Steuergelder versenkt: Geisterhafen an der Nordsee – Kein Schiff will kommen (Video)

Teile die Wahrheit!

titelbild

Der Tiefwasserhafen Jade-Weser-Port in Niedersachsen sollte ein „Tor zur Welt“ werden. Zwei Jahre nach dem Start erweist er sich als totaler Flop.

Immerhin: Das Problem mit den Rohrdommeln wäre gelöst. Ein einziges Pärchen brütete neben der neuen Bahnlinie, die an der Nordsee in einen stattlichen Terminal mit 16 Gleisen mündet. Also musste eine Lärmschutzwand aus Beton her. Seitdem sind die zwei raren Vögel weg. Dabei gibt es jetzt gar keinen Lärm, weil keine Züge fahren. Und die fahren nicht, weil es keine Container gibt, die sie transportieren könnten.

Der Jade-Weser-Port bei Wilhelmshaven, der am 22. September 2012 feierlich eröffnet wurde, ist nicht nur der einzige deutsche Tiefwasserhafen. Es ist auch der einzige Hafen Deutschlands ohne Schiffe. Dabei haben die Politiker in Niedersachsen von einem „Jahrhundertprojekt“ geschwärmt, einem „historischen Durchbruch“, einem „Drehkreuz des Nordens“ und „Tor zur Welt“, das alsbald zu einem „Jobwunder“ mit tausenden Arbeitsplätzen führen werde. Weil das Bundesland als Kaderschmiede der deutschen Politik gilt, zählen zu den Fehlplanern so illustre Gestalten wie Gerhard Schröder, Sigmar Gabriel, Frank-Walter Steinmeier und Christian Wulff.

Eine Fläche von 500 Fußballfeldern trotzten die Visionäre dem Jadeboden ab, mit Bohlen, Dämmen und 46 Mio. Kubikmetern Sand. Im Sand versenkt ist auch eine Milliarde Euro, davon zwei Drittel Steuergelder. An der Kaimauer hätten vier Riesenschiffe zugleich Platz. Aber nur eines pro Woche legt an. Die Kapazität wird zu drei Prozent genutzt. Ein paar Blechboxen stehen verloren auf der riesigen Asphaltfläche herum. Die meisten sind leer.

Aber dafür sind die acht roten Containerbrücken die größten der Welt! Ab und zu bewegen Hafenarbeiter sie hin und her, damit sie nicht rosten. Viel mehr gibt es nicht zu tun. Die 340 Beschäftigten sind auf Kurzarbeit. Je zehn halten die Stellung, der Rest wartet zu Hause auf bessere Zeiten.

Reeder müssen sparen

Dabei klangen die Pläne plausibel, damals vor zwölf Jahren: Der Welthandel wuchs rasant. Die Schiffe nach Hamburg mühen sich die Elbe hinauf. Immer größere Frachter mit mehr Tiefgang passen nicht mehr in die flache Flussmündung. Der Fehler im Kalkül: Man ging frohen Mutes davon aus, zweistellige Wachstumsraten gäbe es auf Dauer. Heute müssen die Reeder sparen. Sie bündeln Kapazitäten, fahren nur Häfen an, wo sie schon Büros haben und der Markt zu Hause ist.

Deshalb muss die Elbe jetzt ausgebaggert werden, was nochmals ordentlich ins Geld geht. Zweiter Fehler: Man hat ignoriert, dass die Konkurrenz nicht schläft. In Rotterdam bauen sie eine Erweiterung, mehr als fünfmal so groß wie der Jade-Weser-Port. Auch London plant im großen Stil. Wer so viel Auswahl hat, den lockt kein Geisterhafen ins Niemands-land.

Den Autobahnzubringer nutzen ein paar Touristen, die sich im Museum informieren. Die Fremdenführer haben es nicht leicht. Viele Gäste lassen ihrer Wut über die Ver-schwendung freien Lauf. Andere bleiben verdächtig gelassen. Bis sie die peinliche Frage stellen: „Sagen Sie, und wann geht dieser Hafen in Betrieb?“

Für mehr Wachstum und Konsum wurden Steuergelder versenkt und die Natur versiegelt.

Video: Jade-Weser-Port: Flaute im Geisterhafen | Made in Germany. „Kein Schiff wird kommen!“. So könnte das Motto des neuen Jade-Weser-Ports in Wilhelmshaven lauten.

300x250

Quellen: PRAVDA TV/PublicDomain/diepresse.com vom 25.09.2014

Weitere Artikel:

Kein Wirtschaftswachstum mehr in der Euro-Zone

Kita, Haus und Hund wird teurer: Drei Viertel der Kommunen wollen Steuern erhöhen

300x250 boxone

ZEW-Index zur deutschen Wirtschaft: Konjunkturerwartung bricht dramatisch ein

Steuern: Mehr ist weniger

Good-Country-Index: Deutschland ist nicht gut genug

Marode Infrastruktur: Geld reicht nur für 78 Brücken

Deshalb werden die Ursachen von Armut in Deutschland verschwiegen

Hohes Armutsrisiko in Deutschland durch Niedriglohn

EU-Parlament will mehr Haftung Deutschlands für Banken in Europa

Lebenshaltung in Deutschland teurer als im weltweiten Schnitt

Marode Infrastruktur: Jede zweite Landstraße in Deutschland ist eine Schlagloch-Piste

Gutachten: Armuts-Quote in Deutschland erreicht Höchststand

Die Schande von Europa: Deutschland beutet seine Arbeiter aus

Alte Menschen, weniger Geburten: Super, Deutschland schafft sich ab!

Deutschland – nur noch 3 Länder retten den Euro

Warum Deutschland bei Stromausfällen von wenigen Tagen bereits nationaler Notstand droht

USA erleben heftigsten Wirtschaftseinbruch seit 2008

Weltwirtschaft und Finanzmärkte: Ein Potpourri von Problemen durch Schulden

About aikos2309

3 comments on “Steuergelder versenkt: Geisterhafen an der Nordsee – Kein Schiff will kommen (Video)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert