Gewaltige Vulkanausbrüche auf Jupitermond Io

Teile die Wahrheit!

bild1

Schwefel, brodelnde Glut und Lavafontänen: Der heißblütige Jupitermond Io ist möglicherweise noch höllischer als bisher gedacht. Gleich drei massive vulkanische Eruptionen innerhalb von zwei Wochen haben Astronomen im August 2013 beobachtet. Diese Inferno Serie war möglicherweise gar nichts Ungewöhnliches, spekulieren die Forscher. Für Astronomen ist Io ein wahres Vulkan-Labor.

Der Jupitermond Io ist der vulkanisch aktivste Himmelskörper unseres Sonnensystems. Der innerste der vier großen Monde des Jupiter ist mit einem Durchmesser von 3643 Kilometern etwas größer als unser Erdmond. Die Oberfläche von Io ähnelt einer Käse-Pizza: Schwefelverbindungen geben dem skurrilen Mond ein gelbliches Antlitz mit orangen und rötlichen Stellen.

bild3

(Jupitermond Io: Hochauflösende Aufnahme der Raumsonde Galileo aus dem Jahr 1999)

Jupiter knetet Io durch

Durch Aufnahmen der Raumsonde Voyager 1 ist seit 1979 bekannt, dass Io vulkanisch aktiv ist. Die Glut wird durch Gezeitenkräfte verursacht, die der gigantische Planet Jupiter auf seinen kleinen Trabanten ausübt. Die Gravitationskräfte kneten Io regelrecht durch und heizen den Mond dadurch enorm auf. Das Resultat ist extrem heiße Lava und häufige Eruptionen. Durch die geringe Anziehungskraft auf Io spucken dessen Vulkane die brodelnde Masse bei Ausbrüchen weit ins All hinaus.

So auch im August vergangenen Jahres. Die Forscher um Imke de Pater von der University of California in Berkeley berichten nun über drei Eruptionen, die sich innerhalb von zwei Wochen ereignet hatten. „Typischerweise erwarten wir einen großen Ausbruch innerhalb von ein bis zwei Jahren“, sagt de Pater. „Doch in diesem Fall hatten wir drei extrem helle Eruptionen in kurzer Zeit. Das legt nahe, dass wir noch viel mehr beobachten könnten, wenn wir nur öfter hinschauen würden“, meint die Astronomin.

Höllisches Inferno verrät Planetengeschichte

Bei den Eruptionen entfaltete sich den Forschern zufolge ein wahrhaft höllisches Inferno: Der Mond spukte in kurzer Zeit viele Kubikkilometer hell leuchtende Lava, die an-schließend Hunderte von Quadratkilometern der Oberfläche bedeckte. Außerdem presste Io die glühenden Massen vermutlich aus kilometerlangen Spalten empor. Dadurch er-hoben sich gigantische Vorhänge aus Feuer. Den Untersuchungen der Forscher zufolge waren die Temperaturen bei den Ausbrüchen viel höher als beim Vulkanismus auf der heutigen Erde. Doch das war wohl nicht immer so: Einst ging es bei uns ähnlich höllisch zu, sagen die Forscher.

bild2

(Aufnahmen des Jupitermonds Io bei verschiedenen Infratrot-Wellenlängen)

Tatsächlich ähneln die Eruptionen auf Io vermutlich denen, die die Oberflächen der inneren Planeten des Sonnensystems formten, nachdem sie sich gebildet hatten. Das bedeutet, Io könnte Astronomen Einblicke in Faktoren der Planetenbildung geben. „Man kann Io wie ein Vulkan-Labor nutzen, um Einblicke in die Geschichte der Planeten zu bekommen – wie große Eruptionen stattgefunden haben könnten und wie lange sie dauerten“, sagt Ashley Davies, Vulkanologe bei der NASA.

300x250

Die Forscher hoffen, Io in Zukunft immer gut im Auge behalten zu können, um mehr Details über den dortigen Vulkanismus herauszufinden. Ihr Ziel ist es, eine Karte der räumlichen Verteilung der Hitze-Ströme zu erstellen. Das soll helfen, die Aufheizungs- und Abkühlungsprozesse auf dem höllischsten Himmelskörper unseres Sonnensystems besser zu verstehen.

Quellen: UC Berkeley/Gemini Observatory/scinexx.de vom 07.08.2014

Weitere Artikel:

Jupiters Großer Roter Fleck schrumpft (Video)

300x250 boxone

Aktive Vulkane auf Venus entdeckt?

Jupitermond Ganymed: Astronomen erstellen geografische Karte der nächsten Erde (Video)

Saturn Hexagon: Cassini filmt windiges Sechseck (Video)

Polarlichter auf Uranus

Supervulkane auf dem Mars entdeckt (Video)

Wasserdampf-Fontänen auf dem Jupitermond Europa (Video)

Saturn: Riesenwirbel auf dem Ringplaneten (Video)

Sonnensystem & Vulkanismus: Großer Ausbruch auf Jupitermond Io (Video)

Kolossales Schwarzes Loch nagt an “Super-Jupiter” (Video)

Astronomen beobachten erneut hellen Blitz auf Jupiter (Video)

“Piratensender” Jupiter: Radiostrahlung birgt Überraschung

Jupitermond Europa hat mehr Wasser als die Erde – Wasser-Ozean auch auf Neptun-Mond Triton?

Magnetfeld der Milchstraße kartiert

Fütterungszeit für ein Schwarzes Loch – Zerreißprobe im Herzen der Milchstraße (Video)

Neue gigantische Sternenkarte: Zoom durch die Milchstraße (Video)

Droht der Erde eine galaktische Superwelle?

Gaswolke & Schwarzes Loch: Von einem kosmischen Monster zerfetzt (Video)

Rekord-Gammablitz im All sorgt für Aufsehen

“Der Rat der Riesen” – 3D-Karte zeigt kosmische Nachbarschaft der Milchstraße (Video)

Alternatives Bild von der Entstehung des Universums: Heißer Urknall oder langsames Auftauen?

Herkunft der Magellanschen Wolken bleibt rätselhaft

Der Urgrund der Entstehung von Leben im Universum ist enträtselt

Die Wahrheit: Das Gottesteilchen tritt zurück!

Gammastrahlenblitze verblüffen Astronomen: Kosmisches Ereignis bricht Energierekord (Video)

Kosmische Erdnuss: Der größte gelbe Stern (Videos)

Jupitermond Ganymed: Astronomen erstellen geografische Karte der nächsten Erde (Video)

First Contact: Die wissenschaftliche Suche nach Leben im All (Videos)

Raumsonde Rosettas Reise zum Rendezvous (Videos)

Neuigkeiten vom Ende des Universums

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Weden – Chronik der Asen (Video)

Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)

Alternative zum Urknall: Erzeugte ein hyperdimensionales Schwarzes Loch unser Universum? (Videos)

US-Raumsonde: “Voyager 1″ hat das Sonnensystem verlassen (Video)

Voyager 1 ist am Rande des Sonnensystems (Videos)

Van-Allen-Gürtel: Rasende Elektronen formen vergängliches Band (Videos)

Venus: Superstürme toben heftiger als je zuvor – Transformation des Sonnensystems (Video)

Zwei Objekte aus der Oortschen Wolke bewegen sich ins Sonnensystem

Voyager 1: Auf der anderen Seite des Alls. Oder etwa nicht?

Beweist die geneigte Bahnebene unserer Planeten im Sonnensystem eine zweite Sonne?

Voyager 1 erreicht bald den interstellaren Raum (Video)

Lauschangriff auf extraterrestrische Raumsonden

Droht der Erde eine galaktische Superwelle?

Voyager 1: Wo ist die Grenze des Sonnensystems?

Kepler-78b: Astronomen sichten “unmöglichen” fernen Exoplaneten (Videos)

Die Milchstraße flattert (Video) 

Vorbild Star Trek: NASA-Physiker halten echten Warp-Antrieb für vorstellbar

Neues von Voyager 1 am Rande des Solarsystems

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden Rhythmen das Erdmagnetfeld (Video)

Der “Black Knight” Satellit (Video)

Sonnensystem mit sieben Planeten entdeckt

Unser Sonnensystem ist ein Vortex!

“Alma”-Bilder: Genauer Blick auf “kältesten Platz im Universum” (Video) 

Grenze des Vortex-Sonnensystems: Voyager 1 – So klingt der interstellare Raum (Videos)

Dem Ursprung des Sternenstaubs auf der Spur (Videos)

About aikos2309

3 comments on “Gewaltige Vulkanausbrüche auf Jupitermond Io

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert