Medien als Lakaien der Macht

Teile die Wahrheit!

medien-lakeien-politik

Der Journalismus hat sich von einer korrigierenden Gegenkraft zur willfährigen Gefolgschaft der Mächtigen entwickelt. Dabei gab er seine elementaren Prinzipien auf.

Wenn über Kanzlerin Merkel auf Seite eins einer angesehenen Zeitung berichtet wird, sie wolle einen Streit „versachlichen“, weil es in der eigenen Partei „immer schrillere Töne“ gebe, ist das keine politische Information, sondern ein Hinweis auf den Zustand unserer Medien. Ein Artikel, der in seiner Machart nicht als Einzelfall, sondern als Teil des Mainstreams schrill und unsachlich wertet, zeigt, dass der Wertekanon der Presse in eine Krise geraten ist. Unübersehbar dreist wird hier schon in der Wortwahl unverfroren parteigenommen – eigentlich eine Todsünde des Journalismus, jedenfalls dessen, der sich noch an Werte gebunden fühlte.

Tatsächlich ging es hier um die Debatte zur Armutseinwanderung, bei der einige Mit-glieder der ehemaligen Volkspartei CDU nicht mehr bedingungslos der Führung bei ihrer Einwanderungspolitik folgen wollten. Und deshalb sagt uns dieses Zitat auch noch ein zweites: Der Journalismus hat sich von einer korrigierenden Gegenkraft zur willfährigen Gefolgschaft der Mächtigen entwickelt.

Versagen von Sorgfalt und Intellekt

Allerdings konnte er diesen Weg nicht gehen, ohne eine ganze Reihe von elementaren Prinzipien aufzugeben, die in ihrer Bedeutung für die Gesellschaft weit über die bloße Machtkonformität hinausgehen. Wenn ein Reporter etwa ganz unpolitisch schreibt, er sei mit Dschungelkönig Kusmagk in dessen R4 gefahren, der „schon über 160.000 Stunden-kilometer hinter sich hat“, dann ist das ein Versagen von Sorgfalt und Intellekt, das weit über die kürzlich hier belächelten Schlampigkeiten oder einen politischen Dienst-leistungscharakter der Presse hinausgeht.

Die Degeneration der journalistischen Medien hat so ein bedrohliches Ausmaß erreicht. Dies konnte auch deswegen so umfassend und wenig beachtet geschehen, weil sich die kritischen Kreise schon Jahrzehnte zuvor in dieser Einseitigkeit letztlich verharmlosend auf den Aspekt „Manipulation“ eingeschossen hatten. Weil man schon überall eine relevante systemkonforme Beeinflussung witterte, als es noch ein relativ freies Spiel journalistischer Kräfte gab, ist man jetzt wort- und kraftlos, den wirklichen Verfall der Souveränität der vierten Gewalt zu beschreiben.

Reizthemen durchnudeln

Schwerwiegend beispielsweise ist das Ignorieren der Informationspflicht und des Gebots der Wahrhaftigkeit. In einem Artikel über eine Studie zum Zusammenhang der Agenda 2010 mit dem anschließenden Wirtschaftsaufschwung erfährt man beispielsweise zwar, dass das Wiedererstarken gar nichts mit den Eingriffen in das deutsche Sozialsystem zu tun gehabt habe, doch findet sich in dem langen Text weder eine Quellen- noch eine Namensangabe. Jeder kann also öffentlich ein Lied furzen, wenn es der Zeitung nur gefällt. Und dass es der Zeitung gefällt, steht schon in der Überschrift „Forscher ent-larven Hartz-IV-Wunder als Mythos“. Schon vor dem Lesen, wird dem Informations-willigen mitgeteilt, wie er zu lesen und zu denken habe.

Statt journalistische Errungenschaften zu pflegen werden lieber vermutete Reizthemen endlos durchgenudelt, oder noch schlimmer, sie werden konstruiert. Unter der Über-schrift „Pädophilie-Vorwurf gegen die Grünen verstärkt sich“ fand sich in einem 80 Zeilen langen Artikel nach einigen Wiederholungen vom Vortag ein Text über die Rolle von Horst Seehofer in der bayerischen Politik. Weil das den Redakteuren anscheinend nicht sexy genug war, wurde dem kurzerhand ein damals gerade aktuell aufgeblasener Aufreger vorangestellt. Der Leser, der an Horst Seehofer interessiert gewesen wäre, hätte alle Artikel lesen müssen, um fündig zu werden. Muss man die Zeitungen jetzt also von hinten nach vorne oder von unten nach oben lesen?

Informationsbedürfnis virtuell mit Spam befriedigt

Vielleicht sollte man es ganz sein lassen. Nach einem Meteoriteneinschlag im Ural wurden im Fernsehen alte Aufnahmen einer (viel heftigeren) Gasexplosion in Turkmenistan gezeigt. Demnächst hat dort Putin gezündelt. Im Internet kursieren etliche glaubwürdige Hinweise, dass etliche der im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigten Gräuelbilder von Gewalttaten syrischer Regierungstruppen in Wirklichkeit Aufnahmen aus dem Irakkrieg sind. Als das aufgeputschte Skandälchen zur NSA-Bespitzelung des Merkel-Handys der verordnete Aufreger der Woche war, brachte eine Zeitung seitenfüllend ein Infrarotbild der amerikanischen Botschaft und schrieb dazu, in der Selbstwahrnehmung investigativ, an den grüngefärbten Stellen liefen tatsächlich und unerhörterweise Energieanlagen. Den Beispielen ist gemein, dass dem Leser nicht nur keine Informationen vorgesetzt werden, sondern dass sein Informationsbedürfnis virtuell und übersteigert mit Spam befriedigt wird.

Aus nichts eine Riesengeschichte zaubern

300x250

In dieser Virtualisierung der Information liegt das eigentliche Problem, sollte danach oder dabei auch noch manipuliert werden, ist es bloß das negative Sahnehäubchen obendrauf. Die Presse feiert die heiße Luft, die sie von sich gibt, und damit sich selbst. Als ein Lehrer einer Berliner Schule sich wegen einer Liebesbeziehung zu einem Minderjährigen selbst anzeigte, erfand eine Zeitung „Eine Schule im Ausnahmezustand“. In dem Aufmacher erfuhr der Leser, dass die Schule zweisprachig sei und beste Ergebnisse beim Abitur aufzuweisen habe, doch von Aufregung oder gar einem Ausnahmezustand findet sich nichts.

Die Seite wird gefüllt mit Allgemeinplätzen eines Schulleiters, der dem besagten Lehrer gar nicht kennt, „aber Erfahrung mitbringt“. Beispielsweise sei er während des Marathonattentats in Boston gewesen. Aha! Die armen Autoren des Artikels müssen einem leidtun: Man spürt bei der Lektüre ihres Scheiterns geradezu die Anweisung der Redaktionsleitung, aus nichts eine Riesengeschichte zu zaubern. Das Thema ist wichtig, die Information ist nichtig.

Missinformation in ihrer ideologischen Variante

Natürlich wird in einer Gesellschaft, die politisch-korrekte Randthemen aus gutem Grund zu Überlebensfragen stilisiert, die Missinformation auch in ihrer ideologischen Variante gespielt. So heißt es, von Juni 2014 an könne der Online-Kunde EU-weit auf einheitliche Widerrufsregelung „bauen“. Im automatisierten Bemühen, das Wirtschaften der EU zu schönen, wird die künftige Schlechterstellung des Verbrauchers zum schützenden Akt umformatiert. Das gleiche Motiv liegt zugrunde, wenn getitelt wird, „Währungsfonds verpasst Deutschland eine Ohrfeige“, und dann weiter im Text die Argumente des IWF zur Griechenland-Sanierung heruntergeleiert werden, als wären es von Gott persönlich auf Tontafeln heruntergereichte Offenbarungen.

300x250 boxone

Ideologische Position werden auch fortgeschrieben, wenn es in der Überschrift heißt, „Fukushima-Arbeiter stärker verstrahlt als befürchtet“ und im ersten Satz ein „ver-mutlich“ nachgereicht werden muss. Über die gesundheitliche Relevanz der vermuteten 20 Prozent höheren Belastung findet sich kein Wort. Als der damalige Umweltminister Peter Altmaier gegen die für die deutsche Autoindustrie katastrophalen geplanten CO2-Regeln der EU Widerstand leistete, hieß es bei dpa, die Bundesregierung kämpfe für eine „Aufweichung eines europäischen Kompromisses“. Den Beweis durfte dann ein unbe-kannter Autoexperte antreten, der nicht etwa den Verlust der Konkurrenzfähigkeit der deutschen Automobilindustrie und damit Hunderttausender von Arbeitsplätzen, sondern „Rückschläge für Elektroautos“ befürchtete.

Plumpes politisches Gut-böse-Schema

Der Moralverlust der Medien war kaum einmal so deutlich wie in dem Fall der australischen Radiomoderatoren, die mit einem gefakten Anruf in der Gebärstation des britischen Thronfolgers dafür sorgten, dass die getäuschte Krankenschwester sich genötigt sah, kurz darauf aus dem Leben zu scheiden. Die Grenzen zwischen Information und Unterhaltung verschwimmen. Das ist so, wenn die Wirtschafts- oder Wissenschafts-journalisten vor der Kamera den Kasper geben, und das ist so, wenn der ARD-Tatort mit aufgetragener Sozialkritik und plumpem politischen Gut-böse-Schema zum Volks-erziehungskrimi wird.

Überall gibt es zusätzlich den Trend zur Kampagne. Ist ein Thema – zu recht oder zu unrecht – erst einmal am laufen, gibt es kein Halten mehr; jeder Fliegenschiss zum Thema ist einen Aufmacher wert. Wenn ein ohnehin nicht ganz ernstzunehmender Wolfgang Thierse eine launige Bemerkung zu Schwaben in Berlin macht, bricht sofort eine künstlich aufgebauschte Debatte los.

Brüderles harmloses Kompliment

Und weil zu den journalistischen Tugenden nun auch nicht mehr der Schutz der Informanten und der Betroffenen gehört, sondern in einer kurzsichtigen Gesellschaft durch die Politik der verbrannten Erde ersetzt wird, haben wir alle noch eine Erinnerung, was für eine menschenfeindliche Kampagne losbricht, wenn ein Rainer Brüderle einer Journalistin, deren Professionalität er vertraute, ein harmloses Kompliment macht.

Ein Journalist hat Verantwortung. Er steht an der Nahtstelle zwischen dem Geschehen und der interessierten Leserschaft. Für eine gute Arbeit braucht er inhaltliche Kennt-nisse, formale Fähigkeiten, die Liebe zum Beruf und ein Gespür für das, was seine Kundschaft interessiert. Der Journalist des Niedergangs legt einen vierfachen Offen-barungseid ab: Er wird an alle thematischen Fronten geschickt, so dass er meistens überfordert ist; er ist schlecht ausgebildet, weil die Verleger Geld sparen wollen und inkompetente Kräfte anheuern; er arbeitet nicht für die Sache, sondern für seine Karriere und er glaubt, seine Leserschaft nicht informieren, sondern erziehen zu müssen.

Die Redaktionsleitung will es so

Die Konzentration gilt quer durch alle Medien der Botschaft, nicht der Form, dabei ist doch die klar definierte Form (Bericht, Nachricht, Reportage) die Grundlage jeder journalistischen Arbeit, während sich die Botschaft auf die eigens dafür geschaffene Form des Kommentars zu beschränken hat. Diese Grenzen sind schon lange verwischt. Ein Journalist, der heute vom Klimawandel faselt, ohne den Unterschied von Klima und Wetter zu kennen, fühlt sich stolz als Bestandteil eines großen Weltrettungs-mechanismus.

Ein Journalist, der die politischen Parolen des Niedergangssystems nachplappert, sieht sich als integrer Bestandteil der Demokratie. Ein Journalist, der solange die Witwe schüttelt, bis sie ihm eine rührselige Geschichte erzählt, glaubt, seine Leserbedürfnisse adäquat zu befriedigen. Und wenn die Antworten nicht so sind, wie erhofft, dann wird es eben anders geschrieben. Nicht nur, dass das der Redaktionsleitung nicht auffällt, sie will es geradezu so.

Wer da den Informanten mit einer Gegenposition konfrontiert, wer kritisch nachfragt, wer sich zu lange mit Fakten aufhält, wer nicht das Altbekannte abschreibt, sondern nach neuen Gesichtspunkten sucht, wer Dummheiten ignoriert oder hinterfragt, der wird in diesem neuen Journalismus erst belächelt und dann aussortiert. Früher nannte man das Hofberichterstattung, aber die gab es nur am königlichen Hof und war da auch in Ordnung.

Zitat George Orwell:

„Journalismus heißt, etwas zu drucken, von dem jemand will, dass es nicht gedruckt wird. Alles andere ist Public Relations.“

Quellen: hartgeld.com/geolitico.devom 13.04.2014

Weitere Artikel:

Deutsche nicht so blöd wie Medienkartell meint

Höchstes deutsches Gericht: ARD und ZDF dürfen nicht „zum Staatsfunk werden“

ARD-ZDF: Ein Volk, ein Reich, ein Sender

ZDF-Staatsfernsehen: Antirussische-Propaganda für Kinder in Deutschland (Video)

Skandalös! Bundestag kippt heimlich das Einsichtsrecht von Bürgern und Journalisten in die Akten des Bundesrechnungshofs

ARD: Krasse Manipulation zum Thema Einwanderung

Medienpropaganda: belogen, betrogen und für dumm verkauft (Video)

Idiotenkiste: Wie Fernsehen uns alle in Zombies verwandelt (Videos)

Ukraine: Merkels Mob in Kiew – Lügen-Propaganda deutscher Medien

Propaganda-Vorwurf: Proteste gegen Medien in Großbritannien und USA

Paare gucken Streitverhalten aus TV-Serien ab – Hoher TV-Konsum fördert unsoziales Verhalten

Tischgesellschaft: Der Verpixelte in der Gleichschaltung (Video)

Mobilfunk, Elektrosmog, Handy-Strahlung – die verschwiegene Gefahr (Videos)

Fernsehen und Wahl: Hass und Verachtung

Versklavte Gehirne: Bewusstseinskontrolle und Verhaltensbeeinflussung (Video)

Gesellschaft: “Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung”

Politische Dummheit kann man lernen, man braucht nur deutsche Schulen zu besuchen

Klaus Hoffmann: Die Mittelmäßigkeit (Video)

Der Geist hat keine Firewall – Wissenschaftler warnen vor Medikamenten zur Bewusstseinskontrolle

Ritalin: Die gefährlichste Droge der Welt

Apathie: Die Gesellschaft als Unterstützer von Kriegen

Die neuen Narzissten und Egomanen: «Es kommt zur Machtumkehr»

Deutschland stirbt – für den Endsieg des Kapitalismus

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Erich Fromm: Die seelischen und geistigen Probleme der Überflussgesellschaft (Hörbuch)

Gehirnwäsche selbstgemacht (Video)

Verzicht als Lebensstil: Wir hätten gern ein Downgrade

Verschwörungstheorien erweisen sich immer öfter als wahr (Videos)

Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung (Videos)

Das ist das Leben…? (Video)

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Aufgehetzte Geschlechter: Single, männlich, sucht keine Heirat

Die Machtmaschine – Sex, Lügen und Politik

Der Konsum und seine Folgen (Video)

Mehr Menschen gehen wegen psychischer Probleme in Frührente

Infrastruktur der Neuen Welt Ordnung entsteht weltweit

Die große Puff-Lüge: Sex – Made in Germany

Das Tavistock-Institut – Auftrag: Manipulation (Video)

ADS / ADHS und Ritalin – Wie die Pharmaindustrie unsere Kinder gezielt zerstört (Videos)

Gesteuerter Protest: FEMEN – Eine wahrhaftig skandalöse Enthüllung

Vergangenheit trifft Gegenwart: Der Untergang des Römischen Reiches

BRD: Polizeistaat und Militärdiktatur als Vorstufe der Neuen Welt Ordnung (Videos)

Dreierkriege – Hannibal und Hitler – zur Urangst

Das Medienmonopol – Gedankenkontrolle und Manipulationen (Videos)

Weniger bekannte Symbole der Freimaurerei

Wir konsumieren uns zu Tode (Video-Vortrag)

Die Herrscher der Welt: Ihre Organisationen, ihre Methoden und Ziele (Videos)

BRD-Diktatur: Wir liefern alles für Krieg und Terror (Videos)

Sunimex-Skandal: Die Israel-Tankstelle ohne Zapfsäulen – Monopol über BRD-Politik

Der Mensch, das entrechtete Wesen

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Dasein – zwischen der Innen- und Außenwelt

Weltkrieg vs fehlender Friedensvertrag mit Deutschland (Videos)

Das universelle Verblödungssystem (Video)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Untertanen 2.0 – Ziemlicher Mist

Russische Massenmedien über deutsche TV-Propaganda (Video)

Massenversklavung in der BRD und EU (Video)

About aikos2309

20 comments on “Medien als Lakaien der Macht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert