Nach den Zwischenfällen bei den Studentenprotesten in Hongkong droht eine Eskalation der Lage in der chinesischen Sonderverwaltungsregion.
Überraschend kündigte die prodemokratische Bewegung in der Nacht zum Sonntag eine Besetzung des Finanzdistrikts der asiatischen Wirtschaftsmetropole an. Die Aktivisten wollen Druck auf die Regierung und die kommunistische Führung in Peking ausüben, freie Wahlen in Hongkong zu erlauben.
Der Führer der Occupy-Central-Bewegung, Benny Tai, teilte in der Nacht mit, dass die lange angedrohte Kampagne des zivilen Ungehorsams in der früheren britischen Kron-kolonie sofort beginnen werde.
Es sei Zeit, „sich zu erheben und zu handeln“. Tausende demonstrierten am Sonntag-morgen in den Straßen um den Regierungssitz, während sich zunehmend mehr Hongkonger den Demonstranten anschlossen.
Viele brachten Wasser, Nahrungsmittel und Schwimmbrillen, um die Augen gegen Tränengas oder Pfefferspray zu schützen. Am Vortag waren 74 Studenten festgenommen sowie 29 Demonstranten und Polizisten verletzt worden, als zweitägige Proteste am Ende eines einwöchigen Studentenstreiks eskalierten.
Es waren die ersten schweren Zwischenfälle seit Beginn der jüngsten Protestwelle.
Aus Ärger über die Festnahmen demonstrierten am Samstag Zehntausende spontan vor dem Regierungssitz. Unter den Festgenommenen waren die drei Studentenführer Joshua Wong, Alex Chow und Lester Shum. Dem 17-jährigen Wong wurden Tätlichkeiten gegen Polizisten vorgeworfen.
Die Proteste entzündeten sich an einer nur begrenzten Wahlreform, mit der die kommunistische Führung in Peking für 2017 zwar direkte Wahlen vorsieht, aber keine freie Nominierung der Kandidaten erlauben will.
Seit der Rückgabe der früheren Kronkolonie 1997 an China wird die Sieben-Millionen-Metropole nach dem Grundsatz „ein Land, zwei Systeme“ als eigenständiges Territorium Chinas autonom regiert.
Eigentlich sollte die Besetzung des Central genannten Finanzbezirks erst am Mittwoch mit ersten Aktionen wie einem „Bankett“ zum Nationalfeiertag eingeläutet werden, wurde aber angesichts der Studentenproteste vorgezogen.
Die Occupy-Central-Bewegung, die vor eineinhalb Jahren begonnen hatte, organisierte ihre Aktionen bislang unabhängig von den Studenten.
„Eine neue Ära des zivilen Ungehorsams hat begonnen“, sagte Occupy-Führer Tai und erklärte, warum die Kampagne früher als geplant beginnen werde. „Wir mussten einfach auf sehr leidenschaftliche Bürger reagieren.“ Am Samstag hatte die Bewegung noch an ihrem Zeitplan festhalten wollen.
Langjährige Oppositionspolitiker wie Martin Lee oder Audrey Eu und selbst Hongkongs Kardinal Joseph Zen traten in der Nacht vor den Demonstranten auf, um ihre Unterstützung für die Bewegung zu zeigen.
Videos:
Der Occupy-Bewegung wird immer wieder Nähe zu der globalen Finanzelite nach-gesagt, natürlich treten auch wieder die üblichen Verdächtigungen auf den Plan wie seit 2011 bekannt: Oberglobalist George Soros, der vermutlich die Bewegung über Um-wege finanziert. Der von der Wall Street gesponserte Obama zeigt »Verständnis«, und der größte Unhold von allen, Ben Bernanke, zeigt Solidarität. Kein Wunder also, dass diese Bewegung nicht am Hauptproblem rüttelt: Dem vom Staat garantierten Geldmonopol der FED oder der EZB, die unablässig Geld aus dem Nichts erzeugen, was die wahre Ursache der Krise ist.
Im aktuellen Fall dient die Aktion als Hebel Proteste in Hong Kong auszuweiten, die im besten Ausgang nach China überschwappen.
Lesen Sie mehr über: Occupy Wall Street: Die künstliche Opposition der Neuen Weltordnung (2011)
Quellen: PRAVDA TV/huffingtonpost.de/info.kopp-verlag.de/sueddeutsche.de vom 28.09.2014
Weitere Artikel:
Der Petro-Yuan kommt: China schickt Zerstörer in den Persischen Golf (Video)
Wer und was steckt hinter AVAAZ?
Nichtregierungsorganisationen als Regierungsmarionetten
Geheimer Putsch in China? Massive Militärmanöver deuten darauf hin
Verdecktes Lobbying: 28 große US-Denkfabriken von 64 Regierungen subventioniert
China – Russland – USA: Dollar-Dämmerung
Brandstifter im Staatsauftrag: V-Leute und der rechte Terror (Video)
Offiziell: Die USA bewaffneten al-Kaida um Libyen zu bombardieren und Gaddafi zu stürzen
Kokainschmuggel V-Mann: Berliner Polizei fädelte Drogengeschäft ein
Britisches Empire: Untergang des Hauses Windsor und die Rolle des WWF zwecks Neokolonialismus
Stereotype US-Großkapitalisten, NGOs, Kommunismus und die Bolschewistische Revolution
Bombenleger-Prozess: Pofalla räumt BND-Beteiligung an Geheimarmee ein
NSU vom Verfassungsschutz gegründet?
Warum Geheimdienste feindliche Untergrundorganisationen aufbauen
Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)
“Das RAF-Phantom” als Vorläufer des “False Flag”-Terrorismus heutiger Zeit (Video)
Warum die Umweltorganisation Greenpeace die Existenz von Chemtrails an unserem Himmel bestreitet
Entflammt: Kontroverse um den False-Flag-Reichstagsbrand
Russland im Fadenkreuz von NGOs und deren “Agenten” – Bundesregierung protestiert gegen Razzien
Kriegstreiber UNO: Massensterben im Kongo, Mord und Chaos
Eine “farbige Revolution” schlägt in Bosnien ein
Die USA haben den Afghanistankrieg aus eigenem Interesse begonnen und bestechen afghanische Medien
Deutschland: Der geheime Plan (Videos)
Hat dies auf Matthiass Space rebloggt.
Hat dies auf Oberhessische Nachrichten rebloggt.