Pflegende Angehörige: Ein perfides Gesundheitssystem macht Kasse auf Kosten der Kranken

Teile die Wahrheit!

gesundheitswesen-deutschland

„Wo bleibt die Wut?“ Ingrid Schlusser aus Aubing pflegte 13 Jahre lang erst ihre Eltern und dann ihren Mann. Heute hat sie kaum noch Kraft und kein Geld mehr. Sie übt harsche Kritik an einem System, das sich zunehmend darauf spezialisiere, an Kranken viel Geld zu verdienen.

Auf die Berichte über Günther Wallraffs Undercover-Recherche in einem Münchner Altenheim mit skandalösen Zuständen hin haben uns zahlreiche Leserreaktionen erreicht. So viele, dass wir einige von Ihnen besucht haben und Sie hier in lockerer Folge zu Wort kommen lassen. Heute berichtet Ingrid Schlusser, 54, Münchnerin aus Aubing, die 13 Jahre lang drei Familienangehörige zu Hause gepflegt hat. Sie übt entschiedene Kritik am deutschen Gesundheitssystem.

„Plötzlich hatte ich etwa 20 Einsatzkräfte im Haus. Dabei hatte ich eigentlich nur einen Notarzt für meinen damals schwerkranken Mann gerufen. Stattdessen schickte mir die Notrufzentrale ein Großaufgebot an Einsatzfahrzeugen – und sogar einen Helikopter nach München-Aubing.

Auf meine besorgte Frage, wer für die unverhoffte Lufttruppe aufzukommen habe, erhielt ich die Antwort: Das müsse mich nicht tangieren. Die Rechnung vom ADAC für den Hub-schraubereinsatz kam trotzdem. Und das, obwohl der Helikopter ohne den Patienten wieder abgeflogen ist. Das sei ein ‚leitliniengerechter Einsatz‘ gewesen, wie mir der ADAC später mitteilte.

Ich habe drei Angehörige 13 Jahre lang zuhause versorgt und bin in dieser Zeit mehr als nur einmal zu der Überzeugung gelangt: Das System dient nicht dem Patienten, sondern der Patient dient dem System. Krankheit bringt branchenübergreifend Menschen in Lohn und Brot – wie allein der Notarzteinsatz zeigt. Lässt aber vor allem Aktienkurse und Konzerngewinne steigen.

Mein Mann, der an einer Lungenkrankheit litt, wurde an diesem Sommertag 2013 zwar noch ins Krankenhaus gebracht. Doch was nach der Weiterverlegung in eine Lungenklinik an lebenserhaltenden Maßnahmen für ihn vorgesehen war, lehnte er ab. Ich bin bis heute dankbar dafür, dass es zumindest dort keiner großen Überzeugungsarbeit mehr bedurfte, um meinen damals 66-jährigen Mann nach jahrelanger Leidensgeschichte auf eigenen Wunsch und in Ruhe sterben zu lassen.

Ökonomie nimmt überhand

Kampfgeist war vor allem gegenüber Klinikärzten und deren Leitlinien-Hörigkeit von-nöten: Wie oft kam es vor, dass ich Klinikärzte geradezu beschwören musste, meinem Mann bestimmte Substanzen nicht wieder zu verabreichen, weil er diese nachweislich nicht vertragen hatte. Selten mit Erfolg, aber oftmals mit folgenschweren Konsequenzen.

Ein Kernproblem ist, dass die individuelle Behandlung viel zu kurz kommt.

Individuallösungen können von einem von Ökonomie getriebenen und von Leitlinien geprägten System schwerlich geboten werden. Hier muss der Patient selbst oder dessen Betreuer aktiv werden. Das geht natürlich nur, wenn man sich umfassend informiert hat und letztlich auch bereit ist, Eigenverantwortung zu übernehmen. Nur Kritik üben reicht nicht. Deshalb habe ich jahrzehntelang ein naturheilkundliches Selbststudium betrieben.

Die treibenden Kräfte im Krankenhaussystem, mit seinen kaum nachvollziehbaren Vor-schriften, Pauschalen und Therapieleitlinien, sind weniger die Ärzte als vielmehr die Ökonomen und Zahlenfetischisten in den Verwaltungen der Klinikkonzerne, sowie die zahlreichen Verbände mit ihren fürstlich entlohnten Funktionären. Es geht zunehmend vor allem um die Frage, wie viel Geld der Patient einbringt. Und nicht mehr vorwiegend darum, welche Therapie der Patient wirklich benötigt und auch verträgt.

„Menschenwürdige Pflege im Alter ist nicht delegierbar“

300x250

Meinem schwerkranken Mann als Privatpatient wurden belastende und aufwändige Untersuchungen zugemutet, unabhängig davon, ob sie seinem jeweiligen Gesundheits-zustand gerade zuträglich waren. Behandlungen und Medikamente haben oft nicht geholfen, die Leiden teilweise sogar noch verschärft. Ich weiß nicht, was frustrierender ist, der heillose Zustand des Medizinbetriebs oder die Opfermentalität, die sich überall breit gemacht hat. Kaum jemand will wahrhaben, dass dieses System kranke Menschen längst zu Objekten kapitalistischen Gewinnstrebens degradiert hat.

Nach Jahren der Pflege, den Kämpfen mit Versicherungen und Behörden, haben auch meine Körperkräfte gelitten, emotionale Erschöpfung hat eingesetzt. Ich bin ganz bestimmt nicht lebensmüde, aber mit Sicherheit leidensmüde. Doch dieser Frust weicht dem Kampfgeist, wenn ich mit Studienergebnissen wie solchen von der Bertelsmann-stiftung konfrontiert werde:

Im Editorial der Studie ‚Partizipative Entscheidungsfindung beim Arzt: Anspruch und Wirklichkeit‘ wird festgestellt, dass bei der Therapiewahl an einem Austausch mit dem Patienten kein Weg vorbei führe. Und dass dies deshalb so bedeutsam sei, weil es für die Mehrheit der medizinischen Behandlungen keine eindeutige Evidenzlage gäbe, der Patient aber schließlich die Folgen der Therapie zu tragen habe. Soll ich darüber jetzt lachen oder weinen?

Wir müssen unsere eigene Lobby bilden

300x250 boxone

Den klassischen Vorwurf gegen die Schulmedizin, dass sie an Symptomen herumdoktert, aber den Krankheitsursachen kaum auf den Grund geht, sehe ich als zentrales Problem der Branche: Alternative Therapien sucht man im Klinikalltag eher vergeblich. Wenn dann Standardwirkstoffe versagen oder nicht vertragen werden, herrscht meist Rat-losigkeit unter den Ärzten.

Ich kenne viele Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Und ich kann nicht verstehen, warum sie ihre Kritik nicht viel lauter vortragen: Wo bleibt die Wut? Und wo bleibt der Mut, sich aktiv einzubringen? Wenn wir eine Veränderung wollen, müssen wir sie selbst beginnen und denen helfen, die dazu keine Kraft mehr haben. Wir müssen unsere eigene Lobby bilden. Das wird uns niemand abnehmen. Seit Jahrzehnten unter-halten wir Beitragszahler für Unsummen ein Gesundheitssystem, das in Fließbandmanier immer mehr Pflegefälle produziert. Das mafiöse Pflegesystem ist eine konsequente Weiterentwicklung eines schon viel zu lange aus dem Ruder gelaufenen Gesund-heitssystems. Finanziert von unseren Zwangsbeiträgen.

Ich bin keine Verschwörungstheoretikerin. Ähnlich schwere Kritik kommt auch aus den Reihen der Ärzteschaft, unter anderem durch das Döllein-Dossier. Darin beschreibt ein niedergelassener bayerischer Arzt und CSU-Mitglied angebliche Bestrebungen, die komplette deutsche Krankenhauslandschaft in Bälde in die Hand von privaten Monopolisten zu überführen – mit den entsprechenden Folgen für die Patienten und Ärzte, und mit weiter steigenden Kosten.

Von der Politik ist nichts zu erwarten

Politiker werden das Pflegesystem nicht umkrempeln können. Oder glauben Sie wirklich, diese würden sich mit den global organisierten Konzernbetreibern anlegen? Der Staat verdient bei diesem Wahnsinn doch kräftig mit. Wieso sollte die Politik daran etwas ändern wollen? Ein ständig wachsendes Heer medizinischer Dienstleister, das Krankheit eher verwaltet als heilt, lässt Unsummen in die Töpfe der Sozialkassen fließen. Es geht um sehr viel Geld – für Industrie und Staat. Alle Versuche, das Pflegesystem verbessern zu wollen, sind zum Scheitern verurteilt, wenn nicht zuerst die Basis, das Gesundheits-system, vom Kopf auf die Füße gestellt wird.

Deshalb sollten sich pflegende Angehörige lieber auf die Verhinderung schwerer Pflege-bedürftigkeit konzentrieren anstatt das Siechtum von Angehörigen nur zu verwalten. Mehr Eigenverantwortung übernehmen und nicht jedes Problem an das System delegieren. Jeder sollte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten rechtzeitig mit alternativen Therapie- und Vorsorgekonzepten vertraut machen und dabei als zentrales Element auch die Ernährung einbeziehen.

Wir müssen einsehen, dass eine menschenwürdige Versorgung im Alter ebenso wenig an externe Dienstleister delegierbar ist wie Glück. Die Würde eines Menschen lässt sich mit amtlichen Leitlinien, fader Einheitskost und überforderten Pflegekräften einfach nicht wahren. Auch nicht wenn man uns dafür das Doppelte abknöpft. Hören wir auf, uns diesbezüglich etwas vorzumachen.“

Quellen: dw.de/sueddeutsche.de vom 24.06.2014

Weitere Artikel:

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Unsere derzeitige Gesellschaft schadet unserer Gesundheit

Pflegeheime: Betrug

Zusatzbeitrag steigt für jeden: Experten erwarten höhere Krankenkassen-Beiträge

Skandal im Gesundheitswesen: Britische Krankenhäuser verbrennen tote Babys in Heizkraftwerk

Psychiater bezeichnen Non-Konformität als Geisteskrankheit: Nur die Herdenmenschen sind »vernünftig«

Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

Demenz: Bis 2050 71% aller Menschen erkrankt

Versagen der Politik: Verfassungsklage auf ein würdiges Altern

Rentner mit Geldsorgen: Alt, arm und abhängig

Deutschland altert trotz Zuwanderung rapide

Von der Hand in den Mund : Der Rentenbetrug

Psychotherapeutenkammer warnt: Hoher Berufsstress treibt Arbeitnehmer in die Frührente

Verfassungsklage für bessere Pflege: “Ich kenne kein einziges gutes Heim”

Drohende Altersarmut Neu-Rentner bekommen immer weniger Geld

Koalitionsvertrag: Manifest des Schwindels (Videos)

Humanitäre Krise: 43 Millionen Europäer haben nicht genug zu essen

Fast jedes fünfte Kind von Armut bedroht

EU will Regierung der Vereinigten Staaten von Europa werden

Kleine Rente, früher Tod

Die besetzte und überwachte Bundesrepublik (Nachtrag & Videos)

Jeder vierte EU-Bürger ist von Armut bedroht (Video)

Medienpropaganda: belogen, betrogen und für dumm verkauft (Video)

Hartz-IV-Empfänger, Rentner, Asylanten: 7,25 Millionen Menschen brauchen Hilfe vom Staat

Wirtschaftskrise senkt Geburtenraten in Europa

Deutschland stirbt – für den Endsieg des Kapitalismus

Armut: Immer mehr Studenten aus finanzieller Notlage auf Tafel-Angebot angewiesen

Russische Massenmedien über deutsche TV-Propaganda (Video)

Mini-Jobs: Bürger halten Renten-Beiträge für verbranntes Geld

Forscher: Armut reduziert geistige Leistung

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Steigende Altersarmut: So viele Rentner wie nie zuvor brauchen Grundsicherung

Berichterstattung über Russland wird manipuliert (Video)

Die Machtmaschine – Sex, Lügen und Politik

Zweierlei Maß: Die Berichterstattung über Russland und die USA

Armut: Wanderarbeiter campieren in Wald bei Oldenburg

Finanzplan des Bundes: Rentenloch wächst weiter

Regierungsziel: Altersarmut

Zwangsräumung in Berlin – Trauerdemo für tote Rentnerin

Kassenmobbing gegen psychisch Kranke: “Lassen Sie sich doch verrenten”

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Kaufkraft deutscher Rentner 2012 erneut gesunken

Frankreich: Hollandes Trickspiel mit den Renten

Müntefering regt gesamtdeutsche Verfassung an – “Es habe nie wirklich eine Wiedervereinigung gegeben…”

Pflegerinnen weltweit gesucht – Rentner werden bald zum Sterben ins Ausland abgeschoben?

Deutschland: Am Anfang der Einheit stand eine Lüge (Videos)

Zu hohe Arbeitslosigkeit: Spanien muss Reserve-Fonds für Renten anzapfen

Berlin pervers – Das Schicksal einer Rentnerin

Die Renten-Bombe

Griechenland: 200 Rentner stürmen Gesundheitsministerium

Die Bundesregierung gibt bekannt: Wir sind dann nicht mehr da! (Video)

Deutschland: Der geheime Plan (Videos)

About aikos2309

5 comments on “Pflegende Angehörige: Ein perfides Gesundheitssystem macht Kasse auf Kosten der Kranken

  1. Diese Thematik kann ich nur bestätigen. Ich finde Ärzte betäuben die Leiden nur noch, anstatt nach der Ursache zu suchen. Als Patient bekommt man ganz schnell jede Menge Rezepte in die Hand gedrückt, obwohl man nicht mal zwei Worte gewechselt hat und ehe man sich versieht, wird man schon aus dem Zimmer geschoben um das nächste Opfer mit Tabletten auszustatten. Ärzte sind in meinen Augen bloß nur noch Pharma-Äffchen!!!!! Verstehen die überhaupt noch ihren Eid den sie zugestimmt haben! Behandeln nach dem besten Wissen und Gewissen! Wundert mich dass die noch ruhig schlafen können! Ach ja gibt es ja Tabletten für, ich vergas!!!!

    1. es ist völlig richtig ,wir sind ja nur versuchs Kaninchen ! dadurch gibt es immer mehr neue Kranke ! ich persönnlich habe mich für natur und alernative medizin entschieden ,habe den arzt gewechselt ,einer der noch zuhört und nicht sofort mit einer bombe eine mücke tötet !!!! die ersatz ( generik ) medikamente ist ja auch nur eine reine lüge ! ich kann nur nicht verstehen ,dass die patienten nicht auf die barikaden steigen ! ich habe unserem hausarzt den „krieg „erklärt !!!!!! wir sind doch keine versuchs tiere ,selbst der tierschutz kämpft da besser. ich bin mir nicht sicher ,dass diese lobys ,das selbst alles einehmen! natürlicher essen ,ein wenig sport ,rauchen alkohol sogut wie möglich weg lassen ,dann wäre schon viel geholfen ( nur das bringt nichts den konzernen )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert