„Aber ich weiß doch, dass da irgend etwas nicht stimmt!“ Man hat wiederkehrende Schmerzen, Müdigkeit und Unwohlsein und hat es genau im Gefühl, dass sich da gesundheitliche Probleme ankündigen wollen. Dennoch sagen die Ärzte, es wäre alles in Ordnung bei den Organen, es empfehlen sich Schmerzmittel oder sogar psychologische Hilfe, wenn es dann auch Arbeitsplatz zu größeren Problemen kommt.
Bei Fällen wie dieser, die die Krankenhausmedizin schnell an ihre Grenzen bringen, setzt das Wissen der Chinesischen Medizin an und vermag den Körper wieder zu einem funktionierendem Ganzen zusammenzufügen.
Der Hauptunterschied zwischen der chinesischen und westlichen Medizin liegt darin, dass erstere in der traditionellen Kultur verwurzelt ist, während die westliche Medizin einen modernen Zweig der Naturwissenschaft darstellt.
In der heutigen von westlicher Medizin geprägten Gesellschaft zweifeln die Menschen an der Wirksamkeit der chinesischen Medizin. Selbst im heutigen China ist die chinesische Medizin umstritten.
Tatsächlich verließen sich die Chinesen in den letzten 5000 Jahren bei der Heilung ihrer Krankheiten und dem Schutz vor Seuchen auf die chinesische Medizin. Infolgedessen hatte die chinesische Medizin in der Geschichte Chinas entscheidend zum Bevölkerungswachstum beigetragen.
Unter den über 300 Arten traditioneller Medizin, die es auf der Erde gibt, hat insbesondere die chinesische Medizin zunehmend an Popularität gewonnen. Die Wirksamkeit der chinesischen Medizin kann auch an der wachsenden Anzahl von Menschen gemessen werden, die sich entscheiden, sie zu studieren.
Neue Perspektiven bei Alzheimer oder Krebs
In erster Linie ist die chinesische Medizin eine Reihe praktischer Fertigkeiten für die Behandlung verschiedener Krankheiten. Sie behandelt Krankheiten von der gewöhnlichen Erkältung bis zu schweren Krankheiten wie Tumoren oder Herzerkrankungen. Viele Chinesen vertrauen in ihrem Alltag auf diese Fertigkeiten.
Professor He Yumin vom Shanghai Traditional Chinese Medicine Institute sagte: „Nehmen Sie zum Beispiel Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei dem die Lebenserwartung international zwischen vier und sechs Monaten beträgt. Trotzdem haben zwanzig von hundert Patienten, die hier in Shanghai von uns behandelt wurden, noch drei bis fünf Jahre gelebt. Die meisten von ihnen konnten entweder keiner Operation oder keiner Chemo- oder Radiotherapie unterzogen werden.
Im Volksmund heißt es ironischerweise: „Diejenigen, die in westlicher Medizin Heilung suchen, wissen normalerweise genau, woran sie sterben; Menschen die in der chinesischen Medizin Heilung suchen, wissen normalerweise nicht genau warum sie leben.“
Den ganzen Körper im Blickfeld
Die westliche Medizin konzentriert sich auf das Beseitigen der Symptome, indem sie direkte Methoden verwendet. Also im Sinne von „Heile den Kopf, wenn der Kopf schmerzt; heile den Fuß, wenn der Fuß schmerzt.“ Die chinesische Medizin hingegen verfolgt eine ganzheitliche Methode bei der Analyse des menschlichen Körpers als Ganzes. Dabei wird der Körper als eine Ansammlung von miteinander verbundenen und in wechselseitiger Beziehung stehender Systeme betrachtet. Dieser ganzheitliche Ansatz in der chinesischen Medizin zeigt großes Potenzial in der Behandlung schwerer Krankheiten wie Krebs, Aids oder Alzheimer.
Video: Krebsheilung in drei Minuten. Ausschnitt eines Vortrags von Gregg Braden. Zu sehen ist eine originale Heilung einer krebskranken Frau in einem Krankenhaus in Peking
https://www.youtube.com/watch?v=IIRX1AtDVsI
Die Weltgesundheitsorganisation definiert die „Sub-Gesundheitszustand“ als ein Stadium zwischen gesund und krank sein, bei dem bei allen wichtigen physischen und chemischen Tests die Werte normal sind, aber der Patient dennoch alle Arten von Unwohlsein und sogar Schmerzen empfinden kann. Bei dieser Form von Krankheit, stößt die westliche Medizin an ihre Grenzen. Aber genau hier zeigt die chinesische Medizin ihre Stärke, indem sie den Zustand des ganzen Körpers begutachtet und die daraus abgeleiteten Symptome analysiert.
(Eine ältere Frau beobachtet während einer Behandlung mit der traditionellen chinesischen Medizin, die auch Schröpfen genannt wird)
Fotografische Darstellung der Meridiane
Die konventionelle westliche Medizin erkennt die Existenz der Meridiane oder Energiekanäle im menschlichen Körper nicht an, weil sie in der Anatomie nicht nachgewiesen werden können. Die Kirlian-Fotografie ist eine wissenschaftliche Untersuchungsmethode, bei der Bilder über den Menschlichen Körper gemacht werden können und auch Hinweise über den Gesundheitszustand des Körpers und der Organe hervorbringt.
(Essen sie „lebendige“ oder „tote“ Nahrung? Links ein in der Natur gewachsener Pilz, rechts ein kommerziell gezüchteter Pilz)
Mit einer speziellen Kamera werden hier weder Film noch eine Emulsion benötigt. Statt dessen können Bilder des „biologischen Plasmakörpers“ des Menschen mit dem Lichtblitz zwischen zwei Elektroden direkt aufgenommen werden. Ein solches Bild, das von einer Gruppe von Wissenschaftlern an der Kirov State University aufgenommen wurde, zeigt im ganzen Körper viele helle Lichtfelder, die mit den Akupunkturpunkten und den Meridianen größtenteils übereinstimmen.
Video: Kirlian Photography Explanation
Über Jahrtausende bewährtes Wissen
Für Chinesen, die die chinesische Medizin wertschätzen, gibt es auch einen kulturellen Aspekt. Letztendlich verkörpert sie die traditionellen chinesischen Kultur in jedem Aspekt, der mit der Gesundheit des Menschen zu tun hat.
Wohingegen die westliche Medizin für „sehen heißt glauben“ plädiert, folgt die chinesische Medizin dem Prinzip von Yin und Yang und der Philosophie der wechselseitigen Hemmung und Förderung. Die chinesische Medizin glaubt an die Existenz von Energiekanälen und Akupunkturpunkten, auch wenn sie vom menschlichen Auge nicht gesehen werden können.
Außerdem spricht die chinesische Tradition davon, dass jeder Gesundheitsaspekt eine körperliche genauso wie eine seelische Seite hat. Beide Elemente arbeiten zusammen und bilden eine vollständige Einheit. Die authentische chinesische Medizin hat ihre Wurzeln in der göttlich inspirierten chinesischen Kultur.
Es ist sehr traurig, dass das Wesentliche der chinesischen Medizin durch die Vermischung mit westlichen-naturwissenschaftlichem Glauben verloren gegangen ist. Was weitergegeben wurde, sind lediglich die Rezepte und Techniken. Im heutigen modernisierten China erhalten die Studenten chinesischer Medizin Unterricht in westlicher Medizin, aber nicht in der Essenz und der Grundlage ihrer eigenen Kultur.
Video: Die Heilkraft der Chinesen
Quellen: PRAVDA TV/AFP/epochtimes.com vom 08.09.2011
Weitere Artikel:
Gesundheit: Heilende Bäume – heilende Orte
Intelligenz des Herzens (Videos)
Historische Dokumente belegen: Pharma-Öl-Kartell steckt hinter dem 2. Weltkrieg (Video)
Gesundheit: Entgiften statt vergiften (Video)
Ley-Linien: Heilige Linien der Erde und ihre Bedeutung (Videos)
Haben Bäume Rechte? Plädoyer für die Eigenrechte der Natur
Waldbaden: In Japan ist das Bäume umarmen eine Wissenschaft
Das Geheimnis der Bäume (Videos)
Archäologen finden keltischen Kultplatz auf Schwäbischer Alb
Auswertung von Satellitenbildern: Weltweit verschwinden Millionen Quadratkilometer Wald (Video)
Die Neurowissenschaften entdecken die fernöstliche Meditation (Videos)
Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit
Weden – Chronik der Asen (Video)
Goldsucher in Peru: Wie die Finanzkrise den Regenwald zerstört (Video)
Ich, Giordano Bruno: Die unheilige Allianz mit der Kirche (Videos)
Was wir von den alten Maya über Lebensqualität lernen können
Licht aktiviert das Gehirn selbst bei vollständig blinden Menschen
Meditation: Entspannung für das Gehirn (Videos)
Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Bewußtseins (Videos)
Ewiges Amazonien: “Deutsches Stallvieh frisst amazonische Lebensvielfalt” (Videos)
Träume, auf Video aufgezeichnet
Brennholz-Klau im Wald: Die Diebe mit der Kettensäge – GPS-Sender sollen Abhilfe schaffen
Leben wir in einer Computersimulation? Forscher suchen nach der Grenze der Matrix (Video)
Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Hörbuch)
Gehirnscans und die wahren Auswirkungen von Liebe
Der Mensch, das entrechtete Wesen
Die narzisstische Störung in berühmten Werken der Popkultur (Videos)
Jean-Jacques Rousseau: Nichts zu verbergen (Video)
Mensch – hör auf Dein Herz! (Videos)
Reise ins Ich: Das Dritte Auge – Kundalini – Licht und Sonnenbrillen (Videos)
Wenn Lärm krank macht – Von Schlafstörungen bis Herzinfarkt
Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)
Ode an die Freude – Freiheit: Wohnen zwei Herzen (Seelen) in unserer Brust? (Video)
Gregg Braden: Liebe – Im Einklang mit der göttlichen Matrix (Video-Vortrag)
Das Auge des Horus – mystisches Licht der Seele (Videos)
Brel/Hoffmann: Wenn uns nur Liebe bleibt (Video)
Friedrich Schiller: “Die Räuber” von heute…
Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)
Moderne Phytotherapie: Die 30 besten Heilpflanzen (Video)
Pachakútec – Zeit des Wandels – Die Rückkehr des Lichts (Video)