Waffenexporte an die USA: Drohnen, die nach Mercedes klingen

Teile die Wahrheit!

drohne_Predator_deutsche-fabrikation

Im Osten Afghanistans sind seit März 2013 Geräusche zu hören, die deutschen Ohren vertraut sind. Das kaum merkliche Nageln eines Common-Rail-Dieseltriebwerks aus der A- oder B-Klasse von Mercedes Benz dringt ans Ohr. Doch die Schallquelle ist nicht am Boden zu verorten.

Erst der Blick zum Himmel offenbart die Ursache: Dort kreist dann eine moderne, be-waffnete Version der US-Drohne „Predator“. Dabei handelt es sich um einen unbe-mannten Aufklärer, der zudem mit vier Hellfire-Raketen ausgerüstet ist und damit Ziele am Boden bekämpfen kann.

Diese Drohnen des Typs MQ-1C werden auch „Gray Eagle“ oder „Sky Warrior“ genannt, also „Grauer Adler“ oder „Himmelskrieger“. Sie sind nicht identisch mit den geheimen Todesschwadronen der CIA, die vor allem in Pakistan gefürchtet sind. Stattdessen handelt es sich um Drohnen ähnlicher Bauart, die der regulären US-Armee gehören.

Diese Drohnen wurden vom US-Heer fast drei Jahre lang in Afghanistan erprobt, bevor im Februar erstmals eine ganze Kompanie mit 12 dieser neuen Drohnen ausgestattet und nach Afghanistan verlegt wurde.

Der Drohnentyp der US-Army nutzt Motoren des Typs Centurion, die für die Luftfahrt umgerüstet wurden. Bei der Erprobung kam ein Dieselmotor mit 1,7 Liter Hubraum zum Einsatz, während die Serienluftfahrzeuge jetzt einen stärkeren 2-Liter-Motor nutzen.

Beide wurden unter den Bezeichnungen OM 668 und OM 640 ursprünglich von Mercedes-Benz für die Dieselkarossen der A- und B-Klasse (170 CDI und 200 CDI) entwickelt.

Für den Einsatz in der Luft wurden sie dann von der deutschen Firma Thielert Aircraft Engines (TAE) umgerüstet. Seit Anfang des letzten Jahrzehnts arbeitet diese mittel-ständische Firma an Dieselmotoren für leichte Sportflugzeuge und eben Drohnen.

Die US-Army will insgesamt 152 Drohnen des Typs „Gray Eagle“ beschaffen und diese in allen ihren Divisionen sowie zur Unterstützung ihrer Spezialkräfte einsetzen. Bis Juni 2013 waren bereits 70 Luftfahrzeuge ausgeliefert. Zugleich wurden 49 weitere bestellt, die von 2013 bis 2015 geliefert werden sollen.

Lange Stehzeiten werden ermöglicht

Die spritsparenden Dieselmotoren können Kerosin verbrennen, was lange Stehzeiten in der Luft ermöglicht. Zudem ist es ein logistischer Vorteil, dass die Drohnen dieselbe Kraftstoffart nutzen, mit der auch die Fahrzeuge des Heeres betrieben werden.

Doch was bei Thielert bisher als sicheres Geschäft galt, könnte künftig zu einem Problem werden, weil die US-Armee Anstoß an dem neuen Besitzer nehmen könnte. Der Motor-hersteller hat in den letzten Jahren erfolgreich eine Insolvenz durchlaufen und im ver-gangenen Monat einen potenten Käufer gefunden. Der will die Produktionsstätte in St. Egidien und die Arbeitsplätze in Sachsen und Hamburg erhalten, dürfte aber für die US-Armee nicht ganz unproblematisch sein.

TAE wurde nämlich an die Technify Motors GmbH verkauft, die wiederum eine deutsche Tochter der Avic International Holding Corporation ist. Die Abkürzung Avic steht für Aviation Industries of China. Diese Firma hat ihre Zentrale in Peking und gehört voll-ständig der Volksrepublik China.

300x250

Es ist also vorstellbar, dass es zu Konflikten kommen könnte, wenn es um die Lieferung von Centurion-Motoren in das chinesische Mutterland des neuen Eigners geht.

Quellen: dpa/taz.de vom 11.08.2013

Weitere Artikel:

Afghanistaneinsatz kostet Steuerzahler weitaus mehr als offiziell angegeben

300x250 boxone

Bundeswehrverband: Truppe schüttelt über Drohnenprojekt und Reformstau seit 1990 den Kopf

BRD-Diktatur: Wir liefern alles für Krieg und Terror (Videos)

Wirtschaftsarmee Bundeswehr – Eine Bananen-Truppe (Videos)

Abzug aus Afghanistan: Bundeswehr lässt Kriegsgerät im Wert von 150 Millionen Euro zurück

Chaos bei der Bundeswehr: Tausende Soldaten warten seit Wochen auf ihr Geld

Afghanistan: Bundestag verliert Krieg

Schützt die NATO und Bundeswehr den Drogenanbau in Afghanistan?

Bundeswehr weiß offenbar seit 2011 von US-Spähprogramm

Merkel-Mobbing: Warum Köhler wirklich zurückgetreten ist

Staatenlos: Anzeige & Positionierung – Polizei & Bundeswehr (Videos)

Die Machtmaschine – Sex, Lügen und Politik

Welt: Krieg oder Frieden? (Videos)

Verband schlägt Alarm: „Bundeswehr steht kurz vor der Implosion“

Bundeswehr: Geo-Engineering – Gezielt das Klima beeinflussen

Unsinnsprojekte bei der Bundeswehr: Die Gurken der Truppe

De Maizière-Drohnen-Desaster: Rüstungskonzern weiß nichts von Ausstieg

“Euro Hawk”: Verteidigungsministerium soll gegen Gesetz verstoßen haben

Verteidigungsministerium versenkt über 1 Milliarde Euro – Drohne Euro Hawk wird nicht zugelassen

Die bezahlte und gesteuerte Opposition

Drohne “Eurohawk” wurde erfolgreich über Deutschland getestet – Ein Weg zur “besseren” Überwachung

Steuerung & Ablenkung: Avaaz, Occupy, WWF, Greenpeace, Anonymous, CDU, SPD, Linke, Mitte, Rechte, etc…

Verteidigungsminister bricht Rede ab – “Deutsche Waffen, deutsches Geld, morden mit in aller Welt!” (Video)

Waffenhandel: Deutschland verkauft 70 Prozent mehr

Eklat an der Humboldt-Universität: Studenten sprengen Vortrag des Verteidigungsministers (Videos)

Drohnen-Hacking für Amateure und Fortgeschrittene

Obama versucht Drohnenangriffe zu legalisieren

Bundeswehr entwickelt Drohnen-Würmer zur Aufstandsbekämpfung in urbanem Gelände

Überwachung durch Drohnen auch in Deutschland

BRD: Rüstungsdeal mit Indonesien genehmigt

Weltöffentlichkeit ist gegen US-Drohnenangriffe

Bundeswehr im Inland: “Militärische Großvorhaben und Katastrophenhilfe”

Hessen kauft Überwachungsdrohne: Rechtliche Grauzone

Bundeswehr spricht über Geo-Engineering und Klimawaffen

Iran klaut US-Drohne – Spur nach Minsk?

Russland und Japan wollen Friedensvertrag – die BRD nicht (Videos)

CIA fürchtet um Daten der an Iran verlorenen Drohne

Iran baut US-Drohne nach

BRD: Polizeistaat und Militärdiktatur als Vorstufe der Neuen Welt Ordnung (Videos)

Verband deutscher Soldaten: Dann gnade Euch Gott!

Die westlichen Geheimdienste – globale Dienstleister wie Occupy & Anonymous – „Umerziehung der Deutschen“ (Videos)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Wann wollt Ihr endlich aufwachen? (Videos)

About aikos2309

11 comments on “Waffenexporte an die USA: Drohnen, die nach Mercedes klingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert