams bringen Wetter durcheinander (Video)
Wie aus dem Nichts: 1000-Kilometer-Tsunami-Welle trifft US-Ostküste (Videos)
Was der lahme Jetstream aus unserem Sommer macht (Video)
Revidierte El-Niño-Prognose: Extremwetter rund um den Pazifik bleibt aus
Heftiger Wintereinbruch in USA: Land versinkt im Schneesturm (Videos)
Vorläufige Tornado-Bilanz 2014: Mehr Stürme als im letzten Jahr
Dürre: Das kalifornische Drama
Trinkwassermangel: Der schleichende Kindertod in der Dürre Kolumbiens
Kalifornien droht Massenflucht – 14 Gemeinden nun fast völlig ohne Wasser (Video)
Satellitenbild der Woche: Ostbecken des Aralsees erstmals seit Mittelalter trocken
Die offizielle Chemtrails-Werbung der Klima-Ingenieure in Deutschland (Video)
Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda
Warum wir in der Zukunft um Regen und Trinkwasser Kriege führen werden
Die Sonne steckt hinter dem Klimawandel
Trinkwassermangel: Der schleichende Kindertod in der Dürre Kolumbiens
Dürre bedroht Westen der USA – Kalifornien vertrocknet (Videos)
Kalifornien leidet unter Rekord-Dürre und Wassermangel
Wetter: Viel Sonne beschert frühe Erdbeerernte – Trockenheit bedroht Getreide
Zeichen der Veränderung: Wetterextreme wie Starkregen und Trockenperioden nehmen zu (Video)
Kaliforniens schlimmste Dürre seit 500 Jahren (Videos)
Viert wärmster April seit 1881 – Schwere Unwetter in Florida (Videos)
Wetter: Viel Sonne beschert frühe Erdbeerernte – Trockenheit bedroht Getreide
El Niño könnte das Weltklima auf den Kopf stellen – dieses Jahr
Wetter live – drehen Sie den Sturm-Globus (Videos)
Wellen am Atlantik immer größer (Videos)
Notstand ausgerufen: USA inszenieren ihr Schnee-Chaos wie eine Vegas-Show (Videos)
Überschwemmungsgefahr: Spezialkamera fliegt erstmals über dem Himalaya (Video)
Sintflutartige Regenfälle: Überschwemmungen in Frankreich und Italien (Video)
Satellitenbild der Woche: Kraft der Wassermassen
Zyklon “Ian”: Schwerster Wirbelsturm der Geschichte über Inselstaat Tonga (Videos)
Zeichen der Veränderung: Ende November und Anfang Dezember 2013 (Video)
Winterwunderland: Schnee in Vietnam (Video)
Zeichen der Veränderung im Oktober und November 2013 (Videos)
Wintereinbruch in Nahost: Erster Schnee in Kairo seit 112 Jahren – Schneesturm in Jerusalem (Videos)
Schneestürme in den USA: Ausnahmezustand in mehreren Bundesstaaten (Video)
Orkantief “Xaver”: Viel Wind, viel Wasser, wenig Sachschaden (Videos)
Geheimwaffe Wetter Teil 1 (Video)
Geheimwaffe Wetter Teil 2 (Video)
Nach dem Taifun „Haiyan“: Erste Hilfe kommt an – Meteorologen legen Analyse vor (Videos)
Lynmouth – Wetterexperiment flutet 1952 eine Stadt in England (Videos)
1941-2013: Himmelsschrift des Krieges – Über die Entstehung der Kondensstreifen (Videos)
Taifun “Wipha” zieht Spur der Verwüstung – Entwarnung für Fukushima (Videos)
Supertaifun tobt über Hongkong: “Usagi” richtet schwere Verwüstungen an (Videos)
Spanische Mittelmeerküste: Alle paar Minuten ein Beben – Erbeben erschüttert Großraum Wien (Videos)
Ungewöhnlich: Atlantik hat keine Wirbelstürme
Heftiger Taifun fegt über Japan (Videos)
Heftiges 7.0 Beben in Peru – Naturphänomen: Pakistan-Erdbeben hebt Insel aus dem Meer (Videos)
Science-Studie bestätigt Befürchtungen: Fracking kann Erdbeben auslösen
Indo-Australische Kontinentalplatte bricht entzwei
Seismologen entdecken potenzielles Epizentrum – Akute Erdbebengefahr für Istanbul
Erneut starkes Erdbeben in Usbekistan – Infografik der schlimmsten Beben seit 1950
Bizarres Unglück in Florida: Mann unter Schlafzimmer von Sinkloch “verschluckt” (Videos)
Ergebnisse der Okeanos nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexico
Der IPCC-AR-Report: Manipulationen desperater Warmisten, um uns unverfroren hinter´s Licht zu führen