Unliebsame Wahrheiten über Europas Wirtschaftslokomotive

Teile die Wahrheit!

Frankfurt-web

Kennen Sie Deutschland? Klar.

Wirtschaftlich stärkstes Land Europas, Exportweltmeister, Leistungsgigant und Musterschüler der ökonomischen Welt. So etwas hört sich immer gut an – so etwas hört man immer gern, wenn man in politischer Verantwortung ist.

So etwas schreibt man auch gerne, erst recht, wenn man als Journalist direkt oder indirekt von Parteimitgliedern oder ihren Freunden in den Konzernzentralen abhängig ist – oder aber wenn man die ganze grauenvolle, dem Wahnsinn nahe Wahrheit kennt. Die ist so grauslich, dass man sie niemals veröffentlichen darf – aber man versteht auf einmal andere politische Entwicklung innerhalb der mächtigsten europäischen Nation: die Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht und die Einführung einer “Privatarmee”, den starken Wunsch nach Einsatz der Bundeswehr im Inneren und die ziemlich laxe Haltung zur flächendeckenden Überwachung des Volkes.

Deutschland sitzt nämlich nicht nur auf einer Bombe, Deutschland ist eine Bombe, gelegt von Terroristen in Banken, Regierung und Parteien.

Nehmen wir mal die Arbeitslosigkeit

Nein – nicht die beschönigten, offiziellen Zahlen, mit denen die Bundesagentur für Arbeit jedes Jahr der Politik bescheinigt, was für eine gute Arbeit diese wieder einmal geleistet hat, sondern jene Zahlen, die dem Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph M. Stiglitz vorschwebten:

Die saisonbereinigte Gesamtquote der Arbeitslosen plus aller geringfügig Beschäftigten plus aller aus ökonomischen Gründen Teilzeitbeschäftigten in Prozent der gesamten zivilen Erwerbsbevölkerung betrug im Oktober 2009 17,5 %

(aus: “Im freien Fall – vom Versagen der Märkte zur Neu-ordnung der Wirtschaft”, 1.Auflage, Pantheon Verlag 2010, Seite 437)

Diese Zahlen klingen schon anders als die übrigen Zahlen, die wir so aus den USA bekommen – aber sie sind ehrlich. Arbeit hat ja was mit Lohn zu tun, mit Geld verdienen – nicht nur mit “beschäftigt sein”, das kriegt die Freizeitindustrie viel unterhaltsamer hin. Stiglitz verlangt von einem Arbeitsplatz, dass er das hält, was er verspricht: Vollzeit und Vollgeld, um seine Familie zu ernähren.

Trauen wir uns das, auf Deutschland zu übertragen?

5,2 Millionen Arbeitslose hat das Land (ALG 1 plus ALG 2-Empfänger, wobei ein geringer Teil der letzteren schon zu den Aufstockern gehört). Zwischen 3,1 und 4,9 Millionen sind arbeitslos, melden aber aus Scham oder Angst ihre Ansprüche schon gar nicht mehr an, die Welt meldete im Sommer sogar 5 Millionen.

Da sind wir jetzt schon bei 8,3 Millionen – oder 10 Millionen … wir wollen jetzt wirklich nicht kleinlich sein.

300x250

2010 gehörten 22% der Beschäftigten zu den Geringverdienern – teilweise mit 50 Wochenstunden (siehe Focus). Eine Million von ihnen waren gleichzeitig ALG-2-Empfänger (siehe DGB), müssen also abgezogen werden. 22% von 41 Millionen arbeitenden Deutschen sind? 9 Millionen – bleiben 8 Millionen übrig, die zu den 8,3 Millionen hinzugerechnet werden müssen, womit wir 16,3 Millionen Arbeitslose haben.

Wird Ihnen schon schwindelig?

Bleiben Sie senkrecht, wir sind noch nicht fertig – es fehlen uns die Teilzeitstellen, die Stiglitz ebenfalls nicht als vollwertige Arbeit akzeptiert – auch wenn die alle “freiwillig” wenig arbeiten.

Teilzeitjobs – innerhalb von zehn Jahren von drei Millionen auf zehn Millionen ange-stiegen (siehe Focus). Das sind nicht alles Geringverdiener, aber hier vermischen sich die Zahlen. Ebenso, wenn wir nach den befristeten Jobs schauen (auch eine Art Teilzeit bzw. Arbeitslosigkeit auf Raten): 9,5% bekamen 2012 nur einen befristeten Job (siehe Statista). Natürlich gibt es auch den befristeten Niedriglohnteilzeitaufstocker, Studien dazu sind aber schwer zu finden. 9,5 % von 41 Millionen sind locker noch mal 4 Millionen Menschen.  Wir wollen nicht kleinlich sein: die Wahrheit über Arbeit in Deutschland ist: es gibt zwischen 20 und 30 Millionen Arbeitslose, von denen die meisten umdefiniert wurden.

300x250 boxone

In Prozent ausgedrückt? Locker über 50 Prozent.

Kann gar nicht sein, der Binnenkonsum brummt ja? Man staunt über Deutschlands “Shopping-Lust” (siehe Wiwo) der Binnenkonsum rettet Deutschland vor der Rezession (siehe freenet).

Fakten dazu – von Statista? Lesen Sie selbst: der Binnenkonsum stieg von 411 Milliarden im Jahre 2000 auf 432 Milliarden Euro im Jahre 2013. Das sind 21 Milliarden mehr – bezogen auf den Ausgangswert ein Anstieg von 5 % – in dreizehn Jahren. Das sind 0,39 % Steigerung pro Jahr (ganz grob gerechnet) … und das bei einer Inflationsrate von geschätzt 1,9% im Jahr. Das heißt: die reale Versorgung mit Waren in Deutschland sank seit dem Jahr 2000 um 15 %. Merkt man nur nicht so, weil die Preise massiv gestiegen sind.

Aber die Börse – die explodiert doch? Allzeithoch – Tendenz steigend?

Eine logische Folge eines Niedrigzinssatzes. Stellen Sie sich für einen Moment lang vor, Sie – als Arbeitsloser – würden mit Ihrer Bank verhandeln. Sie hätten gerne eine Milliarde Euro zu – sagen wir mal – einem Prozent. Da macht die Bank einen satten Gewinn. Mit dem Geld kaufen Sie jetzt sofort Aktien (und nichts anderes!). Nachfrage bestimmt den Preis, das wissen wir ja. Kaufen Sie egal was, der Preis wird automatisch steigen. Sagen wir mal: er steigt gering. Zwei Prozent. Sie verkaufen, sobald Sie diese Zahl sehen (lassen Sie das unbedingt von einem Rechner machen – Menschen sind dazu viel zu langsam). Sie machen das auch nur einmal – nicht hundert mal, wie moderne Rechner das können.

Ein Prozent von einer Milliarde?

Zehn Millionen Euro für Ihre Privatschatulle, 7,5 Millionen Euro Gewinn für die Bank. Ist viel besser als Hartz IV, Millionen von Arbeitslosen leben so ein reiches und glückliches Leben. Warum Sie das nie könnten? Nun – Ihnen würde die Bank einfach das Geld nicht leihen. Dazu müssten Sie schon dazu gehören – wenn Sie diese Zeilen lesen, ist das scheinbar nicht der Fall. So wurden übrigens die meisten Reichen reich: die Banken liehen ihnen Geld für “Geschäfte”. Damit könnten Sie übrigens auch Firmen zerschlagen, Mietwohnungen kaufen und verramschen, Krankenhäuser übernehmen und vergammeln lassen: mit den Milliarden von der Bank sind Ihrer Phantasie keine Grenze gesetzt.

Das solches Geschäftsgebahren keine gesunde Volkswirtschaft hervorbringt, ist jedem klar. Das irgendwann jemand die Zeche bezahlen muss, auch – darum der Einsatz der Bundeswehr im Inland.

Ja, irgendwann zerplatzt  halt die Gaukelei. Die Abräumer bauen sich Ferienpaläste im Ausland, die Abgeräumten bezahlen die Rechnung durch explodierende Staatsver-schuldung. Ach ja – wo wir gerade bei dem Thema sind: Staatsverschuldung. Knapp 2 Billionen Euro haben die letzten Parteien der Nachwelt an Schulden hinterlassen – glauben Sie? Ja, mindestens. Das Handelsblatt findet aber ohne große Mühe noch viel mehr – gut versteckt in den Unterlagen:

Allein in der bisherigen Amtszeit Angela Merkels vergrößerte sich dieser Berg um 500 Milliarden Euro. Die Kanzlerin steht damit für so viele neue Schulden wie alle Bundeskanzler in mehr als vier Jahrzehnten Bundesrepublik Deutschland zusammen.

Ja – das war die harte Sparkanzlerin. Aber die hatte ja auch den starken Binnenkonsum und die erstaunlich niedrige Arbeitslosigkeit. Sie hat aber noch viel mehr: nämlich ein sieben Billionen Euro Problem:

Auf mehr als 4,8 Billionen Euro oder 185 Prozent des BIP kalkuliert der Freiburger Finanzwissenschaftler Bernd Raffelhüschen alle durch das heutige Steuer- und Abgabenniveau nicht gedeckten Leistungsversprechen des Staates, insbesondere der Sozialversicherungen.

Vor allem die Finanzierung der Pflegeversicherung drohe angesichts der ungünstigen demografischen Entwicklung die aktiv Beschäftigten zu überfordern, warnt er. Diese sogenannte implizite Staatsverschuldung kommt zur amtlichen, also expliziten Schuldenlast hinzu. Zusammen ergeben sich dann fast sieben Billionen Euro, die Raffelhüschen „Nachhaltigkeitslücke“ nennt.

Die “aktiv Beschäftigten” – ja, da kommen wir wieder zu unserem Ursprungsthema. Wer hier noch erschreckendere Zahlen haben möchte, sollte von den 41 Millionen so toll malochenden Deutschen noch die 1,7 Millionen Beamten abziehen – ebenso die 4,1 Millionen Angestellten des Staates, die nichts anderes machen als jeder Langzeit-arbeitslose auch: von Steuergeldern leben. Dann haben wir 35 Millionen als Berechnungsgrundlage  und bekommen noch eine ganz andere Zahl an echten, realen Arbeitslosen in diesem Land.

Wozu das führen wird, wird gerade in Offenbach geprobt. Wer einen Antrag auf Hartz IV stellt, bekommt kein Geld – sondern eine Rechnung (siehe gegen-hartz):

Die MainArbeit, das berühmte “Vorzeigejobcenter” der kreis-freien Stadt Offenbach, hat einen neuen Rekord aufgestellt: Eine Sachbearbeiterin hat einem ihrer “Hartz IV Kunden” eine Sanktion von 350 Prozent ausgesprochen. “Sanktion” bedeutet bei Hartz IV, dass ein Empfänger von Arbeitslosengeld II für tatsächliche oder angebliche Verletzungen seiner Pflichten die monatlichen Bezüge um einen gewissen Prozentsatz “abgesenkt” bekommt.

Herr R. aus Offenbach bekommt also derzeit 350% weniger Arbeitslosengeld als die üblichen 330 Euro im Monat, müsste demnach also aufgrund der Tatsache, dass er einen Antrag gestellt hat, jetzt theoretisch monatlich 1155 Euro Sozialleistungen an die Stadt bezahlen.

Das da auch Kinder dem Hungertod preisgegeben werden – egal. Die Wirtschaft brummt – wir müssen sparen.

Das sind Wahrheiten, die jeden Tag in der Tagesschau publiziert werden müssten. Warum dies nicht geschieht und wir stattdessen Weltmeister im beschönigen finanzieller Katastrophen sind, kann sich jeder selbst denken. Man hat halt gelernt: besser, man steigt zuerst in die Rettungsboote, bevor man erklärt, dass das Schiff sinkt.

Da hat man dann auch noch genügend Zeit, die Vorratskammer zu plündern.

Quelle: neopresse.com vom 16.12.2013

Weitere Artikel:

Deutschland stirbt – für den Endsieg des Kapitalismus

Ich bin ein Lügner – Antrittsrede des Bundeskanzlers 2013 (Video)

Koalitionsvertrag: Manifest des Schwindels (Videos)

Staatlosigkeit aller BRD-Bewohner! (Videos)

Jeder vierte EU-Bürger ist von Armut bedroht (Video)

Pleite-Gefahr bei Fahrdienst: Bundestags-Abgeordnete lernen Taxifahren

“Warum?”: Eine Hamburgerin sorgt mit einem Brief an Angela Merkel weltweit für Aufsehen

Bundestag beschließt Arbeitsverweigerung

Die Bundesregierung gibt bekannt: Wir sind dann nicht mehr da! (Video)

Merkel setzt weiter auf Diktatur

Steuermilliarden für Bankenrettung: Täuschungsmanöver des Finanzministers und der Kanzlerin (Video)

Platzt die Bombe? War Angela Merkel ein Stasi-Spitzel? (Videos)

Zwangsenteignung in der Euro-Krise: Irre IWF-Idee – Deutsche Sparer sollen ein Zehntel ihres Vermögens abgeben

Massive Wahlfälschung bei Bundestagswahl – Russen zweifeln an deutscher Wahl – OSZE prüft

Merkel gibt nach: Steuerzahler müssen Europas marode Banken retten

Bluff der Kanzlerin: NSA-Spitzeleien seit Jahrzehnten legitim – Obama war eingeweiht – Ex-Kanzler Schröder auch im Visier (Videos)

Zahlmeister wider Willen: „Deutschland ist eine Kolonie der globalen Wirtschaft“

Der langsame Tod der Demokratie in Europa

Kommission warnt vor Zahlungsunfähigkeit der EU

Der brutalste Raubzug aller Zeiten: Wie die Banken den Crash planen

Humanitäre Krise: 43 Millionen Europäer haben nicht genug zu essen

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

Der G20-Crash: Banker warnt vor Zusammenbruch

Euro-Rettung: Eine Chronologie der falschen Versprechen

Whistleblowerin: Konspirative Machenschaften der Finanz-Eliten zerstören die Welt (Video)

Angriff auf US-Dollar: BRICS-Staaten gründen eigenen Währungsfonds

Ohne jede Kontrolle: EU überweist zusätzliche Milliarden an Pleite-Staaten

Das “Endspiel” der globalen Finanzmarkt-Deregulierung

Weltweite Inflation hat begonnen: Die Eliten zittern vor dem Zorn der Betrogenen

Zentralbanken geben Startschuss zum Zünden der Derivate-Bombe

Von der ersten Zentralbank, zum amerikanischen Bürgerkrieg, den R(T)othschilds bis zur Federal Reserve

Die neue Finanz-Architektur Europas: Deutschland verschwindet von der Karte

Anstieg: EU oder besser die Schuldenunion Europas

Euro-Katastrophe ohne Ende

Der deutsche Schuldenberg ist auf Dauer untragbar

Vergesst dieses ‘Zuckerguss’-Europa!

Studie enthüllt: Banken haben Politik bei Euro-Rettung erpresst

Gläubiger als Marionetten im Spiel der staatlichen Schuldenliquidation

EU-Parlamentarier: Zusammenbruch des Euro und der EU bereits voll im Gang (Video)

EU-Großreich: Politisch korrektes Mitläufertum

BRD in der EU/Nazi-Kolonie: Von Geiz & Gier, zum Transhumanismus und Kahlschlag der Heimat (Video)

Russland und Japan wollen Friedensvertrag – die BRD nicht (Videos)

Einwanderungsland Deutschland – Massiver Anstieg bei Zuwanderung

BRD: Polizeistaat und Militärdiktatur als Vorstufe der Neuen Welt Ordnung (Videos)

Danke Draghi: Schäuble saniert Staats-Finanzen auf Kosten der Sparer

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

EU-tanic: Sparpolitik gescheitert – Brüssel verkündet massive Rezession in Europa

Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Gesteuerter Protest: FEMEN – Eine wahrhaftig skandalöse Enthüllung

Steuerung & Ablenkung: Avaaz, Occupy, WWF, Greenpeace, Anonymous, CDU, SPD, Linke, Mitte, Rechte, etc…

USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

„Neusprech“ 2013 (Videos)

Die geklonte Gesellschaft (Video)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Plan der Elite Teil 3 (Video)

Massenversklavung in der BRD und EU (Video)

About aikos2309

58 comments on “Unliebsame Wahrheiten über Europas Wirtschaftslokomotive

  1. ARD gesteht ein, wir haben entscheidend dazu beigetragen die Bevölkerung in Deutschland 68 Jahre lang zu belügen

    Im Studio des SWR sitzen Peter Voß und Herfried Münkler, in einer gespielt entspannten Atmosphäre. Allein der Blick auf Münklers hochrot leuchtende Ohren verrät, hier passiert gerade etwas Bedeutendes. Wie bedeutend es ist, wird durch Sendezeit und Sendeplatz noch unterstrichen, nach 22:00 Uhr auf 3Sat. Es ist einfach zu brisant um es einem großen Publikum zu zeigen.
    Jetzt kommen wir zu den 44 Minuten die in die Geschichte des deutschen Fernsehens eingehen werden. Hier wird im Plauderton erklärt, „dass was wir den Zuschauern über den 1. Weltkrieg erzählt haben und was in den Schulbüchern steht, ist eine große Lüge. Nichts weiter als Kriegspropaganda der Sieger.“

    Nur einmal einige Schlagworte kurz zusammengefasst:
    Deutschland trifft nicht die Alleinschuld am 1. WK
    Deutschland war wirtschaftlich zu erfolgreich und musste deswegen vernichtet werden
    England wollte den Krieg
    Das Deutschland sich auf einen Angriffskrieg vorbereitet hat, ist eine Lüge

    Die Chance eines Befreiungsschlages um aus dem Lügengeflecht heraus zu kommen wurde aber, erwartungsgemäß, vertan. Die versuchte Ausrede, „neue geschichtliche Erkenntnisse, haben zu der jetzigen Bewertung geführt“, können nur sehr schlichte Gemüter glauben. Wer in dem Archive einer Zeitung von 1919 nachschlägt, kann dort schon alles nachlesen, auch in Zeitungen der Sieger. Und nicht nur das was in der Sendung zugegeben wurde, sonder viel, viel mehr! Es ist nur eine Frage der Zeit wann die ARD sich auch von dem Quatsch, der den Zuschauern in dieser ARD-Produktion erzählt wurde wieder distanzieren muss.

    Fazit
    Es wird nach den altbekannten Mustern vorgegangen, wenn die Anzahler der Menschen zu groß wird die die Wahrheit kennt wird ein Teil der Lügen zugegeben um andere, noch größere, Lügen aufrecht erhalten zu können. Erinnern wir uns doch nur einmal an die dreisten Lügen und Fälschungen die uns ARD und ZDF über Libyen und Syrien präsentiert haben.
    Dieser Teilrückzug ist ein Erfolg der Wahrheitsbewegung. Wir können sehen, unsere Arbeit trägt Früchte. Aber wir sollten uns nicht täuschen lassen, dieser taktische Rückzug der ARD ist noch keine gewonnene Schlacht.

    Link zur Sendung
    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=40629

  2. Jab ich kenne deutshcland.
    Land mit dem geringsten selbstwertgefühl.
    Land das keinerlei Innovationen mehr hervorbringt (Jaja Transrapit aber gebaut haben wirs nicht sondern die Japaner).
    Land einer der verlogensten Regierungen der Welt.
    Land mit lustigem latentem Fremdenhass.
    Land der Tratschweiber (Sobald man ausser Höhrweite ist: „Haste dne gesehen….?“

  3. Der Transrapid wurde kaputt gemacht und nach China verkauft. Die Japaner können wirklich nichts dafür. Der Transrapid wurde durch Gier und Missmanagement für Deutschland unmöglich. Auf YT findest du eine Doku, da wird gezeigt wie Geschäfte funktionieren (die Rüstungsindustrie ein Bomben Geschäft). Vor dem 1.Wk und nachdem 2.Wk hat die Deutsche Rüstungsindustrie Milliarden Geschäfte mit den Sowjets gemacht (Stichpunkt T – 34 und Panzerwaffen). Einfach widerliche das ganze.

    Zitat zum Transrapid Erfinder: Mit dem Spatenstich zum Bau der ersten öffentlich genutzten Magnetschwebebahn am 1. 03. 2001 in Shanghai, entwickelt vom deutschen Transrapid-Konsortium, wird seine Vision genau 66 Jahre nach ihrer Patentierung Wirklichkeit. Hermann Kemper wäre in Shanghai sicher ein Ehrengast gewesen.

    1. Das wollte ich damit sagen.
      Ich gebe den Chinesen nicht die schuld (sorry hab imme rJapan im Kopf).
      Finde ich gut, das die das nutzen… im Gegensatz zu unseren Trotteln.

  4. Das Lügennetz des „Regierungskonstruktes“ funktieniert deshalb so gut weil keiner mehr Rechnen kann der nach 1990 in die Schule gekommen ist.Was in den Artikel steht ist einen nachdenklichen Menschen schon lange klar.
    Nur was mich wundert das das platzen der „Lügen Bombe“ sich so lange hinauszögert.Rein theoretisch ist Deutschland schon lange Pleite nur offiziell eben nicht.
    Ich glaube da steckt mehr dahinter als wir ahnen…
    I

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert